Verlockende Werbung - mit Süßigkeiten, Schokolade und Co. Kaufanreize schaffen
01.11.2012 / ID: 86322
Werbung, Marketing & Marktforschung
Unübersehbar kommt die Weihnachtszeit näher. Bäume lassen ihr buntes Blattwerk fallen, die Temperaturen sinken und erste Schneefälle überziehen die Landschaft mit einer feinen weißen Decke. Schokoladenweihnachtsmänner, Adventskalender sowie Schokotäfelchen zieren bereits seit einigen Wochen die Regale der Supermärkte und langsam verbreitet sich vorweihnachtliche Stimmung. Besonders verlockend in dieser Jahreszeit sind die Düfte von Zimt und Anis. Einmal mehr nascht man gern den einen oder anderen Lebkuchen und das eigene Wohlbefinden steigt. Doch woran liegt das?
Neben psychologischen und biochemischen Ursachen, wie dem Einfluss der Sonne auf das Allgemeinbefinden, ist vor allem der in der Schokolade enthaltene Kakao dafür verantwortlich, dass sich die Stimmung nach dem Genuss von Schokolade verbessert. So können beispielsweise Theobromin, Serotonin und Dopamin eine stimmungsaufhellende Wirkung bei Menschen hervorrufen. Da im Winter durch mangelndes Sonnenlicht die Stimmung meist gedrückter ist wie beispielsweise im Sommer, kommt diese Wirkung in der grauen Jahreszeit verstärkt zum tragen.
Daraus resultierend lassen sich verlockende Strategien für die Werbeartikelplanung ableiten, was auch die Weihnachtstrends 2012 bestätigen. Süßigkeiten wie Schokoladenweihnachtsmänner, Adventskalender oder Schokotäfelchen (http://www.werbeartikel-dresden.de/de/Werbeartikel-Streuartikel/Suessigkeiten/Schokolade) sind die beliebtesten Werbeartikel im Herbst und Winter.
Werbung die schmeckt kommt an. Süßigkeiten (http://www.werbeartikel-dresden.de/de/Werbeartikel-Streuartikel/Suessigkeiten) heben die Stimmung beim Kunden und machen beim Naschen Lust auf mehr. Das Einkaufsverhalten wird positiv beeinflusst und kann anschließend gezielt mit Produktwerbung genährt werden.
Der Werbeartikel-Markt (http://www.werbeartikel-dresden.de/index.php) ermöglicht inzwischen auch kleinen Unternehmen die Personalisierung von süßer Werbung. Geringe Stückzahlen lassen sich mit kleinem Budget produzieren. Dabei stehen die Investitionskosten gegenüber dem zu erwartenden Imagegewinn und Umsatzplus in einem günstigen Verhältnis.
Es ist noch nicht zu spät, diesem Weihnachtstrend 2012 folge zu tragen. Schokoladenweihnachtsmänner, Adventskalender oder Schokotäfelchen lassen sich noch kurzfristig mit Firmenlogo personalisieren und stehen damit rechtzeitig Ende November zur Verfügung. Anderen Falls kann der Unternehmer auf der Suche nach geeigneten Süßigkeiten auch über die Weihnachtszeit hinaus denken. Pfefferminzbonbons oder Halsdragées (http://www.werbeartikel-dresden.de/de/Werbeartikel-Streuartikel/Suessigkeiten/Dragees-und-Bonbons) sind beispielsweise im Winter ein angesagtes Werbemittel.
Grund dafür ist, dass begünstigt durch Nässe und kürzere Tage das Immunsystem strapaziert und geschwächt wird. Vor allem der Mangel an Vitamin D, welches in der Haut durch Sonnenlicht gebildet wird, verstärkt die Anfälligkeit gegenüber Viren. Außerdem kann kühlere Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, was das Austrocknen der Schleimhäute fördert. Wohltuend finden Pfefferminzbonbons und Halsdragées insbesondere im Winter rege Verwendung.
Letztlich stehen Unternehmern zahlreiche verlockende Werbeartikel zur Wahl. Mit dem Einsatz von Süßigkeiten, ob Weihnachtsschokolade oder Pfefferminzbonbons, können sie nur profitieren. Der Konsument verbindet stets ein angenehmes, wohlwollendes Gefühl mit der Marke des Unternehmens. Dadurch wird das Image der Firma positiv beeinflusst und die Werbebotschaft bleibt verstärkt in den Köpfen verankert. Ein langanhaltender Erinnerungsfaktor wird geschaffen.
http://www.werbeartikel-dresden.de
Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Omsewitzer Ring 46 01169 Dresden
Pressekontakt
http://www.werbeartikel-dresden.de
Werbeartikel Dresden Batai & Bauernfeind GbR
Omsewitzer Ring 46 01169 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Marcus Batai
20.08.2019 | Marcus Batai
Nachhaltiger Konsum und Plastikalternativen zum Bambusbecher?
Nachhaltiger Konsum und Plastikalternativen zum Bambusbecher?
23.07.2019 | Marcus Batai
Nachhaltiger Kaffeegenuss to go mit individuellem Firmenlogo
Nachhaltiger Kaffeegenuss to go mit individuellem Firmenlogo
12.07.2019 | Marcus Batai
Fächer sorgen für die kühle Brise auf der heißen Sommerparty
Fächer sorgen für die kühle Brise auf der heißen Sommerparty
29.10.2018 | Marcus Batai
Individuelle Erste-Hilfe Sets mit der MyKits Serie von Adizz
Individuelle Erste-Hilfe Sets mit der MyKits Serie von Adizz
24.09.2018 | Marcus Batai
Regenschirme mit Logo als ideales Werbegeschenk für den Herbst 2018
Regenschirme mit Logo als ideales Werbegeschenk für den Herbst 2018
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.05.2025 | Flamingo Druck
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
Flamingo Druck: Neue Online-Druckerei mit Erfahrung seit 1996 speziell für Gewerbe, Mittelstand und Industrie
09.05.2025 | Matthias Bullmahn
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
Matthias Bullmahn startet den "psychologie, die verkauft"-Podcast
08.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Der erste 9:16 SUMMIT
Der erste 9:16 SUMMIT
08.05.2025 | APROS Consulting & Services GmbH
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
Gratulation an die "Unternehmer des Jahres in der Region Reutlingen 2025"
06.05.2025 | WeCreate Germany GmbH
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
Die zweiten 9:16 AWARDS: Das sind die Winner
