| KFZ-Versicherung-trotz-Schufa.de
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Kfz-Versicherung trotz Schufa-Eintrag: Ein Portal hilft Betroffenen
Pressemitteilung von Infocenter der R+V Versicherung
Gefährliche Autofahrt: Wenn Kinder sich abschnallen
24.06.2025 / ID: 429694
Auto & Verkehr

Alle Autoinsassen müssen während der Fahrt angeschnallt sein. Kinder bis zwölf Jahre oder bis zu einer Körpergröße von 150 cm brauchen zudem einen Kindersitz oder eine Sitzerhöhung - auch auf kurzen Strecken. "Der Gurt muss sich allerdings mit einem einzigen Handgriff öffnen lassen", sagt Roland Richter, Verkehrsexperte bei der R+V Versicherung: "Bei einem Unfall muss man das Fahrzeug schnell verlassen können - ohne lange mit dem Gurt zu kämpfen."
Schwere Verletzungen möglich
Doch was ist, wenn sich ein Kind während der Fahrt abschnallt? "Die Gefahr ist riesig, und zwar für alle Beteiligten", betont Richter. Zum einen kann sich das Kind bei einer starken Bremsung schwer verletzen. "Dann richtet sich die ganze Aufmerksamkeit auf das Kind und die Eltern verursachen möglicherweise einen Unfall", sagt der R+V-Experte. Zum anderen kann es während der Fahrt aus dem Auto fallen, wenn der Gurt fehlt und die Kindersicherung nicht aktiviert ist. "Das sind dann oft besonders tragische Fälle."
Eltern sollten ihren Kindern deshalb erklären, dass sie angeschnallt bleiben müssen. Wenn sie alt genug sind, können sie auch auf die Gefahr hingewiesen werden. Vor der Fahrt sollten die Eltern zudem prüfen, ob der Kindersitz richtig eingestellt ist. Dazu gehören auch die Kopfstütze und die Gurte. "Sitzen die Gurte zu niedrig, kann ein Kind bei einer starken Bremsung aus dem Gurt rutschen. Sind sie zu hoch, fühlt es sich unwohl oder der Gurt verursacht sogar Schmerzen", sagt der R+V-Experte. Das verstärkt den Drang, sich unterwegs abzuschnallen. Als kleine Belohnung können die Eltern mit ihrem Kind vereinbaren, dass es sich allein abschnallen darf, wenn sie zuhause angekommen sind.
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
- Es gibt Zubehör zu Kindersitzen, das selbstständiges Abschnallen verhindern soll, etwa Abdeckungen für die Lösetaste oder zusätzliche Brustclips. Doch Eltern sollten sich hier genau informieren. Nicht alle Systeme entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. Manche haben bei Crash-Tests sogar die Gefahr von Verletzungen erhöht.
- Den Kindersitz möglichst auf der Beifahrerseite montieren, damit die Kleinen auf der Seite aussteigen können. Sind mehrere Kinder im Wagen, sollte das Selbständigere auf der Fahrerseite sitzen. Wichtig: Beim Aussteigen auf Radwege achten.
- Kindersicherung aktivieren: So bleiben die Türen von innen geschlossen. Fast alle Fahrzeuge haben Kindersicherungen an den hinteren Türen.
- Auf längeren Fahrten immer eine ausreichende Menge an interessanten Spielsachen mitnehmen und unterwegs genügend Pausen machen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Infocenter der R+V Versicherung
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
0611 533-52284
http://www.infocenter.ruv.de
Pressekontakt:
Infocenter der R+V Versicherung c/o Arts & Others
Anja Kassubek
Bad Homburg
Daimlerstraße 12
06172/9022-131
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Infocenter der R+V Versicherung
03.09.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Drohnenfotos sind nicht immer erlaubt - und nicht überall
Drohnenfotos sind nicht immer erlaubt - und nicht überall
25.08.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Akku leer: Gefahren beim Laden von E-Bikes
Akku leer: Gefahren beim Laden von E-Bikes
18.08.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Wohnung: Noch Gast oder schon Untermieter?
Wohnung: Noch Gast oder schon Untermieter?
12.08.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Auch Radfahrer können Punkte in Flensburg bekommen
Auch Radfahrer können Punkte in Flensburg bekommen
01.08.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Urlaubsfotos der Kinder posten - ja oder nein?
Urlaubsfotos der Kinder posten - ja oder nein?
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.09.2025 | Nextlane
Mit Plattformisierung in die Zukunft des Automobilhandels
Mit Plattformisierung in die Zukunft des Automobilhandels
03.09.2025 | Emanuell Charis GmbH
Emanuell Charis Partnerrückführung: Die geheime Methode, die selbst aussichtslose Beziehungen wieder öffnet.
Emanuell Charis Partnerrückführung: Die geheime Methode, die selbst aussichtslose Beziehungen wieder öffnet.
03.09.2025 | 3D Global GmbH
Weltneuheit: 3D Global GmbH bringt brillenfreie 3D-Systeme für Sicherheit, Komfort und Fahrerlebnis ins Auto
Weltneuheit: 3D Global GmbH bringt brillenfreie 3D-Systeme für Sicherheit, Komfort und Fahrerlebnis ins Auto
03.09.2025 | VENALO® GmbH & Co. KG
Schutz für das Fahrzeug - Keramikversiegelung im Fokus
Schutz für das Fahrzeug - Keramikversiegelung im Fokus
02.09.2025 | XCharge (PR-Agentur)
XCharge führt GridLink europaweit ein - mit proprietärer Batterietechnologie für mehr Sicherheit
XCharge führt GridLink europaweit ein - mit proprietärer Batterietechnologie für mehr Sicherheit
