ContactLab präsentiert mit NewsletterMonitor eine kostenlose Analyse-Plattform für E-Mail Marketing
07.04.2011
Werbung, Marketing & Marktforschung
München und Mailand, den 07. April 2011: "Wie häufig versenden meine Mitbewerber Newsletter und zu welchem Anlass?" "Wie viele Mailings meiner Branche verlinken auf Social Media?" "In welchen Newslettern wird meine Marke erwähnt?". Direktmarketing-Verantwortliche hatten bislang einige Mühe, diese und ähnliche Fragen zu beantworten. Nun gibt es Abhilfe. ContactLab, ein Spezialanbieter für digitales Direktmarketing, startet zur Internet World (12. und 13. April 2011, ICM München, Stand B033) eine deutschsprachige Version von NewsletterMonitor http://www.newslettermonitor.com/de.
Das kostenlose Tool bietet eine ganze Reihe von komfortablen und effizienten Funktionen für die profunde Analyse des E-Mail-Newsletter-Marktes. Marketingleute können Benchmarks durchführen und die Wettbewerbssituation erkunden, aber auch Trends aufspüren und Strategien aufdecken. Dazu haben die Experten von ContactLab eine umfangreiche Datenbank mit über zwei Millionen Newslettern von mehr als zehntausend Absendern aufgebaut, die ständig wächst und aktualisiert wird. Die Datenbank umfasst kommerzielle Mailings von Herstellern, Serviceanbietern und Händlern verschiedener Branchen wie beispielsweise Automobil, E-Commerce, Elektronik, Gesundheit, Mode, Telekommunikation oder Tourismus. Darüber hinaus listet sie redaktionelle Newsletter von Medienhäusern, etwa Nachrichten- und Lifestyle-Magazine oder Fach- und Wirtschaftsmedien. Nutzer können auch selbst weitere Newsletter vorschlagen, falls diese noch nicht erfasst sind.
NewsletterMonitor ist kostenlos, es ist lediglich eine Registrierung erforderlich. Die Nutzung ist auf drei Branchen, zwei Sprachen und zwei Brand Alerts beschränkt. Besucher der Internet World können bei dem ContactLab-Vortrag von Catherine Malet am 13. April 2011 um 13.15 Uhr oder am Messestand B033 mehr erfahren.
NewsletterMonitor umfasst fünf Hauptfunktionen
1.) Newsletter-Datenbank
Zugang zu der umfangreichen Datenbank mit der Möglichkeit, Newsletter nach Branchen und Sprachen zu sortieren und auf Übersichten gegenüberzustellen.
2.) Wettbewerbsbeobachtung und Benchmarks
Auswahl der Newsletter von Mitbewerbern oder führenden Anbietern verwandter Branchen als "Favorit". Damit bleiben E-Mail-Marketiers auf dem Laufenden und können vergleichenden Analysen durchführen, ohne dutzende Newsletter abonnieren zu müssen.
3.) Brand Alert
Tägliche oder wöchentliche E-Mail mit Links zu allen erfassten Newsletter, in denen eine bestimmte Marke im Textkörper erwähnt wird
4.) Suche
Durchsuchen aller Newsletter in der Datenbank nach bestimmten Suchbegriffen.
5.) Versand-Statistiken
Zugang zu einem breiten Angebot an statistischen Analysen und wertvollen Informationen zur
wöchentlichen Versandfrequenz der Newsletter sowie des jährlichen E-Mail-Verkehrs mit Einzelheiten zu Wochentag und Uhrzeit.
