Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre
31.07.2012 / ID: 71955
Werbung, Marketing & Marktforschung
Berlin | Heidelberg | Wiesbaden, 31. Juli 2012. "Wenn sich Servicemanager am Kunden orientieren wollen, dann sollten sie auf Thomas Mann hören", meint Bernd Stauss in seinem jetzt bei Springer Gabler (http://www.springer-gabler.de) erschienenen Buch "Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre" (http://www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-4030-8/Wenn-Thomas-Mann-Ihr-Kunde-waere.html). Denn der Literaturnobelpreisträger war ein anspruchsvoller Dienstleistungskunde, und seine präzisen Beobachtungen von gelungenen und misslungenen Dienstleistungssituationen haben Eingang in seine Romane und Novellen gefunden. Die Beschreibungen von Serviceepisoden aus Werken von Thomas Mann, die in Stauss' Buch präsentiert werden, enthalten grundlegende Erkenntnisse zur Qualitätswahrnehmung von Dienstleistungskunden, die von bleibender Aktualität sind.
Auch wenn sich die technische Ausführung von Dienstleistungen im Zeitverlauf verändert, so bleibt nach Stauss doch gleich, wie Menschen Dienstleistungskontakte erleben und wie sie als Menschen behandelt werden wollen. Deshalb seien die dargestellten Situationen auch für heutige Servicemanager von großer Bedeutung. Dies demonstriert der Springer Gabler-Autor, indem er die Servicebeispiele analysiert und mit ihrer Hilfe siebenundzwanzig Lektionen formuliert, die das Grundwissen des modernen Servicemanagements enthalten.
Stauss geht vom Aktionsmix des Sachgütermarketings aus: Preis-, Kommunikations-, Produkt- und Distributionsmanagement. Anhand der ausgewählten Episoden zeigt er, dass ein adäquates Dienstleistungsmanagement mehr erfordert als eine geringfügige Änderung dieses bekannten Instrumentariums: "Wo würde im Rahmen des klassischen Marketing-Mix Tonio Krögers Erleben beim Hotel-Check-in oder die Wirkung des physischen Umfeldes auf Felix Krull reflektiert, wo die Effekte von Mitkunden auf die wahrgenommene Dienstleistungsqualität und die Besonderheiten des kundenseitigen Zeiterlebens auf dem 'Zauberberg'?" Für Stauss hat diese Häufung von rhetorischen Fragen eine klare Antwort: nirgendwo. "Damit das Marketing die relevanten dienstleistungsspezifischen Aspekte in den Blick und in den Griff bekommt, ist es erforderlich, ein weiteres Instrumentenbündel aus Umfeld-, Prozess-, Kunden- und Personalmanagement einzusetzen und sich damit vom Dienstleistungsmarketing zum Dienstleistungsmanagement weiterzuentwickeln", so sein Fazit für ein konsistentes Servicemanagement. "Wenn Thomas Mann Ihr Kunde wäre" ist ein betriebswirtschaftliches Fachbuch, das dem Erkenntniswert genauer Beobachtungen und der Wirkung von Sprache vertraut.
Weitere Informationen:
http://www.springer-gabler.de/Buch/978-3-8349-4030-8/Wenn-Thomas-Mann-Ihr-Kunde-waere.html
Die Pressemitteilung und das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen sowie eine Online-Leseprobe des Buchs finden Sie hier:
http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3839/Wenn-Thomas-Mann-Ihr-Kunde-waere.html (http://www.springer-gabler.de/Pressemitteilung/3839/Wenn-Thomas-Mann-Ihr-Kunde-waere.html)
Springer Gabler ist eine Marke von Springer DE. Springer DE ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Karen Ehrhardt | Leitung PR
tel +49 (0)611 / 78 78 - 394 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 78394
karen.ehrhardt@springer.com | http://www.springer-gabler.de
"Springer Gabler" Gabler Fachbuch Buch „Thomas Mann“ „Felix Krull“ „Der Zauberberg“ Dienstleistung Dienstleistungsmanagement Dienstleister Kundenservice Kunde Marketing Literatur Management Dienstleistungsforschung Dienstleistungsmarketing
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.springer-gabler.de
Springer Gabler | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Karen Ehrhardt
17.07.2014 | Karen Ehrhardt
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
Springer baut Buchprogramm zur Immobilienwirtschaft aus
26.06.2014 | Karen Ehrhardt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
Champions League für Manager: Erfolg durch Vielfalt
18.06.2014 | Karen Ehrhardt
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
Elektromobilproduktion: Deutschland als Schlusslicht?
17.06.2014 | Karen Ehrhardt
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
Fauler Zahlenzauber: Die Grenzen von Big Data
10.06.2014 | Karen Ehrhardt
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Industrie 4.0: Rettungsanker für den Produktionsstandort Deutschland?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Dr. Harald Hildebrandt
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
Neuer SEO-Contest Keywordkönig von Agenturtipp.de hat am 14. 05.2025 begonnen!
14.05.2025 | Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design aus Regensburg
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
Der neue Webauftritt von MANDO-FINANZ aus Regensburg von RENOARDE
12.05.2025 | Flamingo Druck
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
