Die Social Media Marketing Studie 2012 ist da!
28.11.2012
Wissenschaft, Forschung & Technik
Prof. Dr. Michael Bernecker, Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing: "Social Media Marketing wird immer mehr in das klassische Marketing integriert und wie ein selbstverständlicher Kommunikationskanal behandelt." Zusammenfassend zeichnet sich ab, dass die Relevanz dieser Disziplin in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnt.
Insgesamt haben 900 Personen unterschiedlicher Unternehmen an der Studie teilgenommen. Das primäre Ziel der repräsentativen Erhebung mit Vergleichsdaten aus der Social Media Marketing Studie 2011 besteht darin, den aktuellen Stellenwert von Social Media Marketing in deutschen Unternehmen abzubilden und die relevanten Entwicklungen in den folgenden sieben Dimensionen zu identifizieren:
1. Die Nutzung von Social Media Marketing
Laut der Studie nutzen derzeit 68,9 Prozent der befragten Unternehmen aktiv Social Media Marketing für ihre Kommunikation. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (66,3 Prozent) zwar nur ein geringer Zuwachs, allerdings planen mehr als ein Drittel der Befragten, die gegenwärtig Social Media Marketing nicht nutzen, den Einsatz für die Zukunft.
2. Der Stellenwert von Social Media Marketing
Darüber hinaus ist der Großteil der Studienteilnehmer (77,9 Prozent) davon überzeugt, dass die Bedeutung von Social Media Marketing zukünftig ansteigen wird.
3. Organisation der Social Media Marketing Aktivitäten
Die meisten Unternehmen (73,0 Prozent) übernehmen die komplexen Aufgaben im Rahmen des Social Media Marketings selbst. Um das notwenige Know-how zu erlangen besuchen viele regelmäßig ein Social Media Seminar (http://www.marketinginstitut.biz/seminare.asp?seminar=social-media-marketing-intensivworkshop). In 26,4 Prozent der Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit Social Media Marketing beschäftigen. Lediglich 4,1 Prozent lassen ihre Social Media Marketing Aktivitäten komplett von einer externen Agentur durchführen.
4. Social Media Marketing Budget
Im Durchschnitt sind ca. 18,7 Prozent des Marketingbudgets für Social Media Marketing festgelegt, was eine enorme Steigerung zum Vorjahr (10,4 Prozent) bedeutet. Die Hälfte der Unternehmen, die ein klar definiertes Budget für ihre Social Media Marketing Aktivitäten zur Verfügung haben, plant zudem eine Erhöhung.
5. Einsatz und Wichtigkeit ausgewählter SMM-Instrumente
Die meistgenutzte Social Media Plattform im Rahmen der Unternehmenskommunikation ist mit 91,8 Prozent wie im Vorjahr Facebook. Darauf folgen XING (79,9 Prozent), Twitter (64,2 Prozent) und YouTube (62,7 Prozent). Die Studie zeigt außerdem, dass die Instrumente, die am häufigsten eingesetzt werden, auch als die wichtigsten wahrgenommen werden.
6. Monitoring / Controlling von Social Media Marketing
Nur etwa die Hälfte der befragten Unternehmen (51,9 Prozent) führen ein Controlling bzw. Monitoring ihrer Social Media Marketing Aktivitäten durch. Davon gehen nur 44,1 Prozent systematisch vor.
7. Einsatzgebiete und Ziele von Social Media Marketing
Unternehmen setzen Social Media Marketing am häufigsten in den Unternehmensbereichen Öffentlichkeitsarbeit / PR (76,0 Prozent), Kundenbindung / Kundenservice (70,1 Prozent), Marketing (62,3 Prozent) und Werbung (54,5 Prozent) ein. Die primären Ziele, die Unternehmen mit Social Media Marketing verfolgen, sind Kundenbindung (73,4 Prozent), Neukundengewinnung (64,9 Prozent), Unterstützung der Online-Marketing-Ziele (64,3 Prozent) und die Steigerung der Marken- und/oder Produktbekanntheit (64,3 Prozent).
Die komplette Studie steht unter http://www.marketinginstitut.biz/marketingstudien zum kostenlosen Download bereit. Für Interviewanfragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Michael Bernecker und Herr Bastian Foerster vom Deutschen Institut für Marketing gerne persönlich zur Verfügung.
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Pressekontakt
http://www.marketinginstitut.biz
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH
Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Prof. Dr. Michael Bernecker
13.11.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Köln Kalender 2019
Köln Kalender 2019
13.09.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
Das Online Marketing Team des DIM gewinnt SEO Wettbewerb!
10.08.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
Black Hat Sith - Der SEO Contest des Sommers 2018
25.07.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
Online-Lehrgang "Zertifizierter Produktmanager (DIM)"
06.04.2018 | Prof. Dr. Michael Bernecker
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Die Social Media Marketing Studie 2018 ist da!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
Integration von Flammen- und Gassicherheitssystemen
25.11.2024 | BMF Precision Inc.
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
IMSEAM an der Universität Heidelberg: Mit 3D-Druck die Mikrofluidik vorantreiben
23.11.2024 | Stcwelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
High-Tech, Hohe Renditen: KI-gestützte Handelslösungen für deutsche Investoren von STCWelt
21.11.2024 | MERKLE CAE SOLUTIONS GmbH
Merkle CAE Solutions "On AIR"
Merkle CAE Solutions "On AIR"
18.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase
DiNa - Digitale Nachhaltigkeit im IKT-Mittelstand: Start der zweiten Projektphase