Pressemitteilung von andré czajka

DIAG-Prozessoptimierung durch Simulationssoftware


28.02.2012 / ID: 49830
Wissenschaft, Forschung & Technik

Seit Neuestem hat die Diesner Aluminiumgießerei GmbH & Co KG (DIAG) eine angepasste Simulationssoftware für Formfüllung, Temperaturfeld- und Erstarrungsberechnung in ihrem Produktionsprozess implementiert. Dies führt nicht nur zu einer Erhöhung der Prozesssicherheit, sondern gleichzeitig auch zur einer deutlich verkürzten Produktionszeit mit reduzierten Entwicklungskosten.

Entsprechend der DIAG-Unternehmensphilosophie, für ihre Kunden möglichst früh tätig zu sein, können durch die praxisnahe Simulation von Gießprozessen bereits in der Frühphase des Produktionsprozesses Problemzonen erkannt sowie im Kokillendesign schnellstmöglich Korrekturen durchgeführt werden.

Angesichts der Möglichkeit, schon während der Simulationsphase Fehler auszuschließen,
entfallen auch die Gefahren, die sich aus einer nachträglichen Optimierung im Gießwerkzeug ergeben.

Darüber hinaus geht das Unternehmen laut erster Berechnungen von einer Zeitersparnis von bis zu 15 Prozent aus. Im Idealfall bedeutet dies: Von der Entwicklung bis hin zum einbaufertigen Produkt in allen üblichen Aluminiumlegierungen, Buntmetallen und Feinzink vergehen weniger als 20 Arbeitstage.
Simulationssoftware Formfüllung Temperaturfeldberechnung Kokille Gießerei- und Erstarrungsberechnung

http://www.diag.de
DIAG - Diesner Aluminiumgießerei GmbH & Co. KG
Carl-Zeiss-Straße 2-4 42579 Heiligenhaus

Pressekontakt
http://tschaika.com
TSCHAIKA Marketingkommunikation
Bismarckstr. 37 52066 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von andré czajka
22.04.2020 | André Czajka
Das neue Knickförderband von Dorner
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.06.2025 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD eröffnet Augmented Reality Fernglas mit Blick ins Digital Ocean Lab
17.06.2025 | Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD
Fraunhofer IGD eröffnet Augmented Reality Fernglas mit Blick ins Digital Ocean Lab
16.06.2025 | Europäisches Institut für Sichere Kommunikation (EISK)
Wissenschaftlerin aus der Schweiz knackt den Code für sichere Kommunikation
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 79
PM gesamt: 427.411
PM aufgerufen: 72.494.357