Kommunikationsprofis setzen auf PressFile
12.07.2012 / ID: 69392
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Wiethe Group mit Hauptsitz in Georgsmarienhütte ist eine Full-Service Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation. Dabei bieten sie ihren Kunden ein breites Angebot in den Bereichen Print, Foto, e-Commerce und Online-Marketing. Seit Ende Mai 2012 nutzt die Agentur die PR-Software PressFile mit dem Ziel, das Kontaktdatenmanagement ihrer PR-Abteilug nachhaltig zu vereinfachen. Der Entscheidung ging eine umfassende Marktrecherche voraus. Dabei zeigte sich, dass PressFile - im Gegensatz zu anderen Software-Lösungen - von Anfang an alle Anforderungen erfüllte. Darunter zählten vor allem Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit sowie die Unterstützung der täglichen Arbeitsprozesse. "Was früher Stunden in Anspruch nahm, erledigt sich dank PressFile mit nur einem Klick", resümiert Carina Schulz, PR-Referentin der Wiethe Group. Laut ihrer Aussage ermöglicht Pressfile dem gesamten Team die übersichtliche Pflege und Verwaltung ihrer Kontaktdaten sowie die schnelle Erstellung von Verteilern für personalisierte Aussendungen per E-Mail oder Post. Zudem können alle Funktionalitäten der browserbasierten Software auch unterwegs genutzt werden. Für die Kommunikationsexperten ist es somit ein Leichtes, auch kurzfristig den Bedürfnissen ihrer Kunden nachzukommen.
Mit der Implementierung von PressFile verabschiedet sich die PR-Abteilung der Wiethe Group von der wartungsintensiven Kontaktdatenverwaltung per Excel-Tabelle. "Besonders mühsam war es, die rund 600 Ansprechpartner manuell auf dem aktuellen Stand zu halten und einzelnen Verteilern zuzuordnen. Dementsprechend zeitaufwändig gestaltete sich der Versand von Pressemeldungen", so Carina Schulz. Seit Ende Mai sind Zeitfresser dieser Art passé. PressFile garantiert der Kommunikationsabteilung ein übersichtliches Datenmanagement, bei dem sich einzelne Kontakte im Nu um- oder aussortieren lassen. Zudem können die Nutzer mit wenigen Klicks Verteiler neu erstellen oder zusammenführen. Sämtliche Vorgänge - vom Redaktionsbesuch bis hin zu Veröffentlichungen - werden automatisch in der PressFile-History für das gesamte Team dokumentiert und sind zudem jedem User eindeutig zuordenbar. Dadurch entsteht vor allem eine transparente Grundlage für die spätere Erstellung von kundenspezifischen Berichten und Clipping-Auswertungen.
Die Wiethe Group wurde 1993 als Agentur für Marken- und Unternehmenskommunikation gegründet und beschäftigt heute 135 Mitarbeiter mit den unterschiedlichsten Fachkompetenzen - vom Webdesigner bis zum Texter. Aufmerksam wurde Carina Schulz auf den deutschen Anbieter PressFile Europe GmbH im Rahmen eines PR-Seminars. Nachdem sich die IT-Abteilung der Agentur eingehend mit weiteren Software-Anbietern auseinander gesetzt hatte, fiel die Entscheidung für PressFile leicht. Ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt der ASP-Betrieb (Application Service Providing). Im Rahmen dessen wird PressFile gegen monatliche Nutzungsgebühren vom Anbieter zur Verfügung gestellt. Im Gegensatz zu vor Ort installierten Lösungen gewährleistet PressFile auf diese Weise die unkomplizierte Abwicklung von Wartung und Support. Die Implementierung erfolgte bei der Wiethe Group ohne größeren Schulungsaufwand und nahm keinerlei Einfluss auf laufende Projekte. Innerhalb eines halben Tages lernten die User die Tipps und Tricks im Umgang mit der klar strukturierten Benutzeroberfläche kennen. In einem zentralen Fenster mit einheitlichen Spalten erfolgt die Aufteilung aller nötigen Informationen und Tools. Die Oberfläche kann somit intuitiv sowie zielgerichtet im Sinne eines reibungslosen Workflows genutzt werden. Des weiteren gehört die lange Suche nach dem richtigen Ansprechpartner mit zugehöriger E-Mail-Adresse oder Telefonnummer unter Anwedung der detaillierten Suchfunktion der Vergangenheit an.
Doch nicht nur die Funktionalitäten der PR-Software überzeugten die Wiethe Group. "Von Anfang an hatten wir das Gefühl, mit PressFile Europe einen verlässlichen Partner gefunden zu haben. Bei Fragen können wir uns direkt an die Mitarbeiter wenden und erhalten zeitnahen Support", so Carina Schulz abschließend.
Über die Wiethe Group GmbH
Die Wiethe Group GmbH ist eine 1993 gegründete Multichannel-Agentur mit Hauptsitz in Georgsmarienhütte. Das 360-Grad-Unternehmen betreut seine Kunden in allen Bereichen der Kommunikation. Die Wiethe Group besteht aus drei Geschäftsbereichen: "Wiethe Kommunikativ" ist für klassische Werbung und Marketing zuständig. Die E-Commerce- und Multimedia-Agentur "Wiethe Interaktiv" kümmert sich seit 2001 um Full Service E-Commerce-Lösungen, Webdesign, E-Branding, CMS-Entwicklung, Backoffice-Lösungen und Online-Marketing. 2005 ist in Bremen die Full-Service-Fotoagentur "Wiethe Objektiv" entstanden, die sich in dem 4.000 Quadratmeter großen Studio auf Shootings für E-Commerce, Online- und Offline-Werbung, Mode, Architektur, 360 Grad/3D-Fotografie und Film spezialisiert hat. Zu den Kunden von Wiethe gehören Brands wie Mustang, Marc O"Polo, Tom Tailor, Engelhorn und Seidensticker.
Bildrechte: PressFile Europe GmbH
http://www.pressfile.de
PressFile Europe GmbH
Magirusstr. 33 89077 Ulm
Pressekontakt
http://www.press-n-relations.de
Press´n´Relations GmbH Ulm
Magirusstr. 33 89077 Ulm
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Uwe Pagel
08.04.2014 | Uwe Pagel
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
Wilken Corporate Group erstmals auf der E-world Türkei 2014 vertreten
25.03.2014 | Uwe Pagel
FRITZ & MACZIOL startet mit der Cloud-Bibliothek ein virtuelles Nachschlagewerk für Cloud-Experten
FRITZ & MACZIOL startet mit der Cloud-Bibliothek ein virtuelles Nachschlagewerk für Cloud-Experten
24.03.2014 | Uwe Pagel
ubitronix mit neuem Mehrheitsgesellschafter
ubitronix mit neuem Mehrheitsgesellschafter
20.03.2014 | Uwe Pagel
Press'n'Relations eröffnet Büro in Berlin
Press'n'Relations eröffnet Büro in Berlin
18.03.2014 | Uwe Pagel
Konsolidierung gelungen: FRITZ & MACZIOL group verzeichnet 2013 Umsatzplus von 9 Prozent
Konsolidierung gelungen: FRITZ & MACZIOL group verzeichnet 2013 Umsatzplus von 9 Prozent
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
14.05.2025 | Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design aus Regensburg
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
12.05.2025 | Flamingo Druck
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
