NAVTEQ-Umfrage: Bei mobiler Werbung entscheidet der Inhalt
05.07.2011
PC, Information & Telekommunikation
NAVTEQ, der weltweit führende Anbieter digitaler ortsabhängiger Kartendaten und Verkehrsinfos zur Fahrzeugnavigation, für ortsbezogene Dienste und mobile Werbung, untersuchte in einer Studie die Akzeptanz von mobilen Werbeformen und Werbeanzeigen auf dem Handy. Insgesamt ergab die Studie, dass Werbung in Navigationsanwendungen in Europa auf hohe Akzeptanz stößt - 67 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Werbung begrüßen, wenn sie dafür auf ihre bevorzugten Inhalte kostenfrei zugreifen könnten. Echtzeit-Verkehrsinformationen wurden dabei als beliebtestes und am häufigsten genutztes Angebot genannt. Dies lässt die Schlussfolgerung zu, dass standortbezogene mobile Werbung im Zusammenhang mit Verkehrsinformationen die Verbraucher gut erreicht und damit besonders hohen Nutzen für die Werbekunden verspricht.
Die Umfrage sollte ermitteln, welche standortbezogenen Informationen bei Nutzern am beliebtesten sind, inwieweit Werbung akzeptiert wird, wenn im Gegenzug kostenfreie Inhalte angeboten werden und wie verschiedene Werbeformen im Zusammenhang mit Navigationsservices von den Verbrauchern aufgenommen und eingeschätzt werden.
Die Ergebnisse sind besonders für Hersteller von Navigationsgeräten und Anwendungen interessant, die nach Wegen suchen, mit mobiler Werbung ein positives Benutzererlebnis zu schaffen und gleichzeitig ihren Werbekunden eine möglichst große Effektivität der Kampagnen zu garantieren.
Zudem ergab die Studie: Die meistgenutzten Inhalte sind Verkehrsinformationen, Unfall- und Staumelder, Tankstellen- und Parkplatzfinder sowie interaktive 3D-Karten von komplexen Gebäuden und Anlagen, wie sie etwa über NAVTEQs kürzlich vorgestellten Service Destination Maps bereitgestellt werden. Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer gab an, dass sie Detailpläne wie die von Destination Maps mindestens einmal pro Woche nutzt und Werbung begrüßt, wenn sie mit einer kostenfreien Nutzung der Indoor-Navigation verbunden ist.
"Die Studie zeigt ganz eindeutig, dass Echtzeit-Verkehrsinformationen und standortbezogene Werbung hervorragend zueinander passen. App-Anbieter können ihre Angebote mit hochwertigen Services wie NAVTEQ Traffic attraktiver gestalten und mithilfe von NAVTEQ LocationPoint-Ads um Werbeinhalte ergänzen, die mit dem jeweiligen Standort des Benutzers in Verbindung stehen", sagt Christopher Rothey, Vice President Advertising bei NAVTEQ. "Werbekunden profitieren von einem höheren ROI, wenn mobile Werbung innerhalb eines von den Verbrauchern geschätzten und häufig in Anspruch genommenen Angebots präsentiert wird. Dies ist zum Beispiel bei Verkehrsinformationen der Fall."
Ergebnisse der Studie im Einzelnen:
- Europaweit gaben 67 Prozent der Befragten an, sie seien mit Werbung einverstanden, wenn sie auf ihre bevorzugten Standortinformationen zugreifen können. Diese Akzeptanz war in Spanien (82 Prozent) und Italien (69 Prozent) am größten
- Die europäischen Verbraucher sehen Verkehrsinformationen als wichtigsten Content-Service an
- Verkehrsinformationen werden von den Umfrageteilnehmern am häufigsten genutzt (72 Prozent greifen mindestens einmal wöchentlich darauf zurück)
- 54 Prozent der Befragten gaben an, sie seien am Zugang zu Indoor-Navigationsservices interessiert und würden dafür Werbung akzeptieren
- Die bevorzugten Werbeformen sind Rabattangebote/Gutscheine gefolgt von Anbieterinformationen
- Die bevorzugten Themen/Objekte für standortbasierte Werbung im Zusammenhang mit Navigationsservices sind Parkhäuser, Tankstellen, Touristeninformationen, Sehenswürdigkeiten und Restaurants
An der in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien durchgeführten Online-Umfrage nahmen 1.021 Nutzer von Mobiltelefonen mit Navigationsfunktion, mobilen Navigationsgeräten und fest in Fahrzeugen installierten Navigationsgeräten teil.
http://www.navteq.de
NAVTEQ
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