Vier von fünf Kunden ist das Mobilfunknetz egal
27.12.2012 / ID: 94881
Werbung, Marketing & Marktforschung
Wie müssen deutsche Mobilfunkanbieter ihre Produktangebote gestalten und wie sind eigentlich die Präferenzen der Verbraucher bezüglich des Mobilfunknetzes? Diese Fragen werden in einer aktuellen Marketinganalyse von Verbraucherpräferenzen durch das Vergleichsportal http://www.billig-tarife.de beantwortet.
Die Ergbnisse sind eindeutig: rund 80% der Handytelefonierer haben keine Präferenz bezüglich eines bestimmten Netzes. Damit ist ihnen das Netz, in dem sie telefonieren, im Grunde egal. Wenn den Nutzern hingenen das Netz wichtig war, sodass sie bestimmte Netze bevorzugten oder ausschlossen, gilt folgendes: Handynutzer bevorzugten eindeutig das D-Mobilfunknetz, in dem die Telekom und Vodafone funken, und zwar etwa drei Mal stärker als das E-Netz, welches O2 und E-Plus nutzen. Dabei ist der Unterschied zwischen der Präferenz für die Telekom mit 90% und die für Vodafone mit 88% nur minimal. Rund 40% der Nutzer wollen explizit keine Tarife im E-Plus-Netz und 30% keine Tarife im O2-Netz haben. Die Abneigung im D-Netz fällt hingegen deutlich schwächer aus. Nur 14% der Handynutzer haben eine ablehnende Haltung gegenüber Tarifen der Telekom, 16% gegenüber denen von Vodafone.
Interessant sind die Ergebnisse, wenn man eine dreier Interessen-Kombination der Verbraucher betrachtet: die Kombination von Telekom-, Vodafone- und O2-Tarifen ist sieben Mal mehr gefragt als die Kombination von Telekom-, Vodafone und E-Plus-Tarifen. "Dies zeigt, dass die Telekom, Vodafone und O2 deutlich stärker untereinander konkurrieren als die Telekom und Vodafone mit E-Plus. Derartige Ergebnisse sind wichtig für Anbieter bezüglich der Gestaltung ihrer Handytarife," so Jorek weiter.
Analysiert wurden über 17.000 Verbraucherpräferenzen von Oktober bis November 2012. Durch die Eingaben in einen Tarifrechner für Mobilfunktarife konnte Verbraucher ihre Präferenzen bei der Tarifsuche festlegen. Die Leserschaft stammt überwiegend aus dem Discountsegment, welchem eher preissensible und sparsame Verbraucher zugeordnet werden.
http://www.billig-tarife.de
iMPLI Informations-Systeme GmbH
Technologiepark 11 33100 Paderborn
Pressekontakt
http://www.billig-tarife.de
iMPLI Informations-Systeme GmbH
Technologiepark 11 33100 Paderborn
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Philipp Jorek
20.08.2013 | Philipp Jorek
Einsparpotential und Kostenkontrolle durch Intelligente Stromzähler
Einsparpotential und Kostenkontrolle durch Intelligente Stromzähler
25.07.2013 | Philipp Jorek
Myanmar: So planen Sie Ihren Myanmar-Reisetrip richtig
Myanmar: So planen Sie Ihren Myanmar-Reisetrip richtig
27.06.2013 | Philipp Jorek
Entwicklerportal kritisiert Datenschutz bei Kurznachrichten-Apps
Entwicklerportal kritisiert Datenschutz bei Kurznachrichten-Apps
28.05.2013 | Philipp Jorek
Strafzölle zur Rettung der deutschen Solarbranche
Strafzölle zur Rettung der deutschen Solarbranche
25.04.2013 | Philipp Jorek
Folgen der DSL Drosselung für VoIP-Nutzer
Folgen der DSL Drosselung für VoIP-Nutzer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.07.2025 | Weiss Consulting & Marketing GmbH
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
Künstliche Intelligenz trifft Online-Marketing: Max Weiss über neue Möglichkeiten im Werbemarkt
08.07.2025 | Melanie Purps Blog
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
CSR mit Wirkung - Melanie Purps erklärt: Wie Unternehmen echte gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
07.07.2025 | Skanbo GmbH
Aufblasbare Quader setzen Events effektvoll in Szene
Aufblasbare Quader setzen Events effektvoll in Szene
06.07.2025 | Anna Jacobs
Google Ads Agentur Hamburg: Erfolg durch maßgeschneiderte Online-Werbung
Google Ads Agentur Hamburg: Erfolg durch maßgeschneiderte Online-Werbung
04.07.2025 | Voidar
Offizieller Vertriebspartner bringt revolutionären KI-Agenten in den deutschsprachigen Raum
Offizieller Vertriebspartner bringt revolutionären KI-Agenten in den deutschsprachigen Raum
