Pressemitteilung von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.

Mobilitätsverband unterstützt Initiative des ACE


06.04.2023 / ID: 389165
Auto & Verkehr

Mobilitätsverband unterstützt Initiative des ACEMannheim, im April 2023. Der Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V. (BBM) ist ein Partner der neuen Clubinitiative des Auto Club Europa e. V. (ACE). Unter der Frage "Kann Deutschland P+R?" werden mindestens 250 Park-und-Ride-Anlagen in Deutschland hinsichtlich Ausstattung, Barrierefreiheit, Sicherheit und zusätzlicher Mobilitätsangebote getestet.

"Wir unterstützen gerne die Initiative des ACE. Park-und-Ride-Anlagen sind ein wichtiges Mittel für die Mobilitätswende. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, reicht es nicht, den Autosektor umzugestalten. Auch der ÖPNV muss attraktiver werden. Dazu gehört es auch, die Park-und-Ride-Anlagen unter die Lupe zu nehmen und auszubauen. Nur mit einem geeigneten Anschluss an den ÖPNV machen diese Parkplätze überhaupt erst Sinn", betont BBM-Geschäftsführer Axel Schäfer.

Pendlermobilität mit hohem Anteil
Dem Mobilitätsverband ist es ein Anliegen, dass Unternehmen die gesamte betriebliche Mobilität in den Blick nehmen. Lange unbeachtet war dabei die durch Unternehmen ausgelöste Pendlermobilität - eine wichtige Stellschraube für die Mobilitätwende, denn alleine ein Fünftel des Personenverkehrs entfällt auf das Berufspendeln. Park-und-Ride-Anlagen können hierbei eine wichtige Rolle spielen, um die Mobilität nachhaltig zu verbessern. Über 700 Ehrenamtliche des ACE testen seit dem 1. April 2023 mindestens 250 Anlagen in ganz Deutschland, um Missstände aufzudecken und Verbesserungen zu schaffen. "Häufig sind die Park-und-Ride-Anlagen an abgelegenen Orten und eine Anbindung an den ÖPNV ist nicht ohne Weiteres möglich. Außerdem muss der barrierefreie Zugang gewährleistet sein. Deswegen begrüßen wir die Initiative des ACE und hoffen, dass sich die Parkplätze nachhaltig verbessern, um die Mobilitätswende voranzubringen", so Schäfer. Über eine spezielle Umfrage möchte die Initiative weitere Informationen über die Situation erfahren. Der BBM bittet vor allem Unternehmensvertreter dies intern weiterzuleiten, damit möglichst viele Menschen teilnehmen: zur Umfrage .

Firmenkontakt:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
Deutschland
0621-76 21 63 53

https://www.mobilitaetsverband.de

Pressekontakt:

Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V.
Am Oberen Luisenpark 22
68165 Mannheim
0621-76 21 63 53
https://www.mobilitaetsverband.de


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
27.04.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Nach erfolgreichem Start: "BBM Lokal" kommt nach Berlin, Stuttgart, Köln und Leipzig
24.03.2026 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
BBM macht "Flotte! Der Branchentreff" zum Expertentreff
17.12.2025 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
NaKoBeMo Nachbericht: Unternehmen treiben Zukunft der Mobilität voran
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.05.2026 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred startet HUB4Trucks
30.04.2026 | VMF - Verband markenunabhängiger Mobilitäts- und Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V. / c/o Büro 5
Gebrauchte E-Fahrzeuge: Vertrauen und Restwertsteuerung werden zu strategischen Erfolgsfaktoren
30.04.2026 | Blackmoto by Blackmountain-industries KG
Blackmoto wächst weiter: Multi-Brand-Strategie
29.04.2026 | Blackmoto by Blackmountain-industries KG
Blackmoto.eu wird offizieller AJP-Importeur
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 6
PM gesamt: 437.855
PM aufgerufen: 76.663.659