Wofür QR-Codes geeignet sind und was es bei ihrer Erzeugung zu beachten gibt
29.07.2013
PC, Information & Telekommunikation
Der Quick-Response-Code (QR-Code) wurde bereits 1997 von der AIM standardisiert und gehört zur Familie der 2d Barcodes. Er ist im Gegensatz zu klassischen 1d Barcodes in der Lage, auf einer sehr kleinen Fläche eine deutliche höhere Anzahl an Informationen zu speichern. Mit einem QR-Code lassen sich Texte, digitale Visitenkarten (vCards) oder Website-Adressen (URLs) speichern und mit einem "Scan" übermitteln.
In der Praxis werden QR-Codes maschinell erzeugt und im Regelfall mit dem Smartphone und einer QR-Code App, diese gibt es in den gängigen Stores der Anbieter häufig kostenfrei, gelesen. QR-Codes werden dabei häufig eingesetzt um die analoge Welt mit der digitalen Welt zu verknüpfen, z.B. um Websites mit einem "Scan" vom Flyer aus aufzurufen. In erster Linie dienen sie also dazu, die Hemmschwelle des Benutzers herabzusetzen, die beim händischen abtippen entstehen kann.
Wer nutzt QR-Codes wirklich? Das ist eine gute Frage und sie kann aus unserer Sicht nicht eindeutig beantwortet werden. Sicher ist jedoch, dass QR-Codes "cool" und "modern" sind und daher die Unternehmen, die sie einsetzen, häufig einen Imagevorteil genießen. Da ein Großteil der heute am Markt verwendeten Mobiltelefone Smartphones sind, kann davon ausgegangen werden, dass die Häufigkeit der Verwendung von QR-Codes auch zukünftig weiter zunehmen wird.
QR-Codes zu erzeugen ist nicht schwer. Allerdings gibt es wie überall auch hier wichtige Dinge zu beachten. Gerade bei QR-Codes mit einer hohen Informationsdichte sollte ein Profi einen Blick darauf werfen. Auch gilt es zu beachten, dass QR-Codes die später gedruckt werden sollen, eine Auflösung von min. 300 dpi benötigen. Viele kostenlose QR-Code Generatoren im Internet erzeugen aber nur maximale Auflösungen bis zu 72 dpi. Das reicht für den späteren Druck nicht aus und sorgt dafür, dass die QR-Codes auf den Drucksachen nicht gelesen werden können.
Generell gilt, wer große Mengen an QR-Codes erzeugen möchte, sollte sich an einen Dienstleister wenden. Diese verfügen über die entsprechenden Möglichkeiten, große Mengen QR-Codes in kürzester Zeit zu erzeugen und führen dabei meistens eine Qualitätssicherung durch, die die Funktionstüchtigkeit der Codes sicherstellt. Nichts ist nämlich ärgerlicher, als tausende gedruckte Dokumente wegen fehlerhafter QR-Codes nicht verwenden zu können.
Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass QR-Codes angekommen und nicht mehr wegzudenken sind, da sie dem Benutzer einen eindeutigen Mehrwert bieten. Da die Erzeugung von druckfähigen QR-Codes sehr günstig ist, wir sprechen hier von wenigen Cents pro Code, wird seine Verbreitung weiter zunehmen, was wiederrum für eine noch höhere Akzeptanz der Benutzer sorgen wird.
Bei Fragen zum Thema QR-Codes, ihrer Erstellung und auf was man sonst noch achten sollte, stehen wir Ihnen unter http://www.marketingservicesxm.de oder per E-Mail an a.grodzki[ät]srz.de gerne zur Verfügung.
http://www.marketingservicesxm.de
Satz-Rechen-Zentrum Hartmann + Heenemann GmbH & Co. KG
Bessemerstr. 83-91 12103 Berlin
Pressekontakt
http://www.marketingservicesxm.de
Satz-Rechen-Zentrum Hartmann + Heenemann GmbH & Co. KG
Bessemerstr. 83-91 12103 Berlin
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Angelo Grodzki
04.10.2018 | Angelo Grodzki
Experten für digitalen Textildruck - Shirt-King
Experten für digitalen Textildruck - Shirt-King
25.06.2013 | Angelo Grodzki
Online-Umfragen vereinfachen komplexe Befragungen und senken die Kosten
Online-Umfragen vereinfachen komplexe Befragungen und senken die Kosten
28.05.2013 | Angelo Grodzki
Mit Flyern und Mailings zum Erfolg
Mit Flyern und Mailings zum Erfolg
23.05.2013 | Angelo Grodzki
Crossmediale Kampagnen bringen Werbeerfolg
Crossmediale Kampagnen bringen Werbeerfolg
17.05.2013 | Angelo Grodzki
Marketing-Services XM führt zum Werbeerfolg
Marketing-Services XM führt zum Werbeerfolg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
06.05.2025 | Hyland
Hyland ernennt Tim McIntire zum Chief Technology Officer
Hyland ernennt Tim McIntire zum Chief Technology Officer
05.05.2025 | PEARL GmbH
7links Outdoor-WiFi-6-Repeater WLR-1260
7links Outdoor-WiFi-6-Repeater WLR-1260
05.05.2025 | Hecking Elektrotechnik
Warum eine stabile Netzwerkinfrastruktur für zukunftsorientiertes Gaming unverzichtbar ist
Warum eine stabile Netzwerkinfrastruktur für zukunftsorientiertes Gaming unverzichtbar ist
05.05.2025 | Telkotec GmbH
Warum generative Künstliche Intelligenz stabile Infrastrukturen benötigt
Warum generative Künstliche Intelligenz stabile Infrastrukturen benötigt
02.05.2025 | Rakos Group
realme präsentiert IoT-Roadmap 2025: Neue Earbuds und Smartwatch für ein vernetztes Lifestyle-Erlebnis
realme präsentiert IoT-Roadmap 2025: Neue Earbuds und Smartwatch für ein vernetztes Lifestyle-Erlebnis
