GrammaTech Team TECHx: Silber in DARPAs CGC Wettbewerb
11.08.2016 / ID: 236187
Wissenschaft, Forschung & Technik
GrammaTech und sein Partner, die Universität von Virginia, belegen als Team TECHx den zweiten Platz in der Cyber Grand Challenge der DARPA, wo sie zukünftige Technologien zur Erkennung von Schwachstellen in Software und für Härtungsanwendungen (Application Hardening) präsentierten.
Das Team von GrammaTech stand im Wettbewerb mit Xandra - dessen hochleistungsfähiges, skalierbares System mit 2400 Cores 210 Fuzzing Pods antrieb, die 1,8 Mio. Fuzzing Vorgänge pro Sekunde ausführen und einer speziellen Sammlung an Binäranalysatoren, Patch-Generatoren und Binary-Rewriters zuführen können, um Binärdateien zu reparieren und zu schützen. Xandra zeigte über das gesamte Event hinweg eine stabile Leistung und belegte konsequent einen Spitzenplatz in den 96 Runden des Wettbewerbs. Unter anderem enthüllte es einen Fehler, der selbst der DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) als Aufgabensteller jeder Runde nicht bekannt war.
Die Zusammenarbeit mit der Universität von Virginia hat ihren Ursprung in GrammaTechs laufender Forschung zur Weiterentwicklung der Cyber-Sicherheitstechnologie durch modernstes Software-Hardening und Techniken des Autonomen Computing, die in Zeiten des IoT immer wichtiger sind. Zur Forschung von GrammaTech gehören zahlreiche andere laufende Projekte mit der DARPA, die sich der Gefahr von Internetangriffen bewusst ist, und die Zusammenarbeit mit der Armee, Marine, Luftwaffe, NASA und dem Department of Homeland Security.
"Mit der Cyber Grand Challenge zielt die DARPA auf ein zunehmend ernsthaftes Problem ab: Wegen der Unzulänglichkeit von bestehenden Systemen zur Netzwerksicherheit, werden erfahrende Programmierer benötigt, um Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben - typischerweise nachdem Angreifer diese Schwachstellen ausgenutzt haben, um Daten zu stehlen oder Prozesse zu stören", so die DARPA Pressemitteilung. "Solche Störungen stellen ein größeres Risiko als jemals zuvor dar, weil immer mehr Geräte einschließlich Fahrzeuge und Wohnhäuser vernetzt werden, was wir als Internet-of-Things kennen."
Auch wenn die Cyber Grand Challenge nun abgeschlossen ist, und Xandra gewonnen hat, ist die Forschung von GrammaTech in diese Technologien noch lange nicht abgeschlossen. "Unsere Software Forscher sind erstrangige Experten bei der Entdeckung von Fehlern und Schwachstellen, der Binäranalyse sowie bei Sicherheitsüberwachung und Software-Transformationen", so David Melski, Vice President Research bei GrammaTech. "Die Cyber Grand Challenge war eine ideale Gelegenheit, um unsere Technologien zu integrieren und deren kombiniertes Potenzial zur Verteidigung von kritischen Software-Infrastrukturen aufzuzeigen."
http://www.grammatech.com
GrammaTech, Inc.
531 Esty Street 531 NY 14850 Ithaca
Pressekontakt
http://www.lorenzoni.de
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Landshuter Straße 29 85435 Erding b. München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Mary Shelato
17.01.2017 | Mary Shelato
CodeSonar 4.5 mit neuen Funktionen, Software Hardening, Autonomic Computing
CodeSonar 4.5 mit neuen Funktionen, Software Hardening, Autonomic Computing
27.07.2016 | Mary Shelato
GrammaTech mit TECHX im Finale der Cyber Grand Challenge
GrammaTech mit TECHX im Finale der Cyber Grand Challenge
04.05.2016 | Mary Shelato
GrammaTech erhält Auftrag der US-Regierung für 5 neue Cybersecurity Projekte
GrammaTech erhält Auftrag der US-Regierung für 5 neue Cybersecurity Projekte
28.04.2016 | Mary Shelato
GrammaTech: Software Hardening Technologien für SW-Sicherheit
GrammaTech: Software Hardening Technologien für SW-Sicherheit
20.04.2016 | Mary Shelato
GrammaTech: Software-Sicherheit für Großunternehmen
GrammaTech: Software-Sicherheit für Großunternehmen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.04.2026 | QuiX Quantum
QuiX Quantum zeigt erstmals eine Fehlerreduzierung beim optischen Quantencomputing unterhalb des Schwellwerts
QuiX Quantum zeigt erstmals eine Fehlerreduzierung beim optischen Quantencomputing unterhalb des Schwellwerts
09.04.2026 | Asahi Kasei Europe GmbH
Asahi Kasei Microdevices schafft Durchbruch bei der optischen PCSEL-Sensortechnologie
Asahi Kasei Microdevices schafft Durchbruch bei der optischen PCSEL-Sensortechnologie
08.04.2026 | Brain-s-Park UG
Ein Robotik-Experte und das BINGO Prinzip
Ein Robotik-Experte und das BINGO Prinzip
08.04.2026 | Dynamic42
Dynamic42 und EPO verbessern Hirntumorforschung
Dynamic42 und EPO verbessern Hirntumorforschung
08.04.2026 | YOUNEA S.à r.l.
YOUNEA löst Supportengpässe mit LuxAIaaS
YOUNEA löst Supportengpässe mit LuxAIaaS

