Safer ist smarter - F-Secure schützt die neuesten Smartphones und Tablet-PCs
17.06.2011
PC, Information & Telekommunikation
München, 17. Juni 2011 - Die mobile Welt befindet sich in einem stetigen und schnellen Wandel. Smartphones und Tablet-PCs sind auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung und definieren längst, was die neue Generation von Usern als angesagt empfindet. Mobile Endgeräte werden sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern verwendet, um im Web zu surfen, in ständiger Verbindung mit sozialen Netzwerken zu stehen oder Online-Geschäfte zu tätigen. Nur selbstverständlich also, dass sich auch die Sicherheitsaspekte stetig weiter entwickeln müssen.
Das Internet befindet sich in einem konstanten Wachstum und, wie Daten der Sicherheitsexperten von F-Secure belegen, ein großer Teil der Inhalte ist schädlich oder zumindest von geringer Qualität. Viele Webseiten dienen Spammern ausschließlich dazu, die eigenen Werbeeinnahmen zu maximieren. Im Umkehrschluss heißt das, dass mobile Endgeräte deutlich besser geschützt werden müssen als je zuvor - dabei nehmen Online Security und Kindersicherung einen stetig wachsenden Stellenwert ein.
Vertrauliche Daten wie Fotos, E-Mails oder Passwörter werden immer häufiger auf mobilen Endgeräten gespeichert, weswegen sich Daten- und Identitätsverlust zum ernsten Problem entwickeln. Laut einer aktuellen F-Secure-Umfrage* ist die größte Sorge von 75% aller Befragten, die ihr Telefon verloren haben, nicht etwa der Verlust ihres Gerätes, sondern vielmehr der Verlust ihrer persönlichen Daten.
Rundumschutz für mobile Endgeräte
F-Secure Mobile Security 7 ist eine komplette Sicherheitslösung für Smartphones und Tablet-PCs, die es Usern ermöglicht, noch länger Freude an ihren heiß geliebten Geräten zu haben. Die Software garantiert sicheres Surfen kombiniert mit elterlicher Kontrolle, schützt so vertrauliche Daten und ermöglicht sogar die Lokalisierung des Gerätes, sollte dieses verloren gehen oder gestohlen werden.
Die neue Kindersicherung der Mobile Security lässt sich einfach und auf das Alter der betreffenden Kinder abgestimmt einrichten. 15 verschiedene Kategorien können flexibel angepasst und nicht jugendfreie Inhalte, wie Chats, Dating oder Glücksspiel, gesperrt werden. Laut der F-Secure-Studie geben 77 % der Befragten an, dass es ihnen wichtig ist, unangemessene Inhalte von vorneherein blockieren zu können, wenn ihr Kind ein Smartphone mit Internetzugang nutzt.
Die Mobile Security identifiziert sichere Webseiten und solche, die gemieden werden sollten. Schädliche Seiten, die entwickelt wurden, um Malware zu verbreiten oder vertrauliche Daten wie Kontoinformationen zu stehlen, werden automatisch gesperrt, und sicheres Surfen ist garantiert.
Anti-Theft - Sicherheit kinderleicht
Weltweit gehen jährlich Millionen von Telefonen verloren oder werden als gestohlen gemeldet. Laut F-Secure-Studie gaben 33 % aller Befragten an, ihr Telefon bereits mindestens einmal verloren zu haben. Die Mobile Security ermöglicht es, das Handy zu orten**, zu sperren und - als letzten Ausweg - alle darauf befindlichen Daten zu löschen und so vor Missbrauch zu schützen.
Sobald die SIM-Karte ausgetauscht wird, sperrt die Funktion Theft Control das Telefon automatisch und die Telefonnummer des Diebs wird umgehend an den rechtmäßigen Besitzer übermittelt. Und sollte sich das Smartphone einmal nur unter dem Sofa versteckt haben, ermöglicht es die ferngesteuerte Alarmfunktion außerdem, es schnell wieder zu finden, auch wenn es auf lautlos gestellt ist.
Eine weitere hilfreiche neue Funktion ist das sogenannte Location Sharing, mit dessen Hilfe der User seinen momentanen Aufenthaltsort an Freunde und Familie übermitteln kann. So haben Eltern jederzeit ein Auge auf ihre Kinder und müssen sich beispielsweise keine Sorgen machen, dass diese auch sicher in der Schule angekommen sind. Sollte ein Kind sein Telefon verlieren, kann dieses ganz einfach von den Eltern gesperrt oder die darauf befindlichen Daten gelöscht werden.
