Pressemitteilung von Philipp Mazur

Sicher durch den Winter auf vier Rädern


Auto & Verkehr

Hamburg / Wentorf, 24. Oktober 2014 - Als jährliche Anlaufstelle für eine Vielzahl von Kfz-Versicherten hat das Vergleichsportal TARIFCHECK24 einen ausführlichen Ratgeber für den jährlichen Winter-Check des eigenen Autos veröffentlicht. Was können Autofahrer selber überprüfen und wo muss ein Profi ran? Wann braucht es eigentlich einen professionellen Winter-Check und wie können Fahrer Kosten sparen? Und welche Schäden können entstehen, wenn das Auto nicht fit für den Winter ist? Der Ratgeber gibt langjährigen wie auch jungen Fahrern einen Überblick über die wichtigsten Regeln für einen sicheren Winter auf vier Rädern.

Checkliste zu Sicherheit und Vorschriften im Winter

- Winterreifen und Allwetterreifen: M+S-Kennzeichnung beachten
Reifen ohne die Kennzeichnung "M+S" sind im Winter nicht zugelassen und werden mit einem Bußgeld geahndet. Es gibt nicht nur Winterreifen sondern auch Ganzjahresreifen, die diese Kennzeichnung tragen.

- Druck und Profiltiefe der Winterreifen und des Reserve-Rads prüfen
Bei einer Profiltiefe von weniger als 1,6 Millimetern oder zu geringem Reifendruck drohen nicht nur Bußgelder, sondern auch Leistungskürzungen der Kfz-Versicherung. Schon ab vier Millimetern Profil haben Reifen deutlich schlechtere Fahreigenschaften. Den korrekten Druck entnehmen Fahrer den Angaben des Auto-Herstellers. Auch das Ersatzrad muss korrekt gefüllt sein und genug Profil haben.

- Scheiben immer komplett säubern und von Schnee und Eis befreien
Wer im Winter mit nur teilweise freigekratzten Scheiben von der Polizei angehalten wird, muss mit einem Bußgeld rechnen. Wer außerdem in einen Unfall verwickelt wird, kann sogar mit einer Teilschuld belegt werden und muss die Schäden selbst tragen. Die Windschutzscheibe, Seitenfenster und Heckscheibe sollten vor Fahrtantritt immer vollständig freigekratzt werden.

- Gegen Schäden durch Salz und Splitt Unterbodenwäsche regelmäßig durchführen
Salz und Splitt lassen die Karosserie früher rosten. Eine Unterbodenwäsche schützt davor. Achtung: Nach dem Verlassen der Waschstraße die Bremsen wieder vorsichtig "warmbremsen" und nicht dicht auffahren.

- Rostpünktchen und Roststellen bereits vor dem Winter entfernen

Kleinere Roststellen wachsen im Winter schnell zu größeren Schäden an. Gegen Rost hilft auch das Auftragen von Hartwachs nach der Autowäsche.

- Bei älteren Autos: Batterie mit Ladegerät auf Ladezustand prüfen
Leere oder defekte Batterien sorgen häufig für Pannen. Neue Autos lassen die eigenständige Wartung der Batterie nicht mehr zu. Fahrer älterer Autos können die Batterie mit einem Ladegerät prüfen.

- Türschloss abends abtrocknen, morgen Enteiser-Spray parat halten
Feuchtigkeit und haftender Schnee können das Schloss über Nacht zufrieren lassen. Es empfiehlt sich, das Schloss abends trockenzuwischen. Wenn das Schloss zugefroren ist, auf keinen Fall mit Hitze arbeiten. Stattdessen immer ein Enteiser-Spray in der Mantel-Tasche tragen.

Zu hohe Kosten in vielen Werkstätten

Julius Wagenführer ist Kfz-Sachverständiger und Inhaber der Traditionswerkstatt (seit 1898) Gebrüder Wagenführer in vierter Generation. Lesern von TARIFCHECK24 gibt er seine Erfahrung weiter, welche Mängel im Winter typisch sind und welche Bauteile moderner Fahrzeuge besonders häufig für winterlichen Pannen-Frust sorgen.

Wagenführers Meinung nach sind die Winter-Prüfungen vieler Werkstätten aber mehr Abzocke als empfehlenswerte Check-ups. Einiges empfiehlt der Profi dann aber doch, von einem Fachmann prüfen, nachfüllen oder auswechseln zu lassen. Für TARIFCHECK24 gibt er Fahrern auch Ratschläge, was sie selber vor Wintereinbruch rund ums Auto tun sollten, um mit einem gut ausgerüsteten Fahrzeug in die kalte Jahreszeit zu starten.

Zum Winter-Check gelangen Sie über diesen Link: http://www.tarifcheck24.com/ratgeber/auto-winter-check-2014/

Anleitungen, Merkhilfen und umfangreiche Checkliste zum Download

Immer modernere Autos mit immer komplexeren Systemen lassen Fahrern weniger Spielraum, um Hand am eigenen Kfz anzulegen. Nicht nur in Werkstätten, sondern auch im Netz reihen sich die Fragen von Nutzern, die beim Fahren im Winter alles richtig machen möchten. Der Winter-Check dient als aktuelle Sammlung der wichtigsten Standards und Vorschriften, die jeder Autofahrer kennen sollte, um im Winter Probleme im Straßenverkehr, Unfälle, Pannen und teure Bußgelder zu vermeiden.

Von Abschleppseil über Ölstand bis Winterreifen geben die sorgfältig zusammengetragenen Tipps und Checklisten Haltern mehr Gewissheit und Sicherheit an die Hand. Auch Tipps für korrektes Fahrverhalten bei Schnee und Glätte finden Leser im Experten-Ratgeber. Zum Download steht darüber hinaus eine umfangreiche Checkliste im PDF-Format, die Sie im Winter-Check herunterladen können.
Winterreifen Reifenwechsel KFZ Wintercheck Auto Wintercheck Winterfest

http://www.tarifcheck24.com
TARIF CHECK24 GmbH
Zollstr. 11b 21465 Wentorf bei Hamburg

Pressekontakt
http://www.tarifcheck24.com
TARIF CHECK24 GmbH
Zollstr. 11b 21465 Wentorf bei Hamburg


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Philipp Mazur
Weitere Artikel in dieser Kategorie
07.01.2025 | vMPU-Zentrale e. K.
Was bei einer guten MPU-Vorbereitung wichtig ist ?
07.01.2025 | KFZ Gutachter Wöllenweber | Unabhängiger Sachverständiger Bochum
Ihr Kfz Gutachter Bochum: Wöllenweber - Ihr unabhängiger Sachverständiger
06.01.2025 | Autopflege Kunic
So bringen Sie Ihr Auto in Bestzustand
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 24
PM gesamt: 420.790
PM aufgerufen: 71.338.397