Suchmaschinenoptimierung lebt vom Networking
16.03.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
Suchmaschinenoptimierung gibt es erst seit etwa einem Jahrzehnt. Die SEOs der Anfangsjahre waren meist von den vielen Möglichkeiten des Internets enthusiasmierte Autodidakten, die mal mehr, mal weniger erfolgreich Google auszutricksen suchten. Ihr Wissen bezogen sie aus speziellen SEO-Blogs oder aus ihrem Bekanntenkreis. Diese Zeit der raffinierten Taschenspielertricks und geschickten Winkelzüge ist inzwischen jedoch vorbei. Die Unterscheidung zwischen Black Hat und White Hat verstaubt schon lange in der Mottenkiste.
Längst ist Suchmaschinenoptimierung fester Bestandteil von Unternehmen, für die der Internetauftritt eine bedeutende Werbe- und Brandingplattform darstellt. Kleine Firmen lassen sich von externen SEO-Agenturen betreuen, größere Unternehmen verfügen zuweilen auch über eine Inhouse-SEO-Abteilung. Heutige Suchmaschinenexperten arbeiten in einem Team von Spezialisten anderer Abteilungen zusammen, denn SEO und SEM allein sind längst nicht mehr zielführend. Heute erarbeiten Online-Marketing-Fachleute aus unterschiedlichen Richtungen ein strategisches Gesamtkonzept zur Optimierung und Effektivitätssteigerung des Internetauftritts. Nur wenn die Maßnahmen aller Abteilungen sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, kann das bestmögliche Ergebnis erzielt werden. Überdies ist das Grundwissen über Suchmaschinenoptimierung kein obskurantistisches Geheimwissen einiger Dunkelmänner mehr, sondern hat inzwischen Eingang in die Lehrpläne vieler Online-Marketing-Studiengänge an staatlichen Hochschulen und privaten Akademien gefunden.
Ein Aspekt ist seit den Anfangsjahren der Suchmaschinenoptimierung jedoch unverändert geblieben: SEO lebt von der Kommunikation. Wer im SEO-Bereich vorne mitspielen möchte, braucht ein dichtes und umfangreiches Netzwerk gut informierter Suchmaschinenexperten. Bis neue SEO-Möglichkeiten etwa im Bereich der sozialen Medien in die Lehrpläne der Hochschulen integriert worden sind, sind sie meist längst veraltet und nicht mehr wirksam. Suchmaschinenoptimierer müssen mehr als alle anderen im Online-Bereich Tätigen den Puls der Zeit fühlen. Nur das aktuellste Wissen ist wertvoll.
Für alle an den neuesten Entwicklungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung Interessierten aus dem Großraum Hamburg gibt es seit über einem Jahr die Gruppe "Suchmaschinenoptimierung Hamburg" auf der Business-Kontaktplattform Xing. Geleitet und moderiert von den Suchmaschinen- und Werbetext-Experten der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur, hat sich die Hamburger SEO-Gruppe bei Xing zum wichtigsten Forum für SEOs und Manager im Online-Marketing-Bereich in ganz Norddeutschland entwickelt. Über 350 Mitglieder nutzen inzwischen die Foren und Diskussionsrunden zum Meinungsaustausch. Auch werden 2011 für Gruppenmitglieder einige SEO-Veranstaltungen in schöner Atmosphäre veranstaltet werden, bei denen ausgewiesene und erfahrene SEO-Experten zu bestimmten Themen Vorträge halten. Die Xing-Gruppe "Suchmaschinenoptimierung Hamburg" ist für Suchmaschinenfachleute inzwischen die maßgebliche Plattform zum Wissensaustausch. Die renommierten Online-Marketing-Spezialisten der Tran + Fuhrländer Marketing Agentur (http://www.tf-marketing.de) bringen als Gruppenmoderatoren all ihr Erfahrung in diese Gruppe mit ein.
http://www.tf-marketing.de
Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR
Poolstraße 42 20355 Hamburg
Pressekontakt
http://www.tf-marketing.de
Tran + Fuhrländer Marketing Agentur GbR
Poolstraße 42 20355 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marco Fuhrländer
03.08.2012 | Marco Fuhrländer
DAVIES MEYER besteht den Härtetest
DAVIES MEYER besteht den Härtetest
01.07.2011 | Marco Fuhrländer
Werbung mit Risiken und Nebenwirkungen
Werbung mit Risiken und Nebenwirkungen
29.06.2011 | Marco Fuhrländer
Vom Unsinn der vielen Meetings und Brainstormings
Vom Unsinn der vielen Meetings und Brainstormings
06.06.2011 | Marco Fuhrländer
Marketing und Design zwischen Ästhetik und Anästhetik
Marketing und Design zwischen Ästhetik und Anästhetik
27.05.2011 | Marco Fuhrländer
Fußnoten in der Werbung erzeugen einen deutlichen Hautgout
Fußnoten in der Werbung erzeugen einen deutlichen Hautgout
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung
Die besten Methoden für Conversion-Optimierung