Deutscher Mittelstand nutzt Asien endlich als Beschaffungsmarkt
19.03.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Globalisierung hat auch vor dem Einkauf nicht Halt gemacht. Wo jedoch große Unternehmen aus verschiedensten Branchen aufgrund ihrer Kapital- und Leistungsstärke bereits seit Jahren erfolgreich "Global Sourcing" betreiben, tun sich klein- und mittlere Unternehmen (KMU) hierzulande überwiegend noch schwer. Zwar werden häufig über die Chancen und Risiken diskutiert, aber ein aktives Umsetzen ist bislang noch nicht zu erkennen.
Daten und Fakten
- Der Global Sourcing-Anteil der deutschen KMU´s beträgt 18%
- Aktuell decken deutsche KMU´s ca. 79% ihres Beschaffungsvolumens im Inland
- 12% bis 15% der beschafften Produkte könnten ohne größere Anstrengungen international gesourct werden
- Die durchschnittlich erzielten Einsparungen in einer globalen Beschaffung liegen zwischen 10% - 30%
Fatalerweise scheuen deutsche KMU´s Global Sourcing-Aktivitäten aufgrund der vermuteten Risiken oder unterschätzen diese völlig hinsichtlich der entstehenden Kosten und Aufwände. Einen Mittelweg scheint es bei der strategischen Entscheidungsfindung nicht zu geben, obwohl das Bewusstsein besteht, dass internationale Einkaufsaktivitäten die Wettbewerbssituation nachhaltig verbessern können.
Fakt ist, dass der einzusetzende Personalaufwand für Global Sourcing doppelt so hoch ist wie beim regionalen Einkauf. Zudem fehlen im Unternehmen oftmals Ressourcen und Expertisen für ein koordiniertes Vorgehen hinsichtlich der Beschaffungsaktivitäten in unbekannten Ländern und Regionen.
"Die Identifikation von leistungsstarken Lieferanten, eine nachhaltige Realisierung der erzielten Einsparungen sowie die Sicherstellung konstant hoher Qualitätsparameter und kontinuierlicher Terminsicherheit stellen die kritischen und häufig unterschätzten Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Global Sourcing dar" so Jia Ni, Asia Quality Sourcing-Expertin der Deutschen Business Consulting GmbH.
Die Deutsche Business Consulting GmbH bietet an dieser Stelle vor allem klein- und mittleren Unternehmen eine umfangreiche Sourcing-Expertise an. Das umfangreiche Leistungsportfolio beinhaltet dabei von der Beschaffungsmarkt- bzw. Lieferantenanalyse über Anfrage- und Bemusterungsaktivitäten bis hin zu Qualitätsprüfung und Lieferantenintegrationen das gesamte, notwendige, internationale Beschaffungsspektrum.
Unter dem Dienstleistungsprodukt "Asia Quality Sourcing" stehen dabei nicht nur China als Beschaffungsmarkt im Fokus, sondern auch andere asiatische Regionen wie z. B. Malaysia, Indien und Vietnam, in denen sich zunehmend leistungsstarke Lieferanten entwickeln und etablieren.
Beschaffung Einkauf Global Sourcing Asia KMU Mittelstand Chancen Risiken China Lieferanten Saving Einsparung Dienstleistung Leistungsspektrum Quality international Beschaffungsvolumen
http://www.deutsche-bc.com
Deutsche Business Consulting GmbH
Du-Pont-Straße 6 61352 Bad Homburg
Pressekontakt
http://www.deutsche-bc.com
Deutsche Business Consulting GmbH
Du-Pont-Straße 6 61352 Bad Homburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Sascha Kleemann
19.07.2011 | Sascha Kleemann
Wie man aus einer Monopolbeschaffung ein Triple-Sourcing macht!
Wie man aus einer Monopolbeschaffung ein Triple-Sourcing macht!
14.07.2011 | Sascha Kleemann
Professionelles Spezifikationsmanagement für den Einkauf!
Professionelles Spezifikationsmanagement für den Einkauf!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.01.2025 | Nature as a Display e.V
Feldwerk bei Nature as a Display e.V.: Für eine nachhaltige Zukunft, Green OOH, Feldwerbung (FieldAds)
Feldwerk bei Nature as a Display e.V.: Für eine nachhaltige Zukunft, Green OOH, Feldwerbung (FieldAds)
21.01.2025 | SD Beratung
Sebastian Schulz-Dobrick: Marketing-Experte für Handwerksbetriebe überzeugt beim Speakerslam in Wiesbaden
Sebastian Schulz-Dobrick: Marketing-Experte für Handwerksbetriebe überzeugt beim Speakerslam in Wiesbaden
21.01.2025 | Sawer Fotografie
Personal Branding Fotografie - Der Schlüssel zur authentischen Selbstvermarktung
Personal Branding Fotografie - Der Schlüssel zur authentischen Selbstvermarktung
21.01.2025 | Nicole Jochim
Von Wiesbaden nach New York
Von Wiesbaden nach New York
21.01.2025 | planetagile
Vogeldorf-Fredersdorf - Planetagile erhält BVMID-Siegel
Vogeldorf-Fredersdorf - Planetagile erhält BVMID-Siegel