Prof. Dr. Bernecker hat neues Grundlagenbuch für Marketingeinsteiger veröffentlicht
10.12.2012 / ID: 92552
Werbung, Marketing & Marktforschung
Neben Studierenden richtet es sich auch an Berufs- und Quereinsteiger im Marketingbereich, die schnell die für die Praxis nötige Fachkompetenz aufbauen möchten.
Bücher für Marketingeinsteiger gibt es viele - wozu ein weiteres veröffentlichen? "Die Antwort ist ganz einfach", so Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing. "Auf dem Markt fehlte ein Buch, das der heutigen Lehr- und Lernpraxis gerecht wird. Wir haben uns ganz bewusst für einen geringeren Seitenumfang entschieden. Anstelle eines 1000-Seiten-Lehrbuches erhält der Leser ein kompaktes Werk mit 245 Seiten, das sich aber trotzdem an den weltweit üblichen Standards in Bachelor- und Masterstudiengängen orientiert."
Die Leser lernen in kürzester Zeit die wichtigsten strategischen und operativen Instrumente kennen, die im Arbeitsalltag eines Marketingmanagers unverzichtbar sind. Abweichend zu anderen Einstiegsbüchern in diesem Bereich enthält es zudem ein umfangreiches Kapitel zum Thema Marktforschung. Verständlich geschrieben und sehr übersichtlich aufgebaut berücksichtigt es die besonderen Bedürfnisse von Marketinganfängern.
Auszug aus dem Inhalt:
- Grundlagen und Begriffe
- Marktforschung (Vorstellung der 5 Ds: Definition, Design, Datengewinnung, Datenanalyse, Dokumentation)
- Strategisches Marketing (SWOT-Analyse, Lebenszyklus-Analyse, Gap-Analyse, Balanced Scorecard, Portfolio-Analyse, Marktfeldstrategien nach Ansoff etc.)
- Operatives Marketing (Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Preispolitik)
- Marketingcontrolling
Interessante Beispiele und Fragen zur Lernkontrolle machen die theoretischen Inhalte greifbarer und sichern den Transfer des Gelernten in die Praxis. Die Anwendbarkeit der Inhalte hat Herr Prof. Dr. Bernecker kontinuierlich mit Studierenden, Teilnehmern seiner Unternehmensseminare und zahlreichen Kontakten in der Marketingbranche überprüft.
Rezensionsexemplare sind beim Johanna Verlag in Köln erhältlich: info@johanna-verlag.de
Marketing: Grundlagen - Strategien - Instrumente (http://www.dim-marketingblog.de/2012/12/01/das-neue-grundlagenbuch-fur-marketingeinsteiger-von-prof-dr-michael-bernecker-ist-veroffentlicht/)
Bernecker, Michael
ISBN: 978-3-9377-6330-9
Johanna Verlag
Preis: 24,80 EUR
Über den Autor:
Der Marketingunternehmer Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing in Köln. Der Marketingexperte forscht, berät und trainiert im Kompetenzfeld Marketing und Vertrieb. Hierzu tritt er auch als Referent regelmäßig auf Kongressen und Messen auf. Als Professor für Marketing lehrt Michael Bernecker unter anderem an der Hochschule Fresenius in Köln in den Fachgebieten Dienstleistungsmarketing, Bildungsmarketing sowie Marktforschung.
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2025 | WS-Team Verpackung+Werbung GmbH
Brillant und beeindruckend?
Brillant und beeindruckend?
20.05.2025 | Magnetize Media
Weltrekord beim Speaker Slam - Rico Schwarck aus Salzkotten gewinnt Excellence Award für E-Mail-Marketing-Konzept
Weltrekord beim Speaker Slam - Rico Schwarck aus Salzkotten gewinnt Excellence Award für E-Mail-Marketing-Konzept
19.05.2025 | Deine Seelenleserin
Karoline Frank rockt Speaker Slam: Mut-Rede begeistert!
Karoline Frank rockt Speaker Slam: Mut-Rede begeistert!
19.05.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Data-Driven Marketing: Max Weiss berichtet, wie man Daten für bessere Entscheidungen nutzt
Data-Driven Marketing: Max Weiss berichtet, wie man Daten für bessere Entscheidungen nutzt
19.05.2025 | Mentoren-Media-Verlag GmbH
Netzwerke - Die Macht von Verbindungen
Netzwerke - Die Macht von Verbindungen
