Pressemitteilung von Core Technologie GmbH

Nahtlose Prozess-Automatisierung der additiven Fertigung


16.10.2025 / ID: 434118
Wissenschaft, Forschung & Technik

Nahtlose Prozess-Automatisierung der additiven FertigungDer deutsch-französische Software-Pionier CoreTechnologie (CT), Hersteller der universellen 3D-Druck- und Nesting-Software 4D_Additive, sowie Phasio, Hersteller der gleichnamigen Fertigungsplattform, kündigen eine verstärkte Zusammenarbeit an für eine nahtlose Prozesskette in der additiven Fertigung. Die Kooperation der beiden Software-Hersteller generiert eine deutliche Steigerung der Effizienz und reduziert die Fehlerquote auf ein Minimum.

Lückenlose Prozesskette

Die Phasio Software bietet eine transparente und einfache Angebotserstellung, Auftragsverwaltung und Workflow-Planung. Alle Fertigungsinformationen der Bauteile werden von der Phasio Software durch das neue 4dam-Dateiformat direkt an die 3D-Druck-Software 4D_Additive übergeben. So erfolgt das automatische Laden der für die Aufträge definierten CAD-Modelle sowie deren Ausrichtung und die Duplikation der Bauteile.

Nach der Definition der gewünschten Nesting-Parameter übernimmt das Tool 4D_Additive das 3D-Nesting mit hoher Packdichte sowie thermischer Optimierung. Die Rückgabe zur Anzahl und Bauraumposition der gefertigten Bauteile eines Jobs an das Auftragsmanagementsystem geschieht über das 3mf-Format.

Durch Eliminierung des menschlichen Fehlerpotenzials werden Inkorrektheiten in der täglichen Arbeit vermieden und automatische Fertigungsprozesse mit hohen Qualitätsstandards durchgeführt. So wird in der täglichen Praxis eines Dienstleistungsunternehmens für 3D-Druck eine Reduzierung der manuellen Arbeit um 40 bis 60 Prozent erreicht. Die integrierte Lösung ermöglicht einen automatisierten Workflow mit optimaler First-Time-Right-Rate, reduziert den Ausschuss auf ein absolutes Minimum und sorgt für einen hohen Durchsatz für alle additiven Fertigungsverfahren ohne Beeinträchtigung der Teilequalität.

Universelle Software für additive Fertigung

Die modulare Software Suite 4D_Additive wurde als innovatives Tool für alle Druckverfahren konzipiert mit einer durchgängigen Baujobvorbereitung für SLS-, MJF-, SLM-, SLA- und FDM-Verfahren innerhalb einer einheitlichen, modernen und nutzerfreundlichen Grafikoberfläche.

Die durch Multiprozessorberechnung schnellen Nesting-Funktionen sorgen für hohe Packdichten sowie eine wärmeoptimierte Verteilung der Modelle im Bauraum des 3D-Druckers.

Die Software liest alle gängigen CAD-Formate sowie STL- und 3mf-Daten. Zusätzlich erlauben clevere Reparaturfunktionen fehlerhafte CAD-, STL- und Scan-Daten innerhalb kürzester Zeit zu wasserdichten, druckbaren Modellen zu schließen. Mit CAD-Modellierungsfunktionen werden in 4D_Additive spezifische Änderungen durchgeführt und Bauteile durch verschiedene Schnittarten getrennt. Stützstrukturen für SLM-, FDM- und SLA-Drucker werden automatisch erzeugt und lokal editiert.

Funktionen zur Erzeugung von Beschriftungen und Texturen sowie von internen und externen Gitterstrukturen runden den Funktionsumfang der 3D-Druck-Software ab.

Weitere Informationen zur Software 4D_Additive sind abrufbar unter https://coretechnologie.com/de/produkte/4d-additive/.
+++

(Bildquelle: CoreTechnologie GmbH)

Firmenkontakt:

Core Technologie GmbH
Klinger 5
63776 Mömbris
Österreich
0049 6029 98 999 10

http://www.coretechnologie.com

Pressekontakt:

PR Solutions by Melanie Schacker
Saalfelden am Steinernen Meer
Bsuch 241
0043 678 1 29 27 25

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Core Technologie GmbH
28.01.2025 | Core Technologie GmbH
Automatisierter 3D Workflow in der additiven Fertigung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 49
PM gesamt: 430.953
PM aufgerufen: 73.741.040