Praxisbroschüre und Praxisflyer für Ärzte und Heilberufe
01.02.2012 / ID: 45933
Werbung, Marketing & Marktforschung
Eutingen, 31. Januar 2012. Praxisflyer oder Praxisbroschüren sollen Patienten bzw. Klienten kurz und prägnant über das Wesentliche einer Praxis informieren. Zum Beispiel über das Leistungsspektrum, Praxiskonzept, Behandlungsschwerpunkte, Therapieabläufe, Praxisphilosophie u. a. Beide Medien tragen dazu bei, dass Patienten die Praxis als Ganzes, ihre Besonderheiten und die Menschen in der Praxis kennenlernen. Dadurch kann das Interesse an der Praxis geweckt oder verstärkt werden. Angesichts zunehmender Wettbewerbsschärfe sollen eine Praxisbroschüre oder ein Praxisflyer auch dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben und das Praxisprofil klarer zum Ausdruck zu bringen.
Praxisbroschüre oder Praxisflyer: Sympathie und ein gutes Gefühl bei Patienten erzeugen
Vertrauensbildung und Imageaufbau sind weitere Ziele, die durch eine Praxisbroschüre oder einen Praxisflyer unterstützt werden. Diese Ziele werden umso besser erreicht, je besser es gelingt, über das Medium beim Patienten ein gutes Gefühl und Sympathie zu erzeugen. Last but not least werden Praxisbroschüre und Praxisflyer auch eingesetzt, um eine stärkeres Interesse an bestimmten Praxisleistungen zu erzeugen. Denn viele Patienten wissen gar nicht, welche umfassenden und fortschrittlichen Leistungen ihre Praxis anbietet. Selbst die "Praxis-Highlights" und Besonderheiten sind vielen Patienten unbekannt. Solche Informationsdefizite kommen meist bei Patientenbefragungen heraus oder wenn der Patient rein zufällig davon erfährt. Auch
Selbstverständlichkeiten", die der Patient über die Praxis wissen sollte, um sich gut versorgt zu fühlen, bleiben ihm oft verborgen. Hier setzen Praxisflyer und Praxisbroschüre an, indem sie Patienten mehr Information, Wissen und Orientierung rund um die Praxis bieten.
Praxisbroschüre oder Praxisflyer?
Ein Praxisflyer ist ein Faltblatt, meist im DIN-lang-Format. Eine Praxisbroschüre hat oft ein größeres Format und besteht aus mehreren Seiten. Die Entscheidung "Flyer oder Broschüre?" ist auch abhängig vom eigenen Anspruch und muss vom Praxisinhaber getroffen werden.
Planung, Inhalt und Aufmachung
Damit von der Praxisbroschüre bzw. dem Praxisflyer die gewünschte Wirkung ausgeht, sind im Vorfeld einige Überlegungen angebracht. Unter http://www.meine-praxisbroschuere.de Können sich Praxisinhaber die "Checkliste Praxisbroschüre" herunterladen. Durch die Bearbeitung der Checkliste, hat der Praxisinhaber bereits den "roten Faden" bzw. das Grundkonzept für seine Praxisbroschüre oder seinen Praxisflyer in der Hand.
Mit dem Kopf des Patienten denken
Die Praxisbroschüre/der Praxisflyer ist an Patienten gerichtet. Nur wenn sie Inhalt und Text nachvollziehen können, wird die gewünschte Wirkung erreicht. Bei der Ausarbeitung gilt es deshalb "mit dem Kopf des Patienten zu denken", sich in ihn hineinzuversetzen und zu hinterfragen, was den Patienten wirklich interessiert. Die inhaltliche Aufbereitung der Information, das Formulieren des Textes und die Bildauswahl entscheiden somit in hohem Maße über die Wirkung Ihrer Praxispräsentation beim Patienten. Erfahrungen zeigen, dass Praxisbroschüren bei Patienten sehr gut ankommen und zugleich als kundenfreundlicher Patienten-Informationsservice geschätzt werden. Unter http://www.meine-praxisbroschuere.de gibt es weitere Informationen zum Thema.
http://www.meine-praxisbroschuere.de
Merx & Collegen GmbH
Heinrich-Heine-Str. 18 72184 Eutingen
Pressekontakt
http://www.merx-collegen.de
Merx & Collegen GmbH
Heinrich-Heine-Str. 18 72184 Eutingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Merx
11.06.2013 | Thomas Merx
Fester Biss und gutes Aussehen mit Zahnimplantaten
Fester Biss und gutes Aussehen mit Zahnimplantaten
16.04.2013 | Thomas Merx
Zahnersatz und Zahnrestaurationen aus bioverträglichen Materialien
Zahnersatz und Zahnrestaurationen aus bioverträglichen Materialien
15.02.2013 | Thomas Merx
Zahnästhetik und Zahnkosmetik mit Veneers aus Keramik
Zahnästhetik und Zahnkosmetik mit Veneers aus Keramik
27.12.2012 | Thomas Merx
Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontologie)
Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontologie)
27.11.2012 | Thomas Merx
Funktionsanalyse: Erkennen von Kiefergelenkstörungen
Funktionsanalyse: Erkennen von Kiefergelenkstörungen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Call Toni GmbH
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
Ausgezeichnete Händler-Werkzeuge für Social Media und Audiowerbung
27.06.2025 | ADENION GmbH / Blog2Social
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
Deutschland erreicht 67,8 Millionen Social-Media-Nutzer: YouTube führt mit 45 Millionen Nutzern
27.06.2025 | Sandra Agerer
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
Sandra Agerer: Digitale Markenstrategie mit Struktur und Substanz
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
