Pressemitteilung von Rolf Plate

Active Directory, Exchange und Lync Benutzer verwalten


PC, Information & Telekommunikation

RP-Software Homepage (http://www.rp-software.de) Seit mehreren Jahren bietet RP-Software nun mit ADO++ eine leistungsfähige Alternative zur Verwaltung von Active Directory, Exchange und Lync Benutzern an. Mit ADO++ können die Eigenschaften von Benutzern, Gruppen und anderen Active- Directory-Objekten in einer Anwendung bearbeitet werden. Ab der Version 4 unterstützen ADO++ und ADOplusWeb als Webanwendung neben Exchange nun auch Microsoft Lync 2010 und 2013.

Mit der Unified Communication Lösung Microsoft Lync 2013 ist Microsoft zu einem der technologisch führenden Anbieter von VoIP-Telefonielösungen geworden. Wie Exchange ist auch Lync eng mit dem Active Directory als zentralem Verzeichnisdienst verknüpft. Mit ADO++ oder ADOplusWeb kann der Administrator in einem Schritt einen Benutzer im AD anlegen, ihm ein Postfach zuweisen und ihn in Lync aktivieren. Die dazu nötigen Schritte sind intuitiv einfach. Auch die Verwaltung bestehender Benutzer mit ihren Exchange und Lync-Eigenschaften ist komfortabel erledigt. ADO++ arbeitet mit der Microsoft Remote-Powershell und benötigt deshalb keine lokalen Installationen.
ADO++ unterstützt ebenfalls die Konstellation Ressourcenforest und Anmeldeforest, sogar Konten aus NT4-Domänen können noch zugeordnet werden.

ADO++ und ADOplusWeb stellen das Active Directory in seiner OU-Struktur dar (ADUC) und ermöglichen darin die Auswahl der Objekte. Für alle Objekte, Benutzer, Verteiler und Kontakte gibt es aber auch eine Listenauswahl.
In den Bearbeitungsfenstern der Nutzer und Kontakte findet sich neben der Exchange-Schaltfläche nun zusätzlich die Schaltfläche zur Lync-Konfiguration. Alle Änderungen an den Lync-Eigenschaften werden natürlich in der ADO++-Vollversion ebenfalls protokolliert.

Weitere neue Exchange Features in ADO++ 4.1 sind u.a. die Verwaltung des Exchange Abwesenheitsassistenten (Out of Office Assistant), der nun zentral vom Administrator gesteuert werden kann. So kann der Administrator z.B. im Krankheitsfall schnell und einfach die Meldungen für das Postfach des Nutzers aktivieren.
Auch die Active Directory-Attributbearbeitung wurde erweitert. Beliebige Active Directory-Attribute können jetzt mit ADO++ editiert werden. Dazu dient eine benutzerdefinierte Eingabemaske, in die jedes im Active Directory schreibbare Attribut zur Bearbeitung konfiguriert werden kann.

Eine ADO++ 30-Tage-Testversion mit allen Funktionen kann von der RP-Software Homepage heruntergeladen werden (www.RP-Software.de). Die Konfiguration der Software erfolgt weitgehend automatisiert (ADO++).
Zielgruppe für ADO++ und ADOplusWeb sind Unternehmen, die die Microsoft-Produkte Active Directory, Exchange oder Lync im Einsatz haben. Auch große Umgebungen können mit unserer Software administriert werden. Der Einsatz von ADO++ oder ADOplusWeb ist ohne großen Anpassungsaufwand einfach und schnell möglich.
Benutzerverwaltung Active Directory Lync Exchange

http://www.rp-software.de
RP-Software
Landesstr. 17 31171 Nordstemmen

Pressekontakt
http://www.rp-software.de
RP-Software
Landesstr. 17 31171 Nordstemmen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rolf Plate
07.06.2019 | Rolf Plate
Microsoft Teams mit ADO++ verwalten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.01.2025 | PROFI Engineering Systems AG
PROFI gewinnt EU-weite Ausschreibung des BMI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 1
PM gesamt: 421.306
PM aufgerufen: 71.441.129