Pressemitteilung von Jens-Christoph Hoffmann

Varionyl® - Maßgeschneiderte Mikropigmentpräparationen für Tinten, Druckfarben und Lacke aller Art


Wissenschaft, Forschung & Technik

In Tinten, Druckfarben und Lacken geben Farbpigmente den richtigen Ton an. Die Einfärbung erfolgt meist durch vorgefertigte Pigmentpräparationen. Diese sollten nicht nur stabil und gut zu handhaben, sondern auch optimal auf das jeweilige Tinten- oder Lacksystem einstellbar sein. Die prometho GmbH bietet mit Varionyl® ein Sortiment äußerst variabler, flüssiger Mikropigmentpräparationen, die kundenindividuell auf nahezu jede Applikation zugeschnitten werden können: Holzlacke, Einbrennlacke (Glas), Anstrichfarbe, Künstlerfarbe, Stempelfarbe, Wasserlacke, Industrielacke, wasserbasierende Druckfarben, Farben für Inkjet- und Digitaldruck oder Kosmetikprodukte.

Die prometho GmbH blickt auf mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Produktion von Farbpigmenten zurück. Zunächst erfolgte die Entwicklung und Herstellung pigmentierter Tinten mithilfe konventioneller Pigmentsysteme. Doch schnell an den Grenzen der Möglichkeiten angelangt hat sich das Westerwälder Unternehmen entschieden, die Pigmentpräparationen für die eigenen Tinten und Druckfarben in Eigenregie herzustellen.

Mittlerweile sind die wasserbasierten Mikropigmentpräparationen von prometho unter der Marke Varionyl® als eigene Produktgruppe für eine Vielzahl von Anwendungen auf dem Markt. In Zusammenarbeit mit der Firma Caldic Deutschland Chemie b.v. wurden sie erstmals auf der European Coatings Show 2015 einer breiten Zielgruppe vorgestellt.

Niedrige Viskosität, hoher Pigmentgehalt

Varionyl® Mikropigmentpräparationen zeichnen sich durch gute Verarbeitungseigenschaften in Farb-, Lack- und Tintensystemen aus. Mit niedrigen, teilweise deutlich unter 100 mPas liegenden Viskositäten zeigen sie ein außergewöhnliches Fließverhalten, weisen aber zugleich Pigmentgehalte von bis zu 70 % auf.

Voraussetzung für diese Kombination positiver Eigenschaften ist die stabile Suspension eines kolloidalen Grundgerüstes, welche durch eine gezielte Wahl der Additivierung und einen speziellen Verarbeitungsprozess erreicht wird. Zugleich werden die Hilfs- und Einsatzstoffe der Mikropigmentpräparationen so auf die Weiterverarbeitung abgestimmt, dass ein Endprodukt mit optimalen Farbeigenschaften gewährleistet ist. Am Standort des Kunden reicht für die Einarbeitung in Tinten- oder Lacksysteme ein einfacher Rührprozess ohne den Einsatz von Mahlwerken oder Dispergiermaschinen aus.

Mit serVizio zur individuellen Lösung

Je individueller sich ein Produkt an eine Applikation anpassen lässt, umso besser erfüllt es die Anforderungen der Kunden. Im Rahmen der serVizio Chemiedienstleistungen unterstützt die prometho GmbH ihre Kunden mit Richtrezepturen, mit der Herstellung eigener Rezepturen und mit Anpassungen der Mikropigmentpräparationen an das jeweilige Einsatzgebiet. Dadurch werden die Hersteller von Farbprodukten in die Lage versetzt, einfach und sicher ihre eigenen Tinten, Druckfarben oder Lacksysteme zu fertigen.
prometho Varionyl Mikropigmentpräparation Mikropigment servizio Farbpigmente Farbe Lack Druckfarbe Lacksystem

http://www.prometho.de
prometho GmbH
Beim Weißen Stein 13 56579 Bonefeld

Pressekontakt
http://www.ulrikesewing.de
Ulrike Sewing Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rosenweide 6e 21435 Stelle


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jens-Christoph Hoffmann
07.11.2017 | Jens-Christoph Hoffmann
prometho GmbH: Von der Färbepflanze zur Inkjet-Tinte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 419.096
PM aufgerufen: 71.075.956