promoted | KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Andreas Partz
Studie: Neuwagen Markt Report Q3|2011
22.11.2011
Auto & Verkehr
Köln, 22. November 2011 - Der Neuwagen Markt Report Q3 | 2011 zeigt, mehr als jeder fünfte Internetkunde wählt mittlerweile einen geländegängigen Neuwagen (21,36 % Marktanteil). Der Grund ist die starke Nachfrage nach Kompakt-SUV. Unter den Top 10 SUV im Internet befinden sich in Q3 2011 ausschließlich kompakte Modelle. Im Gesamtmarkt sind bis auf die Ausreißer BMW X5 (Platz 8) und VW Touareg (Platz 10) ebenfalls nur Kompakt-SUV in den Top 10 gelistet. Von aktuell 68 Modellen im gesamten SUV-Segment sind 42 Kompakt-SUV. Das entspricht einem Anteil von 61,8 %. Der 5-Jahresvergleich veranschaulicht die Entwicklung der SUV-Modelle: Während die Zahl der Großraum-SUV rückläufig ist, legten die Kompakt-SUV stark zu (11 Modelle 2001 / 42 Modelle 2011).
"Großraum-SUV sind out und werden zukünftig zum Nischenprodukt mutieren, den Kompakt-SUV winkt dagegen längst ein Massenmarkt.", prophezeit der Marktexperte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de.
Neben dem SUV-Segment (+2,25 %) legen auch die Kleinst- Klein- und Kompaktwagen (+2,12 %) weiter zu. Insgesamt bilden diese vier volumenstarken Segmente nun 66,57 % des Internetmarktes bei MeinAuto.de ab. (Q3 | 2010 62,2 % Marktanteil). Im Gesamtmarkt sind es 61,03% Marktabdeckung (Q3 | 2010 61,73 % Marktanteil).
Modelle: Tiguan ist trotz langer Lieferzeiten Nr. 1 SUV
Der VW Tiguan gilt im Gesamtmarkt (11,18 %-Marktanteil) und im Internet (16,39 %-Marktanteil) als beliebtester SUV. Kontraste im Kaufverhalten zwischen Online-Kunden und Gesamtmarkt-Kunden spiegeln sich auf Platz 2 und 3 wider: 8,18 % der SUV-Kunden im Internet fragten in Q3 2011 den Kia Sportage nach (Platz 2) und 6,54 % den Skoda Yeti (Platz 3). Im Gesamtmarkt hingegen belegen die bayrischen Premiummodelle X1 (10,52 %-Marktanteil) und X3 (7,01 %-Marktanteil) von BMW die übrigen Podiumsplätze. Der Tiguan hat hier im BMW X1 einen echten Konkurrenten gefunden.
"Trotz erheblicher Lieferzeiten von teilweise bis zu einem Jahr konnte der VW Tiguan seine Spitzenposition im Internet ausbauen, während das Kompakt-SUV im Gesamtmarkt 2,05 % verloren hat. Internetkunden scheinen auf lange Lieferzeiten weniger sensibel zu reagieren als Kunden im Gesamtmarkt.", schätzt der Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de die Entwicklung im Markt ein.
Kleinstwagen Ford Ka verdoppelt Marktanteil im Internet
Außerdem sticht im Neuwagen Markt Report Q3 | 2011 der Kleinstwagen Ford Ka hervor. Das Modell steigert seinen Marktanteil im Segment online von 4,03% auf 9,54 % und schafft damit den Sprung aufs Treppchen der Top 3 Kleinstwagen (Platz 1: Fiat Panda 17,35% Marktanteil, Platz 2 Fiat 500 16,07% Marktanteil).
Marken: Enges Rennen um Marktanteile im jungen Internetmarkt
Die beliebtesten zehn Marken im Internet decken in Q3|2011 67,36 % des Marktes ab. Zwischen Platz 3 (Skoda: 6,63 %-Marktanteil) und Platz 10 KIA (4,48 %-Marktanteil) befinden sich gerade einmal 2,15 Prozentpunkte Unterschied. Im Gesamtmarkt machen die Top 10 der Marken dagegen einen Marktanteil von 75,69 % aus. Das sind über 8 % mehr Marktabdeckung gegenüber dem Internetmarkt. Mit Skoda (Platz 3) und Ford (Platz 2) schaffen es in Q3|2011 im Internetmarkt auch erneut zwei Hersteller mit ausländischen Wurzeln unter die Top 3. Davon ist im Gesamtmarkt in Q3|2011 noch keine Spur: Platz 1 VW, 22,12 % Marktanteil, Platz 2 Mercedes, 9,38% Marktanteil, Platz 3 Opel, 8,05% Marktanteil.
"Der Internetmarkt ist besonders heiß umkämpft, heimische Marken verfügen online, mit Ausnahme von VW, über keinerlei Vormachtstellung. Ganz im Gegenteil: Importmarken wie Peugeot, Citroen und KIA ziehen immer mehr Kunden an und sind im Internet deutlich besser positioniert als im Gesamtmarkt.", erklärt der Experte Alexander Bugge von MeinAuto.de.
Neuwagen Markt Report Q3|2011 MeinAuto.de MeinAuto SUV Studie Alexander Bugge Internetmarkt Neuwagenkauf Neuwagenportal Neuwagen
http://www.meinauto.de/presse/
MeinAuto GmbH
Venloer Str. 151-153 50672 Köln
Pressekontakt
http://www.meinauto.de/presse/
MeinAuto GmbH
Venloer Str. 151-153 50672 Köln
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Andreas Partz
25.02.2014 | Andreas Partz
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
Neuwagenkauf im Internet: Frauen geben über 2.500 Euro weniger aus als Männer
06.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 3): Die beliebtesten Modelle im Internet 2013
04.02.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
MeinAuto.de Marktreport (Teil 2): Die beliebtesten Marken im Internet 2013
14.01.2014 | Andreas Partz
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
Studie: Sternzeichen beim Neuwagenkauf 2013
08.01.2014 | Andreas Partz
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
MeinAuto.de Marktreport 2014 (Teil 1): Kaufverhalten im Internet nach Altersklassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Wrightbus
Wrightbus vollzieht Sprung nach Europa
Wrightbus vollzieht Sprung nach Europa
26.11.2024 | TUNAP GmbH & Co. KG
Technologie von Tunap schützt SCR-Systeme effizient vor Kristallablagerungen
Technologie von Tunap schützt SCR-Systeme effizient vor Kristallablagerungen
25.11.2024 | NGO Ebner Rita
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h jetzt bald einführen
Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h jetzt bald einführen
22.11.2024 | Rechtsanwaltskanzlei Dr. Schulte
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
Betrug im Oldtimerrecht: Die Bedeutung von Matching Numbers
22.11.2024 | EVUM Motors GmbH
Kosten senken, nachhaltig wachsen: Unternehmen profitieren vom Evum
Kosten senken, nachhaltig wachsen: Unternehmen profitieren vom Evum