Pressemitteilung von Eva Beldiman

Tagung: Geräusch- und Schwingungskomfort von Kraftfahrzeugen


Auto & Verkehr

Die Tagung "Geräusch- und Schwingungskomfort von Kraftfahrzeugen - Neue Herausforderungen durch Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs" berichtet über den aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung im Bereich aktiver Technologien zur Verbesserung des Geräusch- und Schwingungskomforts in Kraftfahrzeugen.
Die Haus der Technik -Tagung "Geräusch- und Schwingungskomfort von Kraftfahrzeugen" unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ferdinand Svaricek, findet am 23. - 24. Oktober 2012 im Hotel Maritim in München statt.

Die Elektrifizierung und Hybridisierung des Antriebsstrangs stellt Automobilhersteller und Zulieferer im Bereich des Geräusch- und Schwingungskomforts vor neue Herausforderungen. Auf der Tagung werden die immer effizienteren konventionellen Antriebe, wie z. B. hochkomprimierende Benzin- oder Dieselmotoren, Motoren mit Zylinderabschaltung, Minimalzylindermotoren (2- bzw. 3-Zylindermotoren) intensiv diskutiert. Um Komforteinbußen zu vermeiden sind neuartige Lagerungsmethoden notwendig, wie z. B. aktive Motorlagerungen, welche die Vibrationseinleitung des Motors in die Fahrzeugstruktur direkt an der Anbindungsstelle minimieren. Ebenso werden auch aktive Lager besprochen, mechatronische Systeme deren Funktionen erst durch das Zusammenwirken von Sensoren, Aktoren und Mikroprozessoren mit geeigneten Steuer- und Regelalgorithmen entstehen.

Die Tagung richtet sich an technische Spezialisten und Führungskräfte aus der Automobil- und Zuliefer-Industrie sowie aus Hochschulen, Verbänden und Behörden.

Tagung "Geräusch- und Schwingungskomfort von Kraftfahrzeugen"
am 23. - 24. Oktober 2012 im Hotel Maritim in München
Veranstaltungsprogramm und Anmeldung: http://www.hdt-essen.de/W-H130-10-087-2

Bildrechte: Quelle: © 007 - Fotolia.com
Schwingungen Geräusche Kraftfahrzeuge Kraftfahrzeugtechnik Antrieb Antriebstrang Motoren Lager Lagerung mechatronische Systeme Sensoren Aktoren Mikroprozessoren Steuerung Konstrukteure Entwicklungsingenieure Haus der Technik.

http://www.hdt-essen.de
Haus der Technik
Landsbergerstr. 302 80687 München

Pressekontakt
http://www.hdt-essen.de
Haus der Technik
Landsbergerstr. 302 80687 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Eva Beldiman
06.08.2015 | Eva Beldiman
Ich will aktiv Mitarbeiter fördern
03.05.2013 | Eva Beldiman
Seminar Geothermieprojekte
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.02.2025 | Flotte Medien GmbH
Vom Automobil bis zur Mobilität der Zukunft
05.02.2025 | UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG
UTA Edenred baut europaweites HVO100-Netz auf über 1.800 Stationen aus
05.02.2025 | Infocenter der R+V Versicherung
Parkplatzsuche: Samstag ist ein Werktag
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 9
PM gesamt: 421.932
PM aufgerufen: 71.568.297