Das Deutsche Institut für Marketing vergleicht Online-PR-Portale - Kostenloser Download: Die 100 besten Presseportale
16.07.2012 / ID: 69905
Werbung, Marketing & Marktforschung
Online-Pressemitteilungen generieren nicht nur viele Websitebesucher und somit potenzielle Kunden. Richtig eingesetzt erzielen Unternehmen mit diesen auch positive Effekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Leider gibt es hunderte PR-Portale, sodass es PR- und Marketing-Mitarbeitern schwerfällt, sich einen Überblick zu verschaffen.
Besonders PR-Neulinge können kaum erkennen, für welchen Zweck sich die einzelnen Portale besonders gut eignen. Welche nützen dem eigenen Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung? Welche verfügen über eine hohe Sichtbarkeit bei Google? Welche eignen sich folglich auch, um den Besucherstrom auf die eigene Website zu bringen? Aus diesem Grund hat das Deutsche Institut für Marketing die 100 besten Presseportale zusammengetragen und mit den wichtigsten Kennzahlen zur Bewertung versehen.
Die Übersicht steht im DIM-Marketingblog (http://www.dim-marketingblog.de/2012/07/13/kostenloser-download-die-100-besten-presseportale/) zum Download bereit.
Alle Werte wurden mit Hilfe der SISTRIX Toolbar ermittelt. In der Tabelle ist eine Filterfunktion aktiviert. Interessierte können so ganz einfach ihr individuelles Ranking erstellen! Die Filterung ist nach folgenden Bewertungskriterien möglich:
Sichtbarkeitsindex
Dieser Index gibt Aufschluss über die Sichtbarkeit einer Seite im Netz. Die Sichtbarkeit errechnet sich durch die Anzahl an Keywords, für welche Suchmaschinen eine Seite in den Ergebnissen anzeigen. Zudem beeinflussen die Platzierung der Seite innerhalb der Suchmaschinenergebnisse sowie die Suchhäufigkeit der jeweiligen Keywords den Index.
PageRank
Der PageRank galt lange Zeit als das Indiz für die Qualität einer Website. Wegen der leichten Manipulierbarkeit ist der PageRank mittlerweile nur noch als Hinweis zu Werten. Er ist vor allem bei Seiten aussagekräftig, für welche keine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung mittels Linkaufbau betrieben wurde.
Backlinks (Domain-Pop)
Die Domain-Popularität gibt an, wie viele verschiedene Domains durch Hyperlinks auf die jeweilige Website verweisen. Verlinkt eine Seite die betrachtete Website mehrfach, zählt die Seite dennoch nur einfach.
Backlinks (C-Class)
Die C-Class-Popularität zeigt, auf wie viele verschiedene Klasse-C-Netzwerke sich die IP-Adressen der verweisenden Domains verteilen.
Indexierte Seiten
Suchmaschinen nehmen Startseiten, aber auch Unterseiten eines Webauftrittes in ihren Index auf, um diese bei einer passenden Suchanfrage ausspielen zu können. Suchmaschinen indexieren jedoch nicht alle Unterseiten. Dieser Wert gibt die absolute Zahl der indexierten Seiten einer Domain an. In unserer Übersicht beziehen wir uns auf die Anzahl der von Google indexierten Seiten.
Keyword Rankings
Die Keyword-Datenbank von SISTRIX umfasst über 100 Millionen Suchbegriffe, welche Internetuser in den letzten Monaten bei Google eingaben. Der Wert "Keyword Rankings" gibt an, für wie viele Keywords (laut SISTRIX) das jeweilige PR-Portal in den Top-100 der Google-Suchergebnisse gelistet ist.
Top-10-Keywords
Die Zahl der Top-10-Keywords verdeutlicht, für wie viele Keywords (laut SISTRIX) das jeweilige PR-Portal in den Top-10 der Google-Suchergebnisse steht.
Verteilerdienste
Für alle, die ihre Pressemitteilungen in möglichst vielen Presseportalen streuen möchten, jedoch nicht die Zeit haben, diese manuell dort einzutragen, bieten sich Verteilerdienste an. Wir empfehlen hierzu PR-Gateway (PG) und PR Maximus (PM). Mit diesen Diensten schaffen Sie es, Ihre Pressemitteilung binnen weniger Minuten in über 100 Presse- und Newsportalen zu veröffentlichen.
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
14.05.2025 | Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design aus Regensburg
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
12.05.2025 | Flamingo Druck
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
