Wissenschaftlich-fundierte Entwicklung von Lernsoftware
21.04.2023
Bildung, Karriere & Schulungen
Germering, 21. April 2023. In einer Studie der Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt im Rahmen einer Doktorarbeit im Bereich Psychologie wurde ein dreiwöchiger Test mit über 100 Schülerinnen und Schülern von sechsten Klassen an einem bayerischen Gymnasium durchgeführt. Der Fokus lag auf der Evaluation neuer Lernsoftware-Funktionen, die mit eingeblendeten Aufforderungen (Prompts) die Lernenden beim Erarbeiten und Üben der Inhalte durch Strategien des selbstregulierten Lernens unterstützt.
Um die Methodik des selbstregulierten Lernens (SRL) in Verbindung mit Lernsoftware zu erproben, wurde eine umfangreiche wissenschaftliche Untersuchung durchgeführt. Dazu wurden unter dem Namen "Circular Flow" prototypisch neue Funktionen für die Lernsoftware Brainix entwickelt, um SRL-Strategien bei Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen zu fördern (siehe dazu auch das Whitepaper Circular Flow - selbstreguliertes Lernen im digitalen Umfeld/https://www.presse-board.de/whitepaper-ueber-selbstreguliertes-lernen-srl/).
Unter Federführung der Doktorandin Rebecca Pape wurde in Kooperation mit Lehrkräften eine aufwändige Erhebung mit rund 100 Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen eines bayerischen Gymnasiums umgesetzt. Der Test erstreckte sich über drei Wochen, in denen mit der Lernsoftware Brainix eine Englisch-Lektion selbstständig erarbeitet wurde - ohne externe Hilfe und außerhalb des Unterrichts/zuhause. Während die Experimentalgruppe die neue Komponente Circular Flow nutzte, arbeitete die Kontrollgruppe ohne den Circular Flow. Die beiden gleich großen Gruppen waren "parallelisiert", das heißt hinsichtlich ihrer schulischen Leistungen und der Erfahrung mit Brainix in etwa gleichwertig. Die zentrale Fragestellung der Studie: Lässt sich das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler durch die ergänzende Komponente weiter fördern?
Unterstützung bei der Strukturierung des Lernens
Die leitende Idee bei der Entwicklung des Circular Flow war es, die Schülerinnen und Schüler bei der Strukturierung ihres Lernprozesses zu unterstützen und dadurch die für den gesamten Bildungsweg wichtige Selbstlernkompetenz früh zu fördern. Die Zielsetzung erfolgt am Anfang einer Lektion: Je nach Selbsteinschätzung wählen die Lernenden das Ziel "Startklar", "Profi" oder "Genie". Im Zielplaner, auf den die Lernenden jederzeit im Seitenmenü zugreifen können, wird ihnen angezeigt, wie viel sie zur Erreichung ihres Ziels in der betreffenden Woche zu lernen haben. Die Stunden können sie entsprechend ihren zeitlichen Möglichkeiten per Drag & Drop auf ihren Wochenplan verteilen.
Bei Erreichen eines Ziels, wie etwa "Startklar" wird dies den Lernenden per Prompt eingeblendet, verbunden mit der Option, sich ein neues Ziel zu setzen. Das Programm macht ihnen personalisierte Vorschläge für Aufgaben und Übungen, die geeignet sind, die Differenz zwischen "Wo bin ich?" (Lernstand) und "Wo möchte ich hin?" (Ziel) auszugleichen.
Vorläufige Ergebnisse
Rebecca Pape zur vorläufigen Auswertung der umfangreichen Testdaten: "Die Tatsache, dass die Probandinnen und Probanden insgesamt im Durchschnitt ca. 3,5 Stunden mit Brainix lernten, ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sie alleine lernen sollten und dies auch noch zusätzlich zum Unterricht zu tun hatten. Die Studie überprüfte die Leistung anhand von zwei Tests - zum Abprüfen des Faktenwissens und zum Abprüfen von Transferwissen. Erste Ergebnisse zeigen, dass es vom Lernstand vor dem Arbeiten mit der Lektion zum Stand nach dem Arbeiten mit der Lektion einen großen Leistungszuwachs gab. Dies ist die Voraussetzung, dass ich nun alle weiteren Ergebnisse berechnen kann." Ergebnisse, inwiefern die Intervention zum selbstregulierten Lernen die Leistung und das selbstregulierte Lernen der Schülerinnen und Schüler beeinflussen konnte, müssen noch in einer aufwändigen, derzeit noch laufenden, Auswertung finalisiert werden. Abschließende Schlussfolgerungen werden im Sommer gezogen werden können.
Firmenkontakt:
Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
Birkenweg 34b
82110 Germering
Deutschland
+49 89 89427502
https://www.digi-edu.org/brainix
Pressekontakt:
Pressereferent
Birkenweg 34b
82110 Germering
+49 172 3248423
https://www.digi-edu.org/presse
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
09.09.2024 | Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
Vergleichstest von Lernsoftware mit Lehrbuch-Unterricht
Vergleichstest von Lernsoftware mit Lehrbuch-Unterricht
04.03.2024 | Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
Vorbild Österreich: Qualitätssiegel für Lernsoftware an öffentlichen Schulen
Vorbild Österreich: Qualitätssiegel für Lernsoftware an öffentlichen Schulen
12.01.2024 | Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
Digitalisierung an den Schulen: Auf das WIE kommt es an
Digitalisierung an den Schulen: Auf das WIE kommt es an
29.11.2023 | Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
Empfehlung zur Mediennutzung von Kindern jetzt in neun Sprachen
Empfehlung zur Mediennutzung von Kindern jetzt in neun Sprachen
16.11.2023 | Stiftung Digitale Bildung - Digital Education Foundation
Detailliertes Konzept für ein Förderprogramm zur Lernsoftware-Entwicklung
Detailliertes Konzept für ein Förderprogramm zur Lernsoftware-Entwicklung
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | Münchner Forum für Dialog
Ein Novum in der universitären Weiterbildung für Rückkehr und Reintegration
Ein Novum in der universitären Weiterbildung für Rückkehr und Reintegration
25.11.2024 | Diplom-Psychologe
Zwei Wege, ein Ziel - Online Coaching Face to face
Zwei Wege, ein Ziel - Online Coaching Face to face
24.11.2024 | Showact für Event mit Sabrina und Blub
Showact sorgt für Überraschung auf Event mitten unter den Gästen
Showact sorgt für Überraschung auf Event mitten unter den Gästen
24.11.2024 | Mugrauer Consulting AG
Die wichtigsten Lektionen von Christian Mugrauer aus 'Das perfekte Coaching-Business'
Die wichtigsten Lektionen von Christian Mugrauer aus 'Das perfekte Coaching-Business'
24.11.2024 | Diplom-Psychologe
Online Coaching in angenehmer Privatsphäre
Online Coaching in angenehmer Privatsphäre