Pressemitteilung von Thomas Paul Wilms

Mobiles Dokumentenmanagement für Architekten


PC, Information & Telekommunikation

"Genie besteht aus 1 % Inspiration und 99 % Transpiration", sagte Einstein. Ob er damit den Beruf des Architekten meinte, ist nicht überliefert. Passen würde es jedenfalls. Denn neben Inspiration, also dem kreativen Entwurf von Bauwerken, ist heute vor allem Einsatz bei der Dokumentation von Baufortschritten oder Baumängeln gefordert. Das ist der überwiegend transpirative Teil einer inspirativen Profession.

Dokumentation kontra Kreativität
Hat sich der kreative Teil des Architektentums beim Entwurf von Bauplänen und Lebenswelten ausgedrückt und die erstaunliche Kreativität von Lieferanten und Handwerkern bei der Einhaltung von Terminen oder Arbeiten gezeigt, setzt beim Architekten die Transpiration ein. Jede Verzögerung muss nämlich ebenso dokumentiert werden wie jeder Baufortschritt - von etwaigen Baumängeln einmal ganz zu schweigen ... Kurz: Es wartet eine ganze Menge Arbeit. Zeit, die dann an anderer Stelle fehlt - zum Beispiel wenn es darum geht, etwas Neues zu entwerfen.

Erfassen und indizieren von Dokumenten vor Ort
Die Tatsachen an sich sind nur schwer zu ändern, doch zumindest der Zeit- und Arbeitsaufwand lässt sich reduzieren: Mit CompuArchiv.Mobil (http://www.compukoeln.com/produkte/compuarchiv-mobil/) nämlich. Was das ist? Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um eine Lösung, die es Architekten ermöglicht, Dokumente vor Ort per Smartphone oder Tablet-PC zu erfassen und sofort ans Büro weiterzuleiten. Ohne viel Papierkrieg - alles ist sofort textlich oder per Foto erfasst, gespeichert und lässt sich jederzeit wieder abrufen, so dass die Nachvollziehbarkeit immer gegeben ist.

Recherche in elektronischen Archiven (http://www.compukoeln.com/produkte/compuarchiv/)
Das hat viele Vorteile! Beispielsweise können Folgeprozesse, wie die Bestellung von Baumaterialien oder Maschinen, ohne Zeitverzögerung eingeleitet werden. Und weil CompuArchiv.Mobil auch "umgekehrt funktioniert" - sprich, Daten aus dem Archiv auch per iPhone oder iPad abgerufen werden können - stehen alle Informationen ohne langes Suchen direkt dort zur Verfügung, wo sie auch gebraucht werden: vor Ort auf der Baustelle. Kurz: CompuArchiv.Mobil macht die Arbeit eines Architekten nicht nur flexibler, sondern vor allem auch effektiver. Damit mehr Zeit für die Inspiration bleibt ...

Sie wünschen mehr Informationen und/oder eine kostenlose Online-Produktpräsentation? Online-Seminare zu Lösungen von CompuKöln (http://www.compukoeln.com/kontakt/)
Mobile Archivierung Mobiles DMS Dokumente erfassen indexieren Recherche Verfügbarkeit Rechenzentrum Architekt Geschäftsprozesse Beschleunigung Transparenz Virtuelle Akte CompuArchivsprachwahl=desprachwahl=desprachwahl=desprachwahl=desprachwah

http://www.compukoeln.de
compuköln
Stollwerckstraße 5 51149 Köln

Pressekontakt
http://www.compukoeln.de
CompuKöln
Stollwerckstraße 5 51149 Köln


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Thomas Paul Wilms
31.07.2013 | Thomas Paul Wilms
Mobile Lösung für Handwerker und Haustechniker
24.06.2013 | Thomas Paul Wilms
CompuArchiv: Archivierung von SEPA-Daten
28.05.2013 | Thomas Paul Wilms
Keine Kodak Filme für XFP-COM-Anlagen?
16.06.2011 | Thomas Paul Wilms
mathilda racing überzeugt beim Tuner GP
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 419.034
PM aufgerufen: 71.060.227