Deutschland holt auf - Ergebnisse der Studien IGLU und TIMSS
11.12.2012
Bildung, Karriere & Schulungen
Anröchte, 11. Dezember 2012 - Am heutigen Dienstag gab die OECD in Berlin die Ergebnisse der beiden Studien IGLU und TIMSS bekannt. Der Kinderbuchautor Thomas Hartmann zeigt sich erfreut über das Abschneiden der deutschen Grundschüler.
Der Autor Thomas Hartmann (https://plus.google.com/u/0/117816913526955737819/posts) befasst sich seit einigen Jahren mit Fragen der Leseförderung und der Lesemotivation bei Kindern. Nach Auffassung des Autors sind die deutschen Viertklässler auf einem sehr guten Weg. Nach dem schlechten Abschneiden im Jahr 2001 sind, so die Meinung des Autors, die richtigen Weichen gestellt worden. Bildungspolitiker und Grundschulen haben direkt nach der ersten Lesestudie effektive Maßnahmen ergriffen, um die Lesequalität der Schüler und Schülerinnen nachhaltig zu verbessern. 11 Jahre später ist deutlich erkennbar, dass der eingeschlagene Weg der richtige war. Während der internationale Mittelwert der IGLU-Lesestudie bei 512 Punkten liegt, erreichten die deutschen Grundschüler bei der, in 2011 durchgeführten Untersuchung, 541 Punkte.
Eine gute Lesemotivation ist der Motor für eine entsprechend gute Lesequalität
Der Autor zeigt sich einerseits erfreut über das Gesamtergebnis der Lesestudie und andererseits über das Teilergebnis im Prüfungsfeld der Lesemotivation. Gerade in diesem wichtigen Bildungsbereich der Lesemotivation ist eine weitere kontinuierliche Verbesserung bei den Grundschülern in Deutschland erkennbar. Der Autor Hartmann ist sich sicher, dass sich - bei einer anhaltend guten Lesemotivation - die Lesequalität mittel- und langfristig weiter verbessern wird. Dazu Thomas Hartmann wörtlich: "Eine gute Lesemotivation ist der Motor für eine entsprechend gute Lesequalität."
Bereich Lesemotivation trotz erschwerter Rahmenbedingungen leicht verbessert
Konkret ist die Lesemotivation gegenüber der IGLU-Studie 2006 leicht gestiegen. Auch die Zahl der Nichtleser hat um einige Prozentpunkte abgenommen. Die geschlechterspezifischen Unterschiede, die immer wieder verdeutlichen, dass Mädchen besser lesen können, haben sich weiter angeglichen. Diese guten Ergebnisse müssen immer vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass sich bestimmte prüfungsrelevante Rahmenbedingungen seit 2006 weiter verschärft haben. Auf diesen besonderen Umstand weisen auch Bildungsforscher um den wissenschaftlichen Leiter der deutschen Studien, Winfried Bos, (Institut für Schulentwicklungsforschung; TU Dortmund) hin. Erschwerte Bedingungen deshalb, weil im Jahr 2011 rund sechs Prozent mehr Kinder mit Migrationshintergrund unterrichtet worden sind.
Positive Motivation der Grundschüler hervorgehoben
Als besonders erfreulich führen die Bildungsforscher an, dass ein Großteil der deutschen Grundschulkinder nicht nur dem Lesen gegenüber positiv eingestellt ist, sondern dieses auch für die Bereiche der Mathematik und des Sachunterrichts zutrifft. So waren auch die Ergebnisse der Studie TIMSS im mathematisch-naturwissenschaftlichen Leistungsvergleich entsprechend zufriedenstellend. Auch hier haben Reformen und spezielle Bildungsprogramme der letzten Jahre ihre positive Wirkung gezeigt.
Autor Thomas Hartmann zum Stellenwert der Lesemotivation
Die Lesemotivation und das Erreichen einer bestimmten Lesekompetenz, sieht der Autor Thomas Hartmann (https://plus.google.com/u/0/117816913526955737819/posts) als die zentralen Vorausetzungen für einen guten Leseerziehungsprozess an. Wenn die Einstellung zum Lesen weiterhin nachhaltig unterstützt und verbessert wird, besteht die Chance, künftig noch weiter vorn im internationalen Bildungsvergleich zu landen. Eine zielgerichtete Sprachförderung, die seit einigen Jahren erfolgreich praktiziert wird, sieht der Autor als zusätzlichen Garant für ein gutes Abschneiden bei künftigen Bildungsstudien. Weitere Fachartikel zur Leseerziehung finden Sie auch auf dem Internetportal von BuchshopOnline (http://www.buchshoponline.de).
http://www.buchshoponline.de
Buchshop Online Buchhandlung Hartmann
Kreuzstr.2 59609 Anröchte
Pressekontakt
http://https://plus.google.com/u/0/117816913526955737819/posts
Autor / Kinderbuchautor
Kreuzstr.2 59609 Anröchte
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Thomas Hartmann
28.11.2012 | Thomas Hartmann
Autor Thomas Hartmann geht mit Lesefreunden auf LiteraTOUR
Autor Thomas Hartmann geht mit Lesefreunden auf LiteraTOUR
25.11.2012 | Thomas Hartmann
Apps oder Bücher Autor Thomas Hartmann über Leseverhalten der Jungen
Apps oder Bücher Autor Thomas Hartmann über Leseverhalten der Jungen
16.11.2011 | Thomas Hartmann
Studie Vorbildfunktion Eltern - Bücher Kinderbücher lesen
Studie Vorbildfunktion Eltern - Bücher Kinderbücher lesen
10.11.2011 | Thomas Hartmann
PISAktuelles: PISA Studie 2012 ist berechenbar
PISAktuelles: PISA Studie 2012 ist berechenbar
24.10.2011 | Thomas Hartmann
Fachstudie Leselust statt Lesefrust - Bildschirm fördert Bücherlesen
Fachstudie Leselust statt Lesefrust - Bildschirm fördert Bücherlesen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.12.2024 | Daniel Görs Consulting + Coaching
Du bist, was du tust - und wann du es tust
Du bist, was du tust - und wann du es tust
23.12.2024 | Bundesverband Betriebliche Mobilität e. V.
Qualifizierung Mobilitätsmanagement: Weiterbildungsprogramm 2025 ist online
Qualifizierung Mobilitätsmanagement: Weiterbildungsprogramm 2025 ist online
20.12.2024 | HWPL Deutschland e.V.
Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab
Peace Educator Training Programme schließt mit Unterzeichnung einer MOU ab
20.12.2024 | Ferd. Schmack jun. GmbH
Neu auf Spotify: Renditepolarisierung am Büromarkt? Kapitalmärkte, ESG und veränderte Mieternachfrage
Neu auf Spotify: Renditepolarisierung am Büromarkt? Kapitalmärkte, ESG und veränderte Mieternachfrage
20.12.2024 | Alexander Sprick Unternehmensberatung
Online-Seminar zur Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung - Teil 2 - der Kaufleute für Büromanagement
Online-Seminar zur Prüfungsvorbereitung auf die Abschlussprüfung - Teil 2 - der Kaufleute für Büromanagement