Sprachliche Fähigkeiten bedingen schulischen Erfolg
28.02.2023
Bildung, Karriere & Schulungen

Die steigende Anzahl an Schüler:innen mit Migrationshintergrund stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar. Sie müssen nicht nur individuelle Lernvoraussetzungen, sondern auch die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen. Denn Studien haben immer wieder gezeigt, dass sprachliche Fähigkeiten den schulischen Erfolg beeinflussen. In "Scaffolding im sprachsensiblen Sachunterricht. Ein förderpädagogisches Rahmenkonzept in der Primarstufe" erklärt Sarah Brink daher, wie die Vermittlung des für den Unterricht benötigten Bildungswortschatzes mithilfe von Scaffolding gelingt.
Lehrkräfte müssen fachliche und sprachliche Inhalte im Unterricht gleichermaßen berücksichtigen
Bereits im Jahr 2000 hat die PISA-Studie belegt, dass Schüler:innen mit Migrationshintergrund aufgrund ihrer sprachlichen Kenntnisse in der Schule schlechter abschneiden. Um weiterhin allen Kindern die gleichen Chancen auf Bildung zu ermöglichen, wurde der Ansatz des sprachsensiblen Unterrichts entwickelt. Ein Mittel hierfür ist das Scaffolding, bei dem die Lernenden ein Gerüst an Hilfestellungen erhalten. Wie das im Sachunterricht konkret aussehen kann und inwieweit Lehrkräfte Scaffolding bereits umsetzen, untersucht Sarah Brink in ihrer Publikation "Scaffolding im sprachsensiblen Sachunterricht. Ein förderpädagogisches Rahmenkonzept in der Primarstufe". Ihr Buch ist für Grundschullehrer:innen ein guter Einstieg in die Thematik und die Umsetzung des sprachsensiblen Fachunterrichts.
Das Buch ist im August 2022 im GRIN-Imprint Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-346-69803-2).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1249642
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
presse@grin.com
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
presse@grin.com
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
24.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstbestimmung und Wandel im kongolesischen Bergbau
08.04.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
Wie sich Arbeitsmodelle in der Post-Pandemie-Ära wandeln
25.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
Vom Kobalt zum Elektroauto: Selbstwirksamkeit und Wandel im kongolesischen Bergbau
06.03.2025 | GRIN Publishing GmbH
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
Wirtschaftskriminalität zerstört Unternehmen
27.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
Literarisches Lernen vermitteln anhand von Bilderbüchern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.04.2025 | Andreas Stamm - Gemeinde Zentraldeutschland
"Wer bin ich gemäß der Bibel?" - Shincheonji ruft zur Selbstprüfung auf
"Wer bin ich gemäß der Bibel?" - Shincheonji ruft zur Selbstprüfung auf
24.04.2025 | dehner academy GmbH
Lebenslanges Lernen als Wettbewerbsvorteil
Lebenslanges Lernen als Wettbewerbsvorteil
24.04.2025 | Elnet Consulting GmbH
HR in die Pole Position
HR in die Pole Position
24.04.2025 | Lea Simone Bogner Coaching
Selbstführung entscheidet über Führungswirksamkeit
Selbstführung entscheidet über Führungswirksamkeit
24.04.2025 | HELP-Akademie- die zertifizierte Bildungseinrichtung
Der dritte Zertifikatslehrgang zum "Coaching & Businesscoaching" der HELP-Akademie startet jetzt!
Der dritte Zertifikatslehrgang zum "Coaching & Businesscoaching" der HELP-Akademie startet jetzt!
