Pressemitteilung von Katharina Stenzel

AL-KO gewinnt German Innovation Award 2018


Wissenschaft, Forschung & Technik

Anfang Juni hat die AL-KO THERM GMBH Bereich Absaugtechnik für ihre innovative Schweißrauchabsauganlage AL-KO AFU-ECO den German Innovation Award 2018 in der Kategorie "Excellence in Business to Business - Machines & Engineering" im Deutschen Technikmuseum in Berlin feierlich überreicht bekommen.

Der erstmalig vom Rat für Formgebung (German Design Council) verliehene Preis zeichnet explizit Produkte und deren Innovationsleistung aus. Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung Andrej Kupetz erklärt: "Der German Innovation Award würdigt die Innovationsfähigkeit von Unternehmen, die mit ihren Entwicklungen einen entscheidenden Wertbeitrag für die deutsche Wirtschaft leisten. Alle teilnehmenden Unternehmen werden im Vorfeld von den Expertengremien und Scouts des Rat für Formgebung nominiert, wobei bei den Auswahlkriterien ein konkreter Produktnutzen im Anwendungskontext im Fokus steht." Michael Seitz, Leiter AL-KO Absaugtechnik, äußert sich erfreut: "Natürlich ehrt uns diese Auszeichnung, denn sie unterstreicht unsere Qualitätsphilosophie. Der German Innovation Award ist der Beweis für unseren Anspruch mit zukunftsorientierten und richtungsweisenden Lösungen Innovationstreiber der Branche zu sein."

Das Gesamtkonzept der Weltneuheit AL-KO AFU-ECO überzeugte die Jury des German Innovation Awards aus unabhängigen, interdisziplinären Experten der Industrie, Wissenschaft, Institutionen und Finanzwirtschaft: "Die neue Schweißrauchabsauganlage AL-KO AFU-ECO vereint erstmals Absaugung, Filterung und Wärmerückgewinnung in einem so durchdachten wie kompakt gestalteten und damit platzsparenden Gerät. Eine sinnvolle Innovation, die nicht nur für ein gesünderes Klima am Arbeitsplatz sorgt, sondern auch zur Senkung des Energieverbrauchs beiträgt. Arbeitsschutz und Effizienz perfekt vereint", so die offizielle Begründung der Jury. Die Anlage dient als Kompaktgerät zur parallelen Schweißrauchabsaugung an mehreren Arbeitsplätzen. "Die AL-KO AFU-ECO besteht im Inneren aus zwei Funktionsebenen, Abscheidung und Frischluftzufuhr, zwischen denen eine Wärmerückgewinnungseinheit (WRG) geschaltet ist. Dank dieses einzigartigen Bausteinsystems gelingt uns eine optimale Energieeffizienz von bis zu 67%", erklärt Michael Seitz. Ein weiterer Vorteil der einmaligen Ebenenkonstruktion: Da zwischen abgesaugter und frisch zugeführter Luft kein Kontakt herrscht, garantiert das System als erste Schweißrauchabsaugung ihrer Art eine 100% Frischluftzufuhr. So entsteht höchste Raumluftqualität ohne Geruchs- und Reststaubbelastung. Michael Seitz nennt einen entscheidenden Faktor im Entstehungsprozess: "Erfolgsprodukte wie die AL-KO AFU ECO sind stets das Resultat engagierter Forschungs- und Entwicklungsleistungen. Unser Plus: Als langjähriger Spezialist der Lüftungs- und Klimatechnikbranche einerseits und der Absaugtechnik andererseits vereint die AL-KO THERM GMBH die beiden Kernkompetenzen für richtungsweisende Innovationen und Pionierleistungen im Bereich Absaug- und Lüftungstechnik unter einem Dach."

Bildquelle: @Martin Diepold/Grand Visions
Absaugtechnik; Preisverleihung; Schweißrauchabsaugung; Innovationspreis

http://www.al-ko.com/de
AL-KO THERM GmbH
Hauptstrasse 248 - 250 89343 Jettingen-Scheppach

Pressekontakt
http://www.kiecom.de
kiecom GmbH
Rosental 10 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Katharina Stenzel
25.04.2019 | Katharina Stenzel
AL-KO Absaugtechnik auf der LIGNA 2019
31.01.2019 | Katharina Stenzel
AL-KO THERM GMBH: Top Service für Kunden
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 420.797
PM aufgerufen: 71.339.996