Mittelstand muss Talente mehr fördern: Geborene Führungskräfte gibt es nicht!
27.09.2013 / ID: 138386
Bildung, Karriere & Schulungen

"Gerade die mittlere Führungsebene birgt hohes Potenzial, denn sie bringt bereits die nötige Fachkompetenz und Branchenerfahrung mit. Aber ausgerechnet diese Ebene wird in der Personalentwicklung häufig vernachlässigt", erläutert Mailänder. Führungspositionen im Mittelstand werden oft intern vergeben, ohne dass die Kandidaten eine gezielte Mitarbeiterentwicklung erfahren. Sie übernehmen neue Führungsaufgaben, zusätzlich zu ihrem bisherigen Aufgabengebiet, etwa als oberster Buchhalter. "Eine echte Doppel-Belastung und ein Risiko für den Unternehmenserfolg und das Betriebsklima, denn Sozialkompetenz und Führungswissen wachsen so schnell nicht mit." Wenn erste Mitarbeiter das Unternehmen verlassen, schrillen die Alarmglocken – nur ist es dann oft schon zu spät. "Es droht ein echter Brain-Drain", so Mailänder. Hier sind die Personalverantwortlichen gefragt, denn um für den Wechsel vom Kollegen zum Chef gerüstet zu sein, sind Trainings erforderlich. "Führung ist ein Beruf, den kann und muss man erlernen."
TreuenFels bietet gezielt Führungstrainings für Fachkräfte im Mittelstand: "Die geborene Führungskraft gibt es nicht, doch vieles kann man trainieren", so die Personalexpertin. "Als Karrierecoach und Spezialist für das Recruiting von Fach- und Führungskräften im Finanz-, Rechnungswesen und Controlling ergänzt TreuenFels die Arbeit der Personalabteilung und kann Stolpersteine ausräumen, bevor sie im Unternehmen zum Problem werden", erklärt Mailänder.
TreuenFels
Frau Doris Mailänder
Steinhöft 11
20459 Hamburg
Deutschland
fon ..: 040 70 70 84 0
fax ..: 040 70 70 84 499
web ..: http://www.treuenfels.com
email : info@treuenfels.com
Pressekontakt
redRobin GmbH
Frau Miriam Wolschon
Altonaer Poststraße 13a
22767 Hamburg
fon ..: 040. 692 123 27
email : Wolschon@red-robin.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Frau Miriam Wolschon
12.03.2013 | Frau Miriam Wolschon
Anleger wollen Kurzläufer – und wenig ausgeben, aber viel wissen
Anleger wollen Kurzläufer – und wenig ausgeben, aber viel wissen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.09.2025 | Atelier Coaching & Training AG
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
Kommunikation als strategischer Erfolgsfaktor in KI-Zeiten
22.09.2025 | TimeSec Zeitmanagement GmbH
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
Digitale Zeiterfassung 2025: Mit TimeSec sind Bau- und Handwerksbetriebe rechtssicher vorbereitet
20.09.2025 | Famos GmbH & Co. KG
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
FAMOS - Ihr Partner für "Erlebnisräume für Schüler"
19.09.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
Von der Praktikantin zur Mitgesellschafterin
19.09.2025 | Bernhard Hofbauer
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
Pflegeexperte gewinnt Excellence Award
