Kongresse und Mitgliederbefragungen als wertvolle Informationsquelle nutzen
27.08.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
Gräfelfing, 27. August 2012: Die Kernfrage, die sich Kongressveranstalter und Verbände heute stellen müssen, ist die nach dem Mehrwert für die Teilnehmer. Jeder Kongress steht nicht nur in direkter Konkurrenz zu ähnlichen gelagerten Veranstaltungen, sondern befindet sich unmittelbar in einem multi-medialen Wettbewerb vielfältiger Informationsangebote. Vor diesem Hintergrund gewinnen die detaillierte und präzise durchgeführte Evaluation von Kongressveranstaltungen und regelmäßige Mitgliederbefragungen eine existenzielle Bedeutung. Nur wer im Detail weiß, welche Inhalte, Informationen und Präsentationsformen, welche konzeptionellen und organisatorischen Rahmenbedingungen, welche Kommunikationsformen und welche Zusatzangebote von der angesprochenen Zielgruppe als besonders relevant angesehen und als positiv bewertet werden, kann seine geplanten Aktivitäten und Kongresse optimieren und an den Kundenbedürfnissen ausrichten.
Die Bedeutung flankierender und interaktiver Online-Angebote - sowie die Einbindung von Social-Media-Aktivitäten - nimmt stetig zu. Solche zukunftsorientierten Themen gilt es im Besonderen zu verstehen, um eine optimale Zielgruppenausrichtung planvoll anzugehen.
Das alles Entscheidende einer wirksamen Evaluation ist der neutrale und kritische Blick von außen, um die Inhalte und Hebel für den Erfolg einer Kongressbeteiligung zu identifizieren. Die Analyse folgt eindeutigen, vordefinierten Kriterien, um klar strukturierte Informationen zu erhalten, welche Bestandteile den tatsächlichen Mehrwert für eine fest definierte Zielgruppe ausmachen. Diese Erkenntnisse fließen anschließend nicht nur in die inhaltliche und organisatorische Ausgestaltung eines Kongresses ein, sondern werden zu Schwerpunkten in der Kommunikation im Vor- und Umfeld einer Veranstaltung auf allen Kanälen. Die Hervorhebung des Mehrwerts für potentielle Teilnehmer führt zu einer klaren Profilierung und Abgrenzung gegenüber anderen Angeboten. Ein weiteres Ziel ist es zudem, Veranstaltungen und die damit verbundenen Prozesse und Abläufe untereinander vergleichbar zu machen. FairControl bietet ein umfassendes Instrumentarium zur Evaluation von Kongressen an, das individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten wird.
Kongresse Veranstaltungen Befragungen Evaluation Live-Kommunkation Erfolgskorntrolle von LIve-Kommunikation
http://www.faircontrol.de
FairControl GmbH
Bussardstraße 5 82166 Gräfelfing
Pressekontakt
http://www.qontur.de
QONTUR: marketing communications
Uhlandring 18 72829 Engstingen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Christoph R. Quattlender
16.05.2012 | Christoph R. Quattlender
Strategieorientierte Erfolgskontrolle unterstützt BMW Welt und BMW Museum
Strategieorientierte Erfolgskontrolle unterstützt BMW Welt und BMW Museum
30.03.2012 | Christoph R. Quattlender
Professionelles Lead-Management
Professionelles Lead-Management
01.03.2012 | Christoph R. Quattlender
Besucherzahl und Wegeverlauf auf dem Messestand: genaues Hinsehen lohnt sich!
Besucherzahl und Wegeverlauf auf dem Messestand: genaues Hinsehen lohnt sich!
03.02.2012 | Christoph R. Quattlender
Erfolgskontrolle nur aussagekräftig, wenn das Benchmarking stimmt.
Erfolgskontrolle nur aussagekräftig, wenn das Benchmarking stimmt.
06.12.2011 | Christoph R. Quattlender
Marketing-Aktivitäten messen und steuern, Optimierungspotenziale aufzeigen.
Marketing-Aktivitäten messen und steuern, Optimierungspotenziale aufzeigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten