Marktmonitor: Freiberufler profitieren von Trends in digitaler Branche
20.02.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
Laut einer Umfrage der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) plant rund die Hälfte der befragten Mitglieder, ihre Werbeausgaben 2012 zu erhöhen, rund 20 Prozent rechnen mit einem stagnierenden Werbevolumen. Während die positive Entwicklung des deutschen Werbemarktes sich fortsetzt, rückt auch hier der Fachkräftemangel in den Fokus. Laut einer Studie des BVDW spüren rund 60 Prozent der befragten Unternehmen die Auswirkungen bereits. Fehlende Personalressourcen werden immer häufiger durch den Einsatz von Freiberuflern ausgeglichen.
Motor der positiven Entwicklung ist die Online-Werbung, deren Anteil am Gesamtvolumen der Kosten für Werbung immer weiter wächst. So geht die Mehrheit der Agenturen der digitalen Branche laut der BVDW-Studie auch nach einem erfolgreichen Jahr 2011 von einem fortgesetzt deutlichen Umsatzwachstum aus.
Trends sind Image- und Branding-Kampagnen, die sich auf das Internet konzentrieren - Social Media und Bewegtbilder spielen hierbei auch weiterhin eine große Rolle. Die Erfolgsmessung der Online-Kampagnen gewinnt daher auch in diesem Bereich weiter an Relevanz.
"Wir sehen, wie die Tendenzen der Werbebranche sich auf projektwerk creative widerspiegeln: Der Anteil an Projekten nimmt weiter zu und Freiberufler mit Expertise in allen Themen des Online-Marketings werden zunehmend gesucht. Betrachtet man die geforderten Kenntnisse in den Projekten auf projektwerk creative, wird schnell klar, dass Online-Themen vorne liegen: Online-spezifische Keywords wie Social Media, Digital Media, Screendesign oder Flash bildeten die größte Themen-Gruppe im Januar. Großen Einfluss auf die digitale Branche haben der Fachkräftemangel und die zunehmende Flexibilisierung - davon profitieren einerseits Freiberufler, andererseits aber auch Unternehmen und Agenturen, die durch den Einsatz von Freien neue Ideen und ein Höchstmaß an Flexibilität gewinnen", erläutert projektwerk-Geschäftsführerin Dr. Christiane Strasse.
http://www.projektwerk.de
projektwerk
Kleine Seilerstrasse 1 20359 Hamburg
Pressekontakt
http://www.projektwerk.de
projektwerk
Kleine Seilerstrasse 1 20359 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Simone Amores
25.04.2012 | Simone Amores
Marktmonitor: Die Top 5 der Projektstädte
Marktmonitor: Die Top 5 der Projektstädte
09.03.2012 | Simone Amores
Top 5: Wo leben Freelancer?
Top 5: Wo leben Freelancer?
20.02.2012 | Simone Amores
Marktmonitor: Einsatz von Freiberuflern gegen Ingenieurlücke
Marktmonitor: Einsatz von Freiberuflern gegen Ingenieurlücke
20.02.2012 | Simone Amores
Marktmonitor: Freiberufler profitieren von Aufwärtstrend
Marktmonitor: Freiberufler profitieren von Aufwärtstrend
20.02.2012 | Simone Amores
Marktmonitor: Von welchen Trends Freiberufler profitieren können
Marktmonitor: Von welchen Trends Freiberufler profitieren können
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.04.2024 | Dr. Harald Hildebrandt
Agenturtipp.de (Deutschlands Marketing-Agenturen im Vergleich) hat den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet
Agenturtipp.de (Deutschlands Marketing-Agenturen im Vergleich) hat den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet
25.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
Der bis zum 14. Mai laufende aktuelle RankensteinSEO-Contest kommt in die heiße Phase!
21.04.2024 | Internet-Service Dr. Harald Gerhard Hildebrandt
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
Agenturtipp.de hat am 16. 04.2024 den SEO-Wettbewerb RankensteinSEO gestartet!
18.04.2024 | FORAN GmbH
Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt
Die FORAN GmbH hat einen neuen Webauftritt
13.04.2024 | Clickonmedia UG (haftungsbeschränkt) Agentur für neue Medien
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)
BrandSimpli über Bedeutung und Strategien für effektives Online Reputation Management (ORM)