"Praxis-Ratgeber Geschichtsmarketing. Wie Sie (Ihre) Geschichte für den Unternehmenserfolg nutzen"
06.09.2012
Werbung, Marketing & Marktforschung
"History is more or less bunk. (...) The only history that is worth a tinker's dam is the history we made today", so äußerte sich noch der Autopionier Henry Ford im Jahr 1916 über die Bedeutung der Geschichte. Inzwischen hat sich die Einstellung dazu in vielen Unternehmen deutlich gewandelt. Geschichte gilt längst nicht mehr als "Nonsens", sondern vielmehr als wichtige Ressource. So hilft der Blick in die Vergangenheit unter anderem dabei, die Ursachen für die bisherige Firmenentwicklung und die Voraussetzungen für frühere Erfolge zu erkennen.
Eine große Bedeutung kommt der Unternehmensgeschichte zudem bei der Marketingarbeit zu. Professionell aufgearbeitet und kommuniziert dient sie hier als Beleg für die Werthaltigkeit eines Produktes oder einer Dienstleistung. In einer sich rasant verändernden Welt bildet sie somit ein starkes Vertrauensargument gegenüber den Kunden und ein klares Differenzierungsmerkmal gegenüber Wettbewerbern. So verwundert es nicht, dass die Beschäftigung mit der eigenen Tradition bei vielen Firmen an Bedeutung gewonnen hat und als sinnvoller Bestandteil der Kommunikationsstrategie akzeptiert wird.
Doch wie setzt man die Historische Kommunikation in der Praxis am Besten ein? Welche Herausforderungen können bei der Aufarbeitung der eigenen Firmengeschichte auftreten? Wie geht man mit Geschichtslücken und kritischen Geschichtsaspekten um? Welche Anlässe und welche Kommunikationskanäle lassen sich für das History Marketing nutzen? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der vorliegende Ratgeber praxisorientierte Anregungen und Hinweise. Er richtet sich dabei insbesondere an PR- und Marketing-Verantwortliche in einzelnen Unternehmen sowie an Mitarbeiter entsprechender Agenturen.
Marvin Brendel, "Praxis-Ratgeber Geschichtsmarketing. Wie Sie (Ihre) Geschichte für den Unternehmenserfolg nutzen", erschienen 2012 im Schaltzeit Verlag Berlin, 44 Seiten, Broschur, 14,80 Euro, ISBN 978-3-941362-24-6.
ÜBER DEN AUTOR: Marvin Brendel betreibt als Firmenhistoriker seit 2007 das GeschichtsKombinat, eine deutschlandweit tätige Agentur für Geschichtsmarketing und Historische Kommunikation. In den vergangenen Jahren hat das GeschichtsKombinat insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen zahlreiche unternehmensgeschichtliche Projekte realisiert (Archivrecherchen zu Stammbäumen und Rechtsnachfolgefragen, komplette Erarbeitung von Firmengeschichten, Chroniken, Ausstellungen und geschichtlichen Internetpräsentationen). Der "Ratgeber Geschichtsmarketing" basiert im wesentlichen auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen.
KONTAKT:
Marvin Brendel
GeschichtsKombinat - Agentur für Geschichtsmarketing & Historische Kommunikation
presse(at)geschichtskombinat.de
http://www.geschichtskombinat.de
http://www.schaltzeitverlag.de
Schaltzeit Verlag
Sorauer Straße 3 10997 Berlin
Pressekontakt
http://www.schaltzeitverlag.de
Schaltzeit Verlag
Sorauer Straße 3 10997 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
16.08.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Erstes Wimmelbüchlein "Deutsche Jahre"
Erstes Wimmelbüchlein "Deutsche Jahre"
16.08.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
"Colette" erscheint in Deutschland
"Colette" erscheint in Deutschland
15.07.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
"Lockere ZDF Sommerinterviews"
"Lockere ZDF Sommerinterviews"
30.03.2012 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Andreas Prüstel: Normaler Schwachsinn
Andreas Prüstel: Normaler Schwachsinn
25.11.2011 | Jana Wichmann Kathrin Wisboeck
Schöne Pleite Karikaturen-Jahresband 2011
Schöne Pleite Karikaturen-Jahresband 2011
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
Tipps für die Erstellung eines Redaktionsplans
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
Social Media Algorithmen verstehen und nutzen
21.11.2024 | Digitaler Unternehmenserfolg
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
Newsletter mit Erfolg: Darauf kommt es an
21.11.2024 | Amatuska LLC
Storytelling im Online-Marketing: Andreas Matuska informiert
Storytelling im Online-Marketing: Andreas Matuska informiert
21.11.2024 | EuroChargeMedia UG i. Gr.
EuroChargeMedia kooperiert mit Vapiano Göttingen
EuroChargeMedia kooperiert mit Vapiano Göttingen