Umfassender Schutz - und zwar branchenführend
F-Secure Mobile Security 7 schützt vor schädlichen Apps, Malware und Viren, die entwickelt wurden, um ihren kriminellen Erfindern möglichst hohen finanziellen Profit zu garantieren. Smartphones und andere mobile Endgeräte werden immer erschwinglicher und so auch immer häufiger für Online-Shopping oder andere Finanztransaktionen verwendet. Somit sind die mobilen Begleiter längst zum beliebten Ziel von Spammern und Hackern geworden und die Anzahl an mobiler Malware wird auch weiterhin kontinuierlich und erheblich wachsen.
Die regelmäßigen Updates von F-Secure garantieren den besten Schutz vor mobilen Bedrohungen, denn in den F-Secure-Labs wird weltweit täglich 24 Stunden gearbeitet, womit unverzüglich auf neue Bedrohungen reagiert werden kann.
Funktionen der F-Secure Mobile Security 7:
- Kindersicherung: Schützt Kinder vor unangemessenen Inhalten im Web.
- Location Sharing: Ermöglicht die Lokalisierung von Kindern - überall und jederzeit.
- Anti-Theft: Sperren, Lokalisieren und Löschen leicht gemacht.
- Browsing Protection: Schütz vor schädlichen Webseiten.
- Anti Virus: Damit bleiben mobile Endgeräte frei von Malware.
- Anti Spyware: Identifiziert Apps, die unbemerkt private Informationen teilen.
- Firewall: Bewahrt mobile Endgeräte vor ungewollten Eindringlingen.
- Automatische Updates: Immer sicher - immer up-to-date.
- Unterstützt alle neuen Android 2.3 und Symbian 3 Plattformen sowie S60 der dritten und fünften Generation.
F-Secure Mobile Security 7 ist bei ausgewählten Partnern, über den weltweiten F-Secure eStore und im ausgewählten Fachhandel erhältlich.
Eine kostenlose Testversion steht unter https://ma.f-secure.com/de/home/-/subscribe/DE/FMAV/trial zum Download bereit.
Weitere Informationen unter:
http://www.f-secure.com/de/web/home_de/protection/mobile-security/overview
* Die Studie wurde im April 2011 von F-Secure über SurveyGizmo durchgeführt. 609 Teilnehmer wurden über den F-Secure Blog "Safe and Savvy" weltweit ausgewählt.
** Um ein mobiles Endgerät zu orten, wird ein persönlicher Sicherheits-Code benötigt.
http://www.f-secure.de
F-Secure GmbH
Zielstattstraße 44 81379 München
Pressekontakt
http://www.trademarkpr.com
Trademark PR GmbH
Flößergasse 4 81369 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Kurt Müller
30.07.2014 | Kurt Müller
Erfolgreicher Start von Deutschlands Kita-Bewertungsportal jakita.de
Erfolgreicher Start von Deutschlands Kita-Bewertungsportal jakita.de
12.06.2014 | Kurt Müller
The Edge - die Online-Evolution des klassischen Handels
The Edge - die Online-Evolution des klassischen Handels
05.06.2014 | Kurt Müller
Make or Buy? - E-Commerce-Entscheider machen keine IT, sondern Umsatz und Marge!
Make or Buy? - E-Commerce-Entscheider machen keine IT, sondern Umsatz und Marge!
30.01.2014 | Kurt Müller
Psychosynthese: Wege zur Selbstwertschätzung und Selbstheilung
Psychosynthese: Wege zur Selbstwertschätzung und Selbstheilung
28.02.2012 | Kurt Müller
Hilfestellung bei allen IT-Sicherheitsfragen: F-Secure startet deutsche User-Community
Hilfestellung bei allen IT-Sicherheitsfragen: F-Secure startet deutsche User-Community
Weitere Artikel in dieser Kategorie
13.01.2025 | media:meets GmbH
Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH unter den Top 10 Herstellern für Shopware-Plugins
Digitalmarketing-Agentur media:meets GmbH unter den Top 10 Herstellern für Shopware-Plugins
13.01.2025 | ACTUM Digital Germany
ACTUM Digital kauft Mannheimer Digitalagentur kuehlhaus AG
ACTUM Digital kauft Mannheimer Digitalagentur kuehlhaus AG
13.01.2025 | Aryaka
Aryaka kündigt Start des Aryaka Cyber Threat Research Lab an
Aryaka kündigt Start des Aryaka Cyber Threat Research Lab an
10.01.2025 | CyberLink
CyberLink auf der CES 2025
CyberLink auf der CES 2025
08.01.2025 | Netceed
Robert Kresing ist neuer Managing Director Europe bei Netceed
Robert Kresing ist neuer Managing Director Europe bei Netceed