Vielfältige Anwendungen
Marketiers profitieren von einer übersichtlichen Darstellung mehrerer Newsletter zum direkten Vergleich von Merkmalen wie visuelle Umsetzung, Inhalte oder Kundenansprache und können sie nach Strategien wie Incentivierung, Personalisierung, Targeting oder Social Media-Einbindung untersuchen. So nehmen sie Anregungen für neue und kreative Ideen mit und verbessern die Performance ihrer Kampagnen. Es ist möglich, verschiedene Varianten von Mailings A-B-Tests zu unterziehen, die E-Mail-Strategie einer bestimmten Marke en detail zu analysieren oder mit den Daten Benchmark-Analysen durchzuführen. Durch die Auswertung von redaktionellen Newslettern erhalten die Marketingleute wichtige Informationen und Anregungen für die Mediaplanung und können sehen, welche Werbeformen in welchen Newslettern angeboten werden und wie diese visuell wirken. Darüber hinaus behalten sie mit NewsletterMonitor stets den Überblick über Trends, die neuesten Marktentwicklungen, Kampagnen und Angebote.
"Eine Maxime von ContactLab ist, dass erfolgreiche Newsletter kein Zufall sind sondern ein Produkt von Technologie, Wissen, Strategie und Kreativität. Wir haben unsere Analyse-Plattform der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben, weil wir einen Beitrag zur Innovation in der Branche leisten wollen. NewsletterMonitor erfreut sich nun schon seit Jahren großer Beliebtheit in Italien und im angelsächsischen Raum, seit Kurzem auch in Frankreich. Wir freuen uns, nun auch eine deutschsprachige Version anbieten zu können. Das passt bestens zu unseren Expansionsplänen auf dem deutschen Markt. Dazu werden wir schon sehr bald mehr bekanntgeben", so Massimo Fubini, CEO von ContactLab.
Bildmaterial steht zum Download bereit unter: http://bit.ly/gSKudj
Links:
Internet World Fachmesse und Kongress http://www.internetworld-messe.de/
Plattform für E-Mail Benchmarking und Analyse http://www.newslettermonitor.com/de
Homepage ContactLab http://www.de.contactlab.com/
Große Verbraucherstudie zu E-Mail-Nutzung von ContactLab http://www.de.contactlab.com/email-marketing-consumer-report
ContactLab Email-Marketing NewsletterMonitor Direktmarketing digital Analyse Tool Plattform kostenlos Marketing Marketing-Tool Newsletter Email Internet World
http://www.de.contactlab.com
ContactLab
Landwehrstrasse 61 80336 München
Pressekontakt
http://www.unicat-communications.de
unicat communications
Alois-Gilg-Weg 7 81373 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Konrad
22.07.2013 | Thomas Konrad
Intact vertritt Deutschland bei den European Business Awards
Intact vertritt Deutschland bei den European Business Awards
17.04.2013 | Thomas Konrad
Attraktivste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg: Intact mit Platz 2 ausgezeichnet
Attraktivste Arbeitgeber in Berlin-Brandenburg: Intact mit Platz 2 ausgezeichnet
13.02.2013 | Thomas Konrad
Intact bietet Cisco-Partnern neues Servicepaket
Intact bietet Cisco-Partnern neues Servicepaket
31.01.2013 | Thomas Konrad
Ausgezeichnet: Intact auf Platz 6 der attraktivsten Arbeitgeber in der IT Branche
Ausgezeichnet: Intact auf Platz 6 der attraktivsten Arbeitgeber in der IT Branche
10.10.2012 | Thomas Konrad
Totemo präsentiert E-Mail-Verschlüsselung für iOS und Android
Totemo präsentiert E-Mail-Verschlüsselung für iOS und Android
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | Nature as a Display e.V
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
Nature as a Display e.V.: Dachverband für Feldwerbung und Geobrandings
14.01.2025 | EO Austria GmbH
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
Aufgaben von Headhuntern: Experten für die Rekrutierung von Führungskräften
14.01.2025 | Schalfabrik.de
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
Kunst als Schal oder Tuch? Schalfabrik. de druckt Gemälde, Grafiken und Fotos auf Textil
13.01.2025 | Wolfgang Schramme | Ihr Online Marketing Berater
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
Wolfgang Schramme revolutioniert Online-Marketing: Maßgeschneiderte Strategien für nachhaltigen Erfolg
09.01.2025 | Digitaler Unternehmenserfolg
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten
Das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Webseiten