Pressemitteilung von Michael Wilmes

Aluminium - Anwendungsmöglichkeiten und Verarbeitungshinweise


Wissenschaft, Forschung & Technik

Ein weiterer Vorteil von Aluminium ist, dass es sehr leicht ist. So benutzt man es zum Beispiel für Konstruktionen im Messebereich, für Autokarosserien oder für Fahrradrahmen. Aber auch für Pfannen wird Aluminium eingesetzt. Das Leichtmetall ist zudem magnetisch neutral. Aluminium wird auch für dekorative Zwecke angewendet. Der metallisch kühle Look ist immer zeitlos.

Techniken in der Aluminiumbearbeitung

Schon mit einfachen Geräten aus dem Haushalt kann man Aluminium zerspanen. Mit einem einfachen Bohrer und den richtigen Aufsätzen lassen sich so schon einmal Löcher in das Aluminium bohren. Die Zerspanungstechnik in der Aluminiumbearbeitung benötigt jedoch einige Erfahrung. Sonst kann sich das Material schnell im Aluminium festsetzten. Es hilft, wenn zwischen Bohrer und Aluminium etwas Schmiermittel eingesetzt wird. Zudem sollte die Drehzahl nicht zu hoch sein. Denn die Schmelztemperatur von Aluminium ist relativ niedrig. Durch die Reibung allein kann dann das Aluminium schon schmelzen und die Aufsätze verkleben. Ebenso kann mithilfe von Kühlung das Schmelzen des Leichtmetalls verringert werden.

Aluminiumbearbeitung in der Industrie

Für komplexere Bearbeitungen muss man sich jedoch an den Fachmann wenden. Dieser hat die notwendigen Geräte, um das Aluminium zu bearbeiten. Ebenso kann dieser für die nötige Sicherheit sorgen. Schließlich können sich giftige Dämpfe absetzten und es besteht eine erhöhte Verletzungsgefahr. Eine besondere Technik in der Aluminiumbearbeitung ist die CNC Zerspanung (http://www.mwm-arnsberg.de/cnc_bearbeitung-cnc_zerspanung.html). Hierbei wird überflüssiges Material in Form von Spanen abgetragen. Dabei muss das spanende Werkzeug immer härter sein als das Material selbst. Häufig wird dafür zum Beispiel Stahl angewendet. Hinzu kommt, dass spezielle Computer eingesetzt werden, die die Maschinen steuern. Dazu muss der Controller oder Computer programmiert werden. Hochkomplexe Gegenstände können damit hergestellt werden.

Weitere Informationen zu den Themen Zerspanungstechnik, CNC Fräsen (http://www.mwm-arnsberg.de/fraesarbeiten-cnc-fraesen.html), Aluminiumbearbeitung und Pulverbeschichtung (http://www.mwm-arnsberg.de/pulverbeschichtung.html) erhält man auf der Internetpräsenz mwm-arnsberg.de.

Pulverbeschichtung CNC Zerspanung CNC fräsen

http://mwm-arnsberg.de
MWM GmbH & Co. KG
Hüttenstrasse 12 59759 Arnsberg

Pressekontakt
http://deine-seo.de
MWM GmbH & Co. KG
Hüttenstrasse 12 59759 Arnsberg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Michael Wilmes
16.12.2013 | Michael Wilmes
Das Kaltbiegen von Alumnium
07.12.2013 | Michael Wilmes
Eine kleine Geschichte zum Aluminium
21.11.2013 | Michael Wilmes
Die Welt der Aluprofile
29.10.2013 | Michael Wilmes
Verchromen zu dekorativen Zwecken
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | Dr. Paul Jirak, FEBO Dr. Marietheres Jirak
Augenlaserspezialisten in Österreich - Ihr Weg zu klarer Sicht
09.01.2025 | Pfeiffer Vacuum+Fab Solutions
Innovative Ventiltechnologie der Series E auf der Semicon Europa
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.091
PM aufgerufen: 71.402.893