Berners Consulting: Deutschland und China wollen und brauchen einander
07.05.2012 / ID: 59698
Werbung, Marketing & Marktforschung
Stuttgart / Hannover. Längst schon ist China nicht mehr das billige Produktionsland für westeuropäische Produktionsunternehmen. Das Reich der Mitte strebt nach eigenem Know-how, nach der Technologieführerschaft und seinerseits nach weltweiten Kooperationen. In den Fokus rücken dabei zunehmend deutsche Betriebe, die in China hohes Ansehen genießen, weil sie für Qualität, Marktführerschaft und Präzision stehen. Deutsch-chinesische Firmenbeteiligungen in beide Richtungen, Joint-Ventures und intensive Kooperations- und Handelsbeziehungen sind die Folge. Diese Entwicklung geht rasant weiter. Die deutsche Wirtschaft wird chinesischer, weiß der Stuttgarter Internationalisierungsexperte Lutz Berners.
"Die Zahl chinesischer Mittelständler, die sich an deutschen Unternehmen beteiligen, wächst kontinuierlich. Die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen sind keine Einbahnstraße mehr", erklärt der China-Kenner und Unternehmensberater Lutz Berners. In Zukunft, so prophezeit er, würden chinesische Miteigentümer, chinesische Manager und offener Know-how-Transfer als selbstverständlich gelten. Die Entwicklung habe bereits begonnen und werde sich beschleunigen.
Diese Erkenntnisse hat die Berners Consulting GmbH jüngst in einer Studie zusammengetragen, die sie im Rahmen der Hannover Messe einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt hat. Demnach sind chinesische Investoren eben nicht an einem schnellen Deal interessiert und daran, deutsche Technik zu kopieren, sondern vielmehr daran, langfristig, offen und fair zusammenzuarbeiten. "Die meisten Investoren aus China haben großen Respekt vor deutschen Unternehmen und deutscher Technik", erklärt er. Sie wüssten, dass man mit gemeinsamer Weiterentwicklung größere Fortschritte machen könne und die Kombination der Vorteile beider Länder, beider Kulturen und beider menschlicher und technologischer Ressourcen einen entscheidenden Vorteil darstelle.
Mehrere Hundert Interessenten, darunter auch das chinesische Staatsfernsehen und Manager zahlreicher deutscher Produktionsbetriebe, haben den Dialog mit der Berners Consulting auf der Hannover Messe gesucht. "Das Interesse ist gewaltig", so Berners. Allein der Vortrag "Investitionen chinesischer Mittelständler in Europa" habe knapp 100 Interessenten angelockt. Der Reiz, international nach Investoren zu suchen, steige. China komme dabei eine besondere Bedeutung zu.
Berners plant denn auch eine groß angelegte Befragung zu diesem Thema. "Es ist wichtig, dass wir nicht nur die Rechtssysteme und Fakten kennen, sondern auch die Menschen und deren Gedanken", verdeutlicht er sein Vorhaben. Deswegen erfrage er vor allem sogenannte weiche Faktoren, Es sei für sein Beratungsgeschäft, aber auch für die Verhandlungen und Kooperationen im deutsch- chinesischen Wirtschaftskontext wichtig, wie beide Seiten übereinander denken. Leider seien noch viele Befürchtungen und Ängste im Spiel. Geschäfte würden nun mal zwischen Menschen gemacht. Der interkulturelle Ansatz und das gegenseitige Verstehen müsse gestärkt werden. Das sei auch das Credo der Beratung der Berners Consulting, die sowohl in Deutschland als auch in China nur mit Kennern - alles eigene Mitarbeiter - beider Märkte arbeitet. "Unsere Mitarbeiter verfügen alle über technische, kaufmännische und interkulturelle Kompetenzen. Sie sind in beiden Kulturen zu Hause."
Die Befragung werde, so Berners abschließend, wesentliche Erkenntnisse liefern und für einen Know-how-Gewinn sorgen. Um einen repräsentativen Querschnitt der deutschen Wirtschaft abbilden zu können, ist die Befragung über einen längeren Zeitraum angelegt. Startschuss war die Hannover Messe. Die Fortsetzung folgt nun auf der Wirtschaftsmesse BUINESS TO DIALOG (b2d) am 9. und 10. Mai in Stuttgart und im Internet.
Wer mehr über die Berners Consulting GmbH erfahren möchte oder sich für die Studie "Chinese Outbound Investment 2012" oder die aktuelle Umfrage unter deutschen Führungskräften interessiert, bekommt weitere Informationen unter http://www.berners-consulting.net. Persönlich treffen können Interessierte den China-Experten Lutz Berners am Mittwoch, den 9. und Donnerstag, den 10. Mai im Rahmen der Wirtschaftsmesse b2d in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.dialogmesse.de.
Berners Consulting GmbH Unternehmensberatung China Brasilien Mittelstand M&A Lutz Berners Stuttgart deutsch-chinesische Wirtschaftsbeziehungen
http://www.berners-consulting.net
Berners Consulting GmbH
Plieninger Str. 58 70567 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.spreeforum.com
Spreeforum International GmbH
Trupbacher Straße 17 57072 Siegen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Falk Al-Omary
22.12.2014 | Falk Al-Omary
Suzanne Grieger-Langer repräsentiert den Deutschen Managerverband in Ostwestfalen-Lippe
Suzanne Grieger-Langer repräsentiert den Deutschen Managerverband in Ostwestfalen-Lippe
17.12.2014 | Falk Al-Omary
Reinhold Bartha repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Rhein-Main
Reinhold Bartha repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Rhein-Main
16.12.2014 | Falk Al-Omary
Martin Müller repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Köln-Bonn-Aachen
Martin Müller repräsentiert den Deutschen Managerverband in der Wirtschaftsregion Köln-Bonn-Aachen
07.08.2014 | Falk Al-Omary
Große Nachfrage: Karl-May-Festspiele in Elspe geben Zusatzvorstellung
Große Nachfrage: Karl-May-Festspiele in Elspe geben Zusatzvorstellung
04.08.2014 | Falk Al-Omary
Schon mehr als 100.000 Besucher "Unter Geiern"
Schon mehr als 100.000 Besucher "Unter Geiern"
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.06.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
Social Media richtig nutzen: Max Weiss über häufige Fehler und wirksame Strategien
23.06.2025 | Anna Jacobs
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
Suchmaschinenoptimierung in Heidelberg: Chancen für Unternehmen im digitalen Zeitalter
21.06.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
Google Ads Agentur Stuttgart: Lokale Expertise für digitale Sichtbarkeit
20.06.2025 | SEO Agentur Leipzig
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
SEO Agentur Leipzig: Mehr Kunden für lokaler Unternehmen
20.06.2025 | Anna Jacobs
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
SEO in Mannheim: Lokale Sichtbarkeit als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen
