Pressemitteilung von Natalie Chak

Tata Communications stellt Data Roaming Boost vor


PC, Information & Telekommunikation

Barcelona - 22. Februar 2016 - Tata Communications, ein führender Anbieter von A New World of Communications™, stellt heute den Data Roaming Boost vor. Der globale Service ermöglicht es Mobilfunkbetreibern und Service Providern, ihren Kunden eine wesentlich bessere mobile Internet-Erfahrung anzubieten. Mithilfe des Services kann die Zeit halbiert[1] werden, die auf Reisen benötigt wird, um eine Webseite oder Applikation auf dem Smartphone oder Tablet zu öffnen. Teleena, einer der weltweit führenden Wegbereiter für mobile Services und Internet of Things (IoT), bietet als erstes diesen branchenweit ersten Service, um seine mobilen und IoT-Anwendungen weltweit bereitzustellen.

Bei