Verpassen deutsche Unternehmen ihre Chancen auf mehr Umsatz durch Social Media-Marketing?
28.02.2013 / ID: 103873
Bildung, Karriere & Schulungen
In der Werbewirtschaft scheint der Trend in Richtung Social Media noch nicht angekommen so sein. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie "German Social Media Consumer Report 2012/2013" der Universität Münster und der Strategieberatung Roland Berger.
So sind für deutsche Konsumenten Informationen aus den Social Media-Kanälen mittlerweile so wichtig wie Informationen aus der Fernsehwerbung. Doch obwohl die Kombination aus klassischen Internetseiten und Social Media zusammen 22 Prozent der Kaufentscheidungen ausmacht, geben Unternehmen nur gut 12 Prozent ihres gesamten Werbebudgets dafür aus.
Die Studie zeigt zudem, dass so gut wie alle Schichten und Altersgruppen in den Sozialen Medien vertreten sind. Jeder Deutsche ist demnach bei durchschnittlich drei Netzwerken registriert. Nur sieben Prozent aller Internetnutzer sind in keinem sozialen Netzwerk vertreten. Diese Vielzahl an Nutzern sind natürlich auch Konsumenten, welche vor einer Kaufentscheidung vermehrt Informationen aus dem Social Web beziehen.
Laut Professor Dr. Hennig-Thurau von der Universität Münster müssen Unternehmen daher ihre Werbebotschaften breiter und aufeinander abgestimmt in verschiedenen Kanälen streuen, um ihre Kunden effektiv zu erreichen.
Damit Unternehmen ihre Chancen im Social Web gezielt nutzen können, bietet die FORUM VERLAG HERKERT GMBH den Online-Zertifikats-Lehrgang "Business Manager Social Media (FFS)" (http://www.forum-fachseminare.de/online-lehrgang-business-manager-social-media-ffs?wa=46) an. Unternehmen haben hier die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter in sechs Wochen praxisnah und berufsbegleitend zu Social Media-Spezialisten zu qualifizieren.
Informationen zum Lehrgang gibt es im Internet unter http://www.forum-fachseminare.de/social-media-bm.
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