Pressemitteilung von Heiner Schaumann

Perfekte Symbiose von Technik und Design


Wissenschaft, Forschung & Technik

Jena, 20. Juni 2013 - Das Gestalten hochtechnischer Instrumente stellt Produktdesigner vor eine besondere Herausforderung, da die umfangreiche Technologie in eine ansprechende Form gebracht werden muss. Die Jenaer Design-Agentur ART-KON-TOR (http://www.art-kon-tor.de) hat für den Optikhersteller ZEISS das Gehäuse für ein Lichtblattmikroskop entwickelt, welches Technik und Design in perfekter Symbiose miteinander vereint. Von der Konzeption über den Prototypenbau bis hin zur Serienoptimierung übernahm ART-KON-TOR die komplette Entwicklungsarbeit und ließ dabei ihre langjährigen Erfahrungen im Hightech-Bereich einfließen. Entstanden ist ein Box-Mikroskop (Mikroskop ohne Okular) der neuesten Generation, das durch seine organisch anmutende Form an zusätzlicher Funktionalität gewinnt.

Hinter Lightsheet Z.1 verbirgt sich eine vollkommen neue Mikroskop-Technologie des Unternehmens ZEISS (http://www.zeiss.com/lightsheet) . Mit dem neuen Multiview-Lichtblatt-Fluoreszenzmikroskop können Biologen fortan dynamische Prozesse in lebenden Organismen vollständig abbilden - über Tage hinweg. Embryonen lassen sich damit in ihrer Entwicklung erforschen, ohne dabei beeinflusst zu werden. Bei der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) in Washington, D.C. wurde Lightsheet Z.1 von SelectScience bereits als bestes neues Produkt im Bereich Lebenswissenschaften im Jahr 2012 ausgezeichnet.

Selbsterklärende Technik
Die Herausforderung für ART-KON-TOR bestand in der Entwicklung eines Produktdesigns, welches sowohl technische Innovation als auch Hochwertigkeit und Funktionalität ausstrahlt. Im Vordergrund sollte dabei die einfache Bedienbarkeit stehen. Um die Umsetzung des Entwurfes sicherstellen zu können, führte ART-KON-TOR auch die Konstruktion von Lightsheet Z.1 in kompletter Eigenleistung durch.

ART-KON-TOR ist es gelungen, dem hochtechnischen Gerät ein schlichtes Design zu verleihen und so dem Nutzer die Scheu vor der Arbeit damit zu nehmen. Die minimalistisch gestaltete Box macht alle Bedienfelder und Apparaturen klar deutlich und einfach nutzbar. "Rein theoretisch könnte sogar ein Laie das Gerät bedienen, so selbsterklärend und intuitiv ist es designt", erklärt Ilka Schlesiger, Projektleiterin bei ART-KON-TOR.

Inspirierendes Design
Eine große Besonderheit von Lightsheet Z.1 ist, dass es probenschonend arbeitet. Die Möglichkeit, lebende Organismen in ihrer Entwicklung zu beobachten, spiegelt sich auch im Design wider: Für das Box-Mikroskop wurde eine weiche, fließende Linienführung eingesetzt. Es mutet beinahe wie ein Brutkasten an und strahlt Wärme und Ruhe aus. "Uns ist es gelungen, die Produktwerte emotional über das Design zu transportieren. Das Kundenfeedback reicht von Bewunderung bis hin zu dem Wunsch, das Gerät berühren zu dürfen. Das alles macht Lightsheet Z.1 zu mehr als einem Arbeitsmittel", so Schlesiger weiter. "Es strahlt eine unglaubliche emotionale Kraft aus."

ART-KON-TOR ist Experte im Produktdesign für die Bereiche Life Science und Industrie: Die gesamte Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit ZEISS in den letzten 12 Jahren ist in die Entwicklung des neuartigen Box-Mikroskopes mit eingeflossen. Durch die genaue Kenntnis des Marktes und seiner Anforderungen war es ART-KON-TOR möglich, wissenschaftliche Trends designtechnisch umzusetzen und weiterzuentwickeln. Mit Lightsheet Z.1 setzen ZEISS und ART-KON-TOR neue Maßstäbe in Technologie und Ausführung der Mikroskopie-Technik.

Honorarfreie Bilder zum Download finden Sie hier (http://www.tower-pr.com/art-kon-tor)
ART-KON-TOR ZEISS Lightsheet Z.1 Produktdesign Mikroskopie Mikroskop-Technologie Organisches Design Box-Mikroskop Design für die Wissenschaft

http://www.art-kon-tor.de
ART-KON-TOR Kommunikation GmbH
Hainstraße 1 07745 Jena

Pressekontakt
http://www.tower-pr.com
Tower PR
Leutragraben 1 c/o Intershop Tower 07743 Jena


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Heiner Schaumann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 30
PM gesamt: 421.231
PM aufgerufen: 71.426.627