Verpassen deutsche Unternehmen ihre Chancen auf mehr Umsatz durch Social Media-Marketing?
28.02.2013 / ID: 103873
Bildung, Karriere & Schulungen
In der Werbewirtschaft scheint der Trend in Richtung Social Media noch nicht angekommen so sein. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "German Social Media Consumer Report 2012/2013" der Universität Münster und der Strategieberatung Roland Berger.
So sind für deutsche Konsumenten Informationen aus den Social Media-Kanälen mittlerweile so wichtig wie Informationen aus der Fernsehwerbung. Doch obwohl die Kombination aus klassischen Internetseiten und Social Media zusammen 22 Prozent der Kaufentscheidungen ausmacht, geben Unternehmen nur gut 12 Prozent ihres gesamten Werbebudgets dafür aus.
Die Studie zeigt zudem, dass so gut wie alle Schichten und Altersgruppen in den Sozialen Medien vertreten sind. Jeder Deutsche ist demnach bei durchschnittlich drei Netzwerken registriert. Nur sieben Prozent aller Internetnutzer sind in keinem sozialen Netzwerk vertreten. Diese Vielzahl an Nutzern sind natürlich auch Konsumenten, welche vor einer Kaufentscheidung vermehrt Informationen aus dem Social Web beziehen.
Laut Professor Dr. Hennig-Thurau von der Universität Münster müssen Unternehmen daher ihre Werbebotschaften breiter und aufeinander abgestimmt in verschiedenen Kanälen streuen, um ihre Kunden effektiv zu erreichen.
Damit Unternehmen ihre Chancen im Social Web gezielt nutzen können, bietet die FORUM VERLAG HERKERT GMBH den Online-Zertifikats-Lehrgang "Business Manager Social Media (FFS)" (http://www.forum-fachseminare.de/online-lehrgang-business-manager-social-media-ffs?wa=46) an. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter in sechs Wochen praxisnah und berufsbegleitend zu Social Media-Spezialisten zu qualifizieren.
Informationen zum Lehrgang gibt es im Internet unter http://www.forum-fachseminare.de/social-media-bm.
Bildrechte: Agentur Coalo | coalo.de
Social Media Consumer Report Strategieberatung Roland Berger Social Media FORUM Fachseminare Zertifikatslehrgang Business Manager Social Media Social Media-Marketing forum Verlag Herkert GmbH
http://www.forum-verlag.com
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18 86504 Merching
Pressekontakt
http://www.forum-verlag.com
Forum Verlag Herkert GmbH
Mandichostr. 18 86504 Merching
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ute Klingner
21.11.2016 | Ute Klingner
Erste Hilfe an Säuglingen und Kindern
Erste Hilfe an Säuglingen und Kindern
02.12.2015 | Ute Klingner
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
24.11.2015 | Ute Klingner
Notfälle bei Kindern - was ist zu tun?
Notfälle bei Kindern - was ist zu tun?
29.10.2015 | Ute Klingner
Straßenverkehrsrechtrechtliche Änderungen - immer aktuell bleiben
Straßenverkehrsrechtrechtliche Änderungen - immer aktuell bleiben
28.10.2015 | Ute Klingner
REACH - Informationspflicht über SVHC-Stoffe gilt jetzt auch für Teilerzeugnisse
REACH - Informationspflicht über SVHC-Stoffe gilt jetzt auch für Teilerzeugnisse
Weitere Artikel in dieser Kategorie
18.07.2025 | Gloabal Closer LLC
Global Closer: 500 Absolventen im digitalen Vertrieb
Global Closer: 500 Absolventen im digitalen Vertrieb
17.07.2025 | KC Fortunefamily Ltd.
Inside Fortune Family: Das steckt wirklich hinter dem 95% Mindset Konzept
Inside Fortune Family: Das steckt wirklich hinter dem 95% Mindset Konzept
17.07.2025 | BSA-Akademie
Content-Marketing in der Fitnessbranche: Kunden gewinnen mit Vertrauen
Content-Marketing in der Fitnessbranche: Kunden gewinnen mit Vertrauen
16.07.2025 | Ivan Radosevic
Virtuelles Teammanagement nach Ivan Radosevic: Expertentipps für die hybride Arbeitswelt
Virtuelles Teammanagement nach Ivan Radosevic: Expertentipps für die hybride Arbeitswelt
16.07.2025 | eyroq s.r.o.
Lichttechnik als Schlüsselinnovation für Vertical Farming und urbane Transformation
Lichttechnik als Schlüsselinnovation für Vertical Farming und urbane Transformation
