Pressemitteilung von Jörn Gleisner

EuroMold 2013 eröffnet: Weltmesse zeigt neueste Trends der Produktentwicklung


Wissenschaft, Forschung & Technik

Frankfurt/Main, 3. Dezember 2013: Die Jubiläums-EuroMold wurde in der Messe Frankfurt eröffnet und wird ihren Besuchern in den kommenden Tagen zahlreiche Highlights bieten. Die Messe wird State-of-the-Art-Produkte präsentieren, eine Plattform des Branchenaustauschs sein, Entwicklungen diskutieren sowie mit zahlreichen Aktionen überraschen. Auch in diesem Jahr hat sich die große Nachfrage der Online-Ticktes bewahrt, so dass erneut von einer hohen Besucherzahl nationaler und internationaler Entscheidungsträger auszugehen ist. Die Zahl der Aussteller wird mit 1.056 leicht über der des Vorjahres liegen. Außerdem werden zahlreiche B2B-Meetings stattfinden und hochrangige Teilnehmer aus Industrie und Forschung teilnehmen.

Mit den Sonderthemen Leichtbau, Hybridtechnik, Hydroformen und Thermoformen zeigt die EuroMold 2013 Verfahren und Prozesse, durch die Hersteller schneller, effizienter und kostengünstiger zu neuen Produkten kommen. Es werden außerdem leistungsstarke Partner aus dem Bereich der Dreh- und Frästechnik ausstellen, und es wird Themenparks zur Schmuckindustrie und zur Dentaltechnik geben. Effiziente Entwicklungs- und Simulationsverfahren werden ebenso dargeboten wie Sonderschauen zu Rotationsformen sowie zu VDI/NCG Richtlinien für die Bewertung der Fertigungsqualität von Werkzeugmaschinen.

Auch das Thema 3D-Drucktechnologie ist dieses Jahr ein überaus wichtiger Bestandteil der EuroMold. Der Gemeinschaftsstand "DigiFabb" zeigt 3D-Druck für jedermann und im Rahmen des Forums "Zukunftsvision 3D-Druck" werden neueste Entwicklungen präsentiert. Zusätzlich können Besucher sich bei der internationalen Terry Wohlers-Konferenz zum Thema "Business and Investment Opportunities in Additive Manufacturing and 3D Printing" austauschen, und der internationale Wettbewerb für Design im 3D-Druck, die purmundus challenge 2013, wird auch dieses Jahr herausragende Beiträge auszeichnen.

Anlässlich des diesjährigen Gastlandes Italien werden in der "Casa Italia" (Halle 9.0) Sonderexponate italienischer Hersteller aus verschiedenen Industriebereichen ausgestellt und einzelne Produktionsprozesse anschaulich vorgeführt. Hier werden die Besucher zusätzlich durch ein Shop-Konzept mit typisch italienischen Produkten verwöhnt.

Auf sechs Foren werden mehr als 100 hochkarätige Referenten zu interessanten Fragestellungen spannende Vorträge halten und Diskussionen leiten, wie zum Beispiel zu den Themen Leichtbau, Werkstoffe und design+engineering.

Der EuroMold AWARD - der Oscar der Produktentwicklung -, der für herausragende technische Innovation vergeben wird, wird anlässlich der Jubiläumsmesse viele Gewinner der vergangenen 15 Jahre nochmals gebührend ehren und zahlreiche prämierte Exponate zusammen ausstellen.

In Halle 8.0 wird ein E-Mobility-Testparcours bereitgestellt, der Besuchern die Möglichkeit bietet, unterschiedlichste Elektro-Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern auszuprobieren. So kann der Messegast den aktuellen Stand der Technik hautnah erleben und gleichzeitig für einen Moment vom "Messe-Alltag" abschalten.

Die Messe wird auch dieses Jahr wieder durch eine Vielzahl von B2B-Meetings bestechen, die Ausstellern und Besuchern die Gelegenheit bieten, sich in direktem Kontakt über neue Projekte und Kooperationen auszutauschen und Netzwerke zu erweitern.

Dr.-Ing. Eberhard Döring, Messeleiter der EuroMold, blickt voller Vorfreude auf die Messe: "Unserem runden Jubiläum angemessen, haben wir für dieses Jahr eine vielfältige und überaus interessante Mischung an Exponaten, Konferenzen, Foren und Aktionen für Besucher und Aussteller zusammenstellen können. Ich bin mir sicher, dass wir den Jahr für Jahr hohen Erwartungen an die Qualität unserer Messe auch dieses Mal wieder voll gerecht werden können. Darüber hinaus werden wir unsere Gäste sicherlich mit dem einen oder anderen unerwarteten Highlight überraschen. Die EuroMold 2013 wird auf jeden Fall eine außergewöhnliche Messe."

Die Eröffnungs-Pressekonferenz findet am Dienstag, 03. Dezember 2013, 11:00 - 13:00 Uhr in Halle 9.0, Stand C150, stattfinden. Die Geschäftsführung der DEMAT GmbH und die Messeleitung, Frau Diana Schnabel und Herr Dr.-Ing. Eberhard Döring, werden Pressevertreter begrüßen. Außerdem werden Herr Michael Boddenberg, Hessischer Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Hessen beim Bund, und Herr Dr. Cristiano Cottafavi, Generalkonsul des Gastlandes Italien, sowie hochrangige Industrievertreter sprechen.

Am 05. Dezember 2013 findet ein Festabend in der Villa Kennedy, im Stadtteil Frankfurt Sachsenhausen, statt. Stehaperitif, Buffet und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm werden zu anregendem Branchenaustausch und einem entspannten Abend beitragen.

Weitere Informationen unter: http://www.euromold.com
Messe Fachmesse Werkzeugbau Formenbau Maschinenbau 3D-Druck Design Produktentwicklung Innovationen neue Technologien Elektrofahrzeuge

http://www.demat.com; http://www.euromold.com
DEMAT GmbH
Carl-von-Noorden-Platz 5 60596 Frankfurt / Main

Pressekontakt
http://www.financial-relations.de
fr financial relations GmbH
Louisenstraße 97 61348 Bad Homburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörn Gleisner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 28
PM gesamt: 421.075
PM aufgerufen: 71.387.255