DIE VERGÜTUNG für Berufsbetreuer wurde endlich ERHÖHT.
11.12.2019
Bildung, Karriere & Schulungen
Das Gesetz zur Anpassung der Betreuer- und Vormündervergütung vom 22.6.2019 wurde am 27.6.2019, im Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 23 auf Seite 866 bekannt gemacht.
Bundesgesetzblatt (https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl119s0866.pdf#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl119s0866.pdf%27%5D__1576075087140)
Die Vergütungsrefom 2019 trat am 27. Juli 2019 in Kraft.
Die neuen Vergütungssätze betreffen alle Abrechnungsmonate, die nach dem 27.7.2019 beginnen. Hierbei ist für die Praxis der Berufsbetreuung zu beachten, dass mit dem Inkrafttreten des Gesetzes kein Rumpfquartal zu bilden ist. Die Quartalsabrechnung (§ 9 VBVG) läuft weiter. Das Quartal, das in den Monat des Inkrafttretens des Gesetzes fällt, wird in Abrechnungsmonate unterteilt. Nur die Abrechnungsmonate, die komplett ab dem 27.7.2019 beginnen, sind nach neuem Recht abzurechnen. Alle vorherigen Monate werden nach altem Recht abgerechnet.
Eine Unsicherheit gibt es durch die Formulierung in § 12 VBVG. Im Hinblick auf die Frage der Anwendung der Zeitvergütung, für Vormünder, Pfleger (Verfahrenspfleger), Ergänzungsbetreuer und Notgeschäftsführungen nach dem Betreuungsende besteht noch Unklarheit. Hier kann die Auffassung vertreten werden, dass diese Tätigkeiten tagesgenau ab dem 27.7. mit den neuen Stundensätzen des § 3 VBVG (39,00 € in der Stufe 3) abzurechnen sind, weil es bei der Zeitvergütung keine Abrechnungsmonate gibt. Der Gesetzestext lässt sich hier unterschiedlich interpretieren. Zur Klärung dieser Frage wird in nächster Zeit noch klärende Rechtsprechung folgen.
Tabellen zur Betreuervergütung
Hier eine Kurzfassung der neuen Tabelle, (https://www.help-akademie.de/voraussetzungen-fuer-eine-ausbildung-zum-berufsbetreuer/) jetzt in Vergütungsstufen A,B und C festgelegt, nach Ausbildung - Fortbildungs- und Vorbildungsstand.
Die HELP Akademie führt die entsprechenden Ausbildungen durch, die zwar von den Betreungsgerichten begrüßt werden, jedoch selten zu einer höheren Einstufung führen.
Aber bei der Auswahl der Betreuer werden solche mit Help Zertifikat -zumindest in Bayern- nach der Eignungsprüfung gerne beauftragt. Zum Bestehen der Eignungsprüfung ist eine solche Ausbildung auf jeden Fall von Vorteil.
https://www.help-akademie.de
HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Fürstenrieder Str 279 a 80335 München
Pressekontakt
http://www.help-akademie.de
HELP Akademie München- AZAV-zertifizierter QM-Beauftragter, Marketing und Presse
Fürstenrieder Strasse 279 a 80332 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Ursula Mayr
01.09.2020 | Ursula Mayr
Seniorenassistenten-Ausbildung: Sonderpreis-Restplätze
Seniorenassistenten-Ausbildung: Sonderpreis-Restplätze
01.09.2020 | Ursula Mayr
Weiterbildung zur Betreuungskraft nach § 43b/53c SGB XI
Weiterbildung zur Betreuungskraft nach § 43b/53c SGB XI
21.06.2020 | Ursula Mayr
Wie werde ich Berufsbetreuer- wo gibt es die Ausbildung ?
Wie werde ich Berufsbetreuer- wo gibt es die Ausbildung ?
02.06.2020 | Ursula Mayr
Senioren-Assistenten: Ausbildung in Corona-Zeiten
Senioren-Assistenten: Ausbildung in Corona-Zeiten
30.04.2020 | Ursula Mayr
Anerkennung als HELP zertifizierter Berufsbetreuer
Anerkennung als HELP zertifizierter Berufsbetreuer
Weitere Artikel in dieser Kategorie
11.03.2025 | COMPLEXcellence AG
Neuer zertifizierter INQA-Coach ebnet den Weg zu agilen und zukunftsorientierten Arbeitskulturen in KMU
Neuer zertifizierter INQA-Coach ebnet den Weg zu agilen und zukunftsorientierten Arbeitskulturen in KMU
11.03.2025 | Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)
Keynote: Malaika Mihambo eröffnet den FIBO Congress 2025
Keynote: Malaika Mihambo eröffnet den FIBO Congress 2025
11.03.2025 | CODE Education GmbH
Masterstudiengang startet erstmalig an der CODE
Masterstudiengang startet erstmalig an der CODE
11.03.2025 | Die Housekeeping Akademie
Die Housekeeping Akademie setzt auf aktive Unterstützung: Gemeinsam Herausforderungen im Hotelalltag meistern
Die Housekeeping Akademie setzt auf aktive Unterstützung: Gemeinsam Herausforderungen im Hotelalltag meistern
10.03.2025 | Institut EWI Erwachsenenbildung GmbH
Digitales Lernen im Aufschwung: Wie das Institut EWI den Bildungsmarkt mitgestaltet
Digitales Lernen im Aufschwung: Wie das Institut EWI den Bildungsmarkt mitgestaltet
