Innovation durch Kooperation
21.08.2012 / ID: 74749
Werbung, Marketing & Marktforschung
Die Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH (GIM (http://www.g-i-m.de)) hat zusammen mit der elements and constructs GmbH & Co. KG (eac (http://www.elementsandconstructs.de)) die Einsatzmöglichkeiten von Repertory Grid (http://de.wikipedia.org/wiki/George_A._Kelly#Repertory_Grid) Interviews in der Marktforschung entscheidend verbessert. "Die Vernetzung von individuellen Kompetenzen über Unternehmensgrenzen hinweg ist unser Erfolgskonzept", sagt Dr. Matthias Rosenberger, eac Geschäftsführer. Dr. Friedemann Weber, Unit Director "Data Experience" der GIM, ergänzt dazu: "Mit den neuen Interviewfunktionen können wir Repertory Grid Interviews noch besser für verschiedenste Fragestellungen unserer Kunden nutzbar machen". Darüber hinaus wurde ein neuartiges Verfahren zur Marktreife gebracht, mit dessen Hilfe die Daten aus den tiefenpsychologischen Befragungen in der Analysephase mathematisch präzise zu semantisch kohärenten Themenbündeln zusammengefasst werden können. Alexander Horn, Repertory Grid Spezialist der GIM, erläutert dazu: "Dies war für uns ein entscheidender Schritt, um das Semantikproblem individueller Wortbedeutungen auflösen zu können. Hintergrund der Innovationsanstrengungen beider Firmen ist, dass deutsche Marktforschungsunternehmen zunehmend den Wert von Mixed-Method Ansätzen erkennen, bei denen die Vorteile qualitativer und quantitativer Marktforschungsansätze kombiniert werden.
Als ein im Kern qualitatives Verfahren kommen bei Repertory Grid Interviews Kunden selbst zu Wort, statt Fragestellungen mittels vorgegebener Antwortkategorien zu bewerten und sind damit viel näher an den emotional unbewussten Entscheidungspräferenzen der Kunden. Gleichzeitig werden die offen formulierten und somit individuell bedeutsamen Bewertungsdimensionen für eine quantitative Skalierung von z.B. Marken, Produkten oder Konzepten genutzt. Dadurch erst, werden die mathematische Aggregation mehrerer qualitativer Einzelinterviews und deren umfassende statistische Analyse möglich.
Mit den von der GIM und eac gemeinsam entwickelten neuen Interview- und Analysefunktionen können Repertory Grid basierte Marktforschungsprojekte die Vorteile dieses innovativen Verfahrens nun noch besser ausschöpfen.
Kooperation Innovation Methode Kollektive Intelligenz Repertory Grid Marktforschung Gesellschaft Innovattiver Marktforschung elements and constructs
http://www.g-i-m.com/
Gesellschaft Innovativer Marktforschung
Schumannstr. 18 10117 Berlin
Pressekontakt
http://www.elementsandconstructs.de
elements and constructs GmbH & Co. KG
Harkortstraße 10 04107 Leipzig
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.04.2026 | cloudWEB GmbH
Erfolgsstory: Von Pos. 35 auf Seite 1
Erfolgsstory: Von Pos. 35 auf Seite 1
15.04.2026 | Flinkanzeigen
Flinkanzeigen startet durch - Eine neue Generation stellt den Kleinanzeigenmarkt auf den Kopf
Flinkanzeigen startet durch - Eine neue Generation stellt den Kleinanzeigenmarkt auf den Kopf
13.04.2026 | Dr. Paul Jirak, FEBO
Bester Augenfacharzt - www.augenarzt-jirak.at
Bester Augenfacharzt - www.augenarzt-jirak.at
13.04.2026 | Zahnarztpraxis Bubenberg
Bester Zahnarzt in Bern gesucht? www.zahnarztpraxis-in-bern.ch
Bester Zahnarzt in Bern gesucht? www.zahnarztpraxis-in-bern.ch
13.04.2026 | Rothkopf & Huberty Werbeagentur GmbH
Wie Rothkopf & Huberty mit innovativer Festivalarchitektur neue Maßstäbe setzt
Wie Rothkopf & Huberty mit innovativer Festivalarchitektur neue Maßstäbe setzt

