ByteAction GmbH setzt auf ShortCast von Projekt Design
24.07.2012 / ID: 71120
Werbung, Marketing & Marktforschung
Münster bei Dieburg, 23.07.2012. Immer mehr IT-Dienstleister präsentieren ihre erklärungsbedürftigen Leistungen in Form eines kurzen Animationsfilms, eines sogenannten ShortCasts. Das von Karl-Heinz von Lackum entwickelte Präsentationsformat wird in dieser Branche immer beliebter, da es den Kundennutzen in Form einer anschaulichen Kurzgeschichte auf den Punkt bringt.
Das jüngste Projekt veranschaulicht "ByteActionMail", eine Software zum gesetzeskonformen Mailmanagement des Herstellers ByteAction GmbH aus dem hessischen Münster. Das Unternehmen setzt seit 2011 auf ShortCasts bei der Vorstellung der Software "BytStorMail" und hat bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
Thomas Volkert, Geschäftsführer bei ByteAction, erinnert sich: "Manche Vertriebsmitarbeiter waren bei Präsentationen bisher eher technikorientiert. Da fällt es dem Kunden mitunter schwer, den eigentlichen Nutzen der angebotenen Lösung zu erfassen. Karl-Heinz von Lackum brachte uns auf die Idee, bei Vertriebspräsentationen mit einem ShortCast zu arbeiten."
Volkert beauftragte von Lackums Kommunikationsagentur Projekt Design mit der Produktion eines Kurzfilms zum Thema eMail-Management. Bei dem Projekt wurden mehrere Vertriebsverantwortliche von ByteAction eingebunden. Wenige Wochen später wurde der fertige Film präsentiert und fand bei Mitarbeitern und Kunden großen Beifall.
"Die ersten Akquisitionsgespräche mit dem neuen Medium waren sehr ermutigend. Und auf unserem CeBIT-Stand war der ShortCast der Renner. Kunden und Partner hatten sichtlich Spaß, sich mit dem Thema eMail-Management auseinander zu setzen und die Nachfrage übertraf unsere Erwartungen", erläutert Volkert.
Auch die ComAdvice GmbH, Beraterfirma für Business-Telekommunikationslösungen in Bad Vilbel, setzt bei der Erklärung ihrer Leistung auf den ShortCast. Geschäftsführer Holger Schäfer räsoniert: "Kurz, prägnant und trotzdem informativ auf den Punkt, so dass jeder gleich versteht, worum es geht. Schon im Briefing-Interview haben wir uns verstanden gefühlt. Textvorlage und Storyboard waren gleich nach unserem Geschmack und dokumentierten Sachverständnis." Seither überzeugt ComAdvice seine Kunden in vier Minuten.
Doch nicht nur in der Vertriebsunterstützung spielen ShortCasts eine tragende Rolle - sie bereichern die Unternehmens-Homepage, lockern Vorträge auf und sorgen auf Online-Video-Plattformen für zusätzliche Präsenz. Sie lassen sich mühelos multiplizieren und machen Notebooks, iPads und Smartphones zum Vermittler der komprimierten Unternehmensbotschaft.
Karl-Heinz von Lackum, Kommunikationsexperte und Vater des ShortCasts resümiert: "Die Zeiten des Feature Boastings sind vorbei. Wir müssen dem Wandel in der Kommunikation Rechnung tragen und komplexe Sachverhalte kurz, anschaulich und unterhaltsam vermitteln. Bei einem ShortCast geht es nicht nur um Information, sondern auch um Entertainment - und um Sympathie."
Interessierte finden die Beispiele hier: http://bit.ly/O2BkB8 und hier: http://bit.ly/OCE8Fh
Mehr zum Thema ShortCast: http://www.vier-minuten.de und http://www.projekt-design.com.
Bildrechte: ByteAction GmbH
Kommunikationsagentur Projekt Design Software Karl-Heinz von Lackum Branding ShortCast Kommunikationsagentur Werbeagentur IT-Marketing Unternehmenskommunikation Corporate Branding Marketing Markenaufbau Kommunikation Mittelstands-
http://www.projekt-design.com
Projekt Design Karl-Heinz von Lackum
Auf der Beune 48 64839 Münster
Pressekontakt
http://www.projekt-design.com
Projekt Design Karl-Heinz von Lackum
Auf der Beune 48 64839 Münster
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karl-Heinz von Lackum
29.06.2017 | Karl-Heinz von Lackum
Karl-Heinz von Lackum entwickelt Markenauftritt für Porscheclub Darmstadt
Karl-Heinz von Lackum entwickelt Markenauftritt für Porscheclub Darmstadt
20.06.2017 | Karl-Heinz von Lackum
Jubel in Erfurt, Frankfurt und Wolfskehlen: Daniela Woelke ist Deutsche Meisterin 2017 im Karate U21
Jubel in Erfurt, Frankfurt und Wolfskehlen: Daniela Woelke ist Deutsche Meisterin 2017 im Karate U21
04.05.2017 | Karl-Heinz von Lackum
Karl-Heinz von Lackum gestaltet Markenrelaunch für OSIRIS
Karl-Heinz von Lackum gestaltet Markenrelaunch für OSIRIS
10.02.2016 | Karl-Heinz von Lackum
Von Lackum entwickelt Strategie und Erscheinungsbild für Finanz-Dienstleister
Von Lackum entwickelt Strategie und Erscheinungsbild für Finanz-Dienstleister
09.02.2016 | Karl-Heinz von Lackum
Neue Web-Präsenz für DAVIS Daten und Videotechnik
Neue Web-Präsenz für DAVIS Daten und Videotechnik
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
14.05.2025 | Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design aus Regensburg
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
12.05.2025 | Flamingo Druck
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
