"Wir gehen direkt dahin, wo es weh tut."
25.01.2011
Wissenschaft, Forschung & Technik
Wiesbaden, 25.01.2011. Es ist kein Lehrbuch, es ist kein systematischer Kurs, es ist kein Mathe für Dummies. Jede Seite im neuen Buch von Albrecht Beutelspacher ist eine echte Herausforderung, der man sich stellen muss. Das Survival-Kit für Studienanfänger bietet statt Kuschelpädagogik einen radikalen Ansatz: "Wir gehen direkt dahin, wo es weh tut. Ohne große Motivation, ohne sanfte Hinführung, ohne Einbettung in das große theoretische Konzept." Mit seiner aktuellen Zusammenstellung von Mathe-Basics will der Autor Studierenden dabei helfen, in der Mathematik anzukommen. Das "Survival-Kit Mathematik" ist soeben im Wiesbadener Vieweg+Teubner Verlag erschienen.
In Form von Begriffen, Aussagen oder Formeln thematisiert Beutelspacher auf Doppelseiten jeweils eine ausgewählte "kritische" Stelle aus unterschiedlichen Bereichen der Mathematik: Logik | Mengen | Zahlen | Relationen | Abbildungen | Tupel | Matrizen | Gruppen | Vektorräume | Polynome | Folgen und Reihen | Funktionen. Ergänzende Aufgaben, Übungen und nützliche Informationen helfen den Studierenden dann dabei, den Lernstoff zu vertiefen. Allerdings warnt der Autor: "Das Buch ersetzt nicht das gründliche Durcharbeiten eines Lehrbuchs oder Vorlesungsskripts." Der Stoff werde nicht annähernd vollständig präsentiert und enthalte im Vergleich zu vielen Mathematik-Lehrbüchern wenige Beweise.
Die Idee zur aktuellen Neuerscheinung basiert auf den Erkenntnissen aus Beutelspachers langjähriger Lehrtätigkeit und der eigenen Studienzeit. Zu Beginn des Mathe-Studiums hätten die meisten Menschen Schwierigkeiten: "Und zwar nicht zu knapp. Das ging mir nicht anders." Es zeige sich immer wieder, vor allem in den Prüfungen, dass der Lernstoff trotz verständlicher Darstellung und neuer Lehrmethoden in den Lehrveranstaltungen nur teilweise bei den Studierenden ankommt. Mit seinem Survival-Kit gibt Beutelspacher Erstsemestern und Schülerinnen und Schülern in Mathematik-Leistungskursen nun ein Hilfsmittel mit klarer Botschaft an die Hand: Du kannst die Schwierigkeiten schaffen!
Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher lehrt Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und leitet mit dem von ihm gegründeten Mathematikum in Gießen das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt.
Weitere Informationen:
http://www.viewegteubner.de/Buch/978-3-8348-1258-2/Survival-Kit-Mathematik.html
Die Pressemitteilung sowie das dazugehörige Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie hier:
http://www.viewegteubner.de/Pressemitteilung/3032/ "Wir-gehen-direkt-dahinkomma-wo-es-weh-tut-".html
Vieweg+Teubner ist eine Marke von Springer Fachmedien. Springer Fachmedien ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.
Kontakt:
Markus Fertig | PR-Referent
tel +49 (0)611 / 78 78 - 181 | fax +49 (0)611 / 78 78 - 451
markus.fertig@viewegteubner.de | http://www.viewegteubner.de
Mathematik Mathe Beutelspacher Vieweg+Teubner Logik Mengen zahlen Relationen Abbildungen Tupel Matritzen Gruppen Vektorenräume Polynome Folgen Reihen Beweise Lehrbuch
http://www.viewegteubner.de
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Pressekontakt
http://www.viewegteubner.de
Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 65189 Wiesbaden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Markus Fertig
28.05.2014 | Markus Fertig
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
Wettbewerbsvorteil: Generationen-Management
25.03.2014 | Markus Fertig
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
Mehrsprachigkeit: Vom Störfall zum Glücksfall
20.03.2014 | Markus Fertig
Eine Lobby für die Zukunft
Eine Lobby für die Zukunft
11.03.2014 | Markus Fertig
Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
Einstellungssache: Personalmarketing der Zukunft
17.12.2013 | Markus Fertig
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
CSI-Effekt: Die Macht des Crime-TV
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
15.11.2024 | Simovative GmbH
Simovative schafft einen neuen Standard für Hochschulprozesse an der HWR Berlin
Simovative schafft einen neuen Standard für Hochschulprozesse an der HWR Berlin
14.11.2024 | Dynamic42 GmbH
Neue E-Learning Plattform für Organ-on-Chip Technologie
Neue E-Learning Plattform für Organ-on-Chip Technologie
14.11.2024 | Mark Gerngroß
Allgäuer KI-Experte gewinnt internationalen Speaker Slam
Allgäuer KI-Experte gewinnt internationalen Speaker Slam
13.11.2024 | AllatRa e.V.
Was ist AllatRa?
Was ist AllatRa?