Es geht weiter bergauf, aber langsamer
20.03.2012 / ID: 52989
Werbung, Marketing & Marktforschung
München. Outdoor und Wandern sind weiterhin ein Massenphänomen in Deutschland. Doch nach Jahren mit teilweise zweistelligen Zuwachsraten scheint der große Boom vorbei zu sein. Wie aus einer aktuellen Outdoor-Studie der BBE Handelsberatung und marketmedia24 hervorgeht, ist 2010 der Umsatz in Deutschland auf rund 1,8 Mrd. Euro gestiegen. Das vorläufige Jahresergebnis für 2011 weist ein erneutes Umsatzplus von knapp 6 Prozent aus. BBE-Experte Dominik Nuss: "Die Branche hat in den vergangenen Jahren unglaubliche Zuwachsraten hingelegt und der Outdoor-Markt hat sich zu der tragenden Säule im Sportartikelbereich entwickelt." Zwar werde der deutsche Markt auch in diesem Jahr wachsen. Allerdings, so Nuss, ist der Höhenflug vorerst vorbei. "Es zeichnen sich erste Marktsättigungstendenzen ab."
Laut der Studie von marketmedia24 und BBE Handelsberatung ist der Umsatz auf dem gesamten Outdoor-Markt zwischen 2006 und 2010 mit einem Plus von über 36 Prozent geradezu explodiert. Dabei gibt der Deutsche das meiste Geld für Bekleidung aus (54 Prozent). Es folgen Schuhe, Rucksäcke, Zelte und Schlafsäcke.
Der zunehmende Verdrängungswettbewerb, aber auch die ungünstigen Witterungsverhältnisse 2011 haben die exorbitanten Umsatzzuwächse der vergangenen Jahre etwas abgeschwächt. Nuss: "Sorgen machen der Branche vor allen Dingen die Kannibalisierung durch neue Multi-Channel-Strategien, neue Fachhandel-Discounter und die Monobrand-Stores der Hersteller." Um sich in einem immer mehr gesättigten Umfeld zu behaupten, müsse der Einzelhandel auf kompetente Sortimente, professionelle Kundenorientierung und emotionales Visual Merchandising setzen.
Die großen Trends auf der Handelsseite werden Erlebnisinszenierung, größere Verkaufsflächen und Multi-Channel-Konzepte im Vertrieb sein. Außerdem wird der Markt jünger. Nuss: "Das Luis-Trenker-Image mit Kniebundstrümpfen und Knickerbocker-Hose hat die Branche schon lange abgelegt. Der Kunde legt heutzutage verstärkt Wert auf die Optik. Aufregende Farben, körpernahe Schnitte und glatte Materialien sind gefragt. Die Outdoor-Marke ist zum Imageträger im urbanen Umfeld geworden."
http://www.bbe.de
BBE Handelsberatung GmbH
Brienner Str. 45 80333 München
Pressekontakt
http://www.marketmedia24.de
marketmedia24
Sürther Hauptstraße 190 b 50999 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Sonja Koschel
13.01.2016 | Sonja Koschel
Möbel Marktvolumen wächst weiter
Möbel Marktvolumen wächst weiter
10.06.2014 | Sonja Koschel
Markt für Wohnbäder verzeichnet leichtes Plus
Markt für Wohnbäder verzeichnet leichtes Plus
13.05.2014 | Sonja Koschel
Zwischen Preisdruck und Kompetenzstrategien
Zwischen Preisdruck und Kompetenzstrategien
07.03.2014 | Sonja Koschel
"Jedes zehnte Paar Schuhe wird onlinegekauft"
"Jedes zehnte Paar Schuhe wird onlinegekauft"
15.10.2013 | Sonja Koschel
Moderates Wachstum und verschärfte Wettbewerbssituation
Moderates Wachstum und verschärfte Wettbewerbssituation
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.10.2025 | Cosmo5
Cosmo5: Globale Marketinggruppe kommt mit Klickkonzept als AI-First-Partner in den DACH-Markt
Cosmo5: Globale Marketinggruppe kommt mit Klickkonzept als AI-First-Partner in den DACH-Markt
30.10.2025 | cloudWEB GmbH
Fake Google Bewertungen erkennen, melden & löschen, Tipps von cloudWEB
Fake Google Bewertungen erkennen, melden & löschen, Tipps von cloudWEB
30.10.2025 | hypr
Cosmo5: Globale Marketinggruppe kommt mit Klickkonzept als AI-First-Partner in den DACH-Markt
Cosmo5: Globale Marketinggruppe kommt mit Klickkonzept als AI-First-Partner in den DACH-Markt
27.10.2025 | Ivan Radosevic
Ivan Radosevic: Effektive Kommunikationsstrategien für verteilte Teams
Ivan Radosevic: Effektive Kommunikationsstrategien für verteilte Teams
23.10.2025 | Gregor W. Busch Markenberatung
15 Jahre Busch CEO Beratung - Für nachhaltigen Erfolg
15 Jahre Busch CEO Beratung - Für nachhaltigen Erfolg

