Pressemitteilung von Katja Betzold

Messe muss auch immer Marke transportieren - spürbar


30.11.2012 / ID: 91163
Werbung, Marketing & Marktforschung

Ein großes Banner, ein Tresen und zwei Stühle machen sicher noch keinen Messestand - auch wenn sich manchmal dieser Eindruck einschleicht. Man erkennt das sofort: Hier wurden Ideen leider nicht zu Ende gedacht oder falsch beraten. Und hier sind dann meist auch die traurigsten Gesichter statt die meisten potenziellen Neukunden in Sicht. Fazit: Hier wurde Geld verbrannt. Die erste Frage, die Sie sich stellen sollten: Was sind meine Ziele? Warum will ich auf dieser Messe ausstellen. Schlecht, wenn die Antwort lautet: "Weil alle anderen auch dort sind." Sollte das der Fall sein, dann überdenken Sie noch einmal, ob Sie hier wirklich Geld in die Hand nehmen wollen oder ob der Kauf einer Eintrittskarte nicht die günstigere Alternative ist. Machen Sie klare Vorgaben, wie viel Neugeschäft Sie erzeugen möchten oder welche Bestandskunden Sie pflegen oder entwickeln wollen. Nur über diese Kennzahlen können Sie prüfen, ob sich der Messeauftritt gelohnt hat oder was in der Zukunft zu verbessern ist. Ein stimmiges Gesamtkonzept mit einer durchlaufenden Idee, die sich von der Botschaft über die Einladung, natürlich der Standgestaltung bis zur Pressemappe durchzieht, macht Sie als Aussteller authentisch und wahrnehmbar. Der Messeauftritt darf heute nicht mehr als reine Leistungsschau gesehen werden, sondern ist eine Plattform der Gesamtmarke.

So punkten Sie nachhaltig. Der Messestand ist ein höchst emotionales Territorium Ihres Unternehmens im Kleinen. Vermitteln Sie zuallererst Ihre Unternehmenswerte. Effizient und greifbar. Erst dann lenken Sie den Fokus auf ausgewiesene Leistungen, mit denen Sie sich von anderen Marktteilnehmern differenzieren wollen. Rich-Media-Präsentationen, beispielsweise als Tablet-Lösung, lösen sperrige Exponaten-Galerien ab. Viele Unternehmen wissen leider noch zu wenig über das, was technisch möglich ist. Um einen erfolgreichen Gesamtauftritt zu erzeugen, sollten flankierenden Maßnahmen wie ein eigener Pressetag oder ein Messemailing bei der Planung frühzeitig berücksichtigt werden.

Ansichten wie Messe geht gibt es hier. (http://www.psv-marketing.de/?c=&t=&y=&p=1285)
Messe Messebau psv marketing Markenührung Marke Marketing Markenstrategie Markenführung Markenberatung Organisationskultur Markenmanagement Positionierung von Marken Markenaufbau Strategische Markenführung Markenoptimierer B2B Unternehmens

http://www.psv-marketing.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen

Pressekontakt
http://www.psv-relations.de
PSV MARKETING GMBH
Ruhrststraße 9 57078 Siegen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katja Betzold
22.11.2012 | Katja Betzold
Werbung ist keine gute Idee
22.05.2012 | Katja Betzold
Was steckt eigentlich hinter HR-PR
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.05.2025 | Spreadfilms GmbH
Erklärfilm 2.0
20.05.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Ruhe bewahren am Hörer
20.05.2025 | WS-Team Verpackung+Werbung GmbH
Brillant und beeindruckend?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 426.129
PM aufgerufen: 72.287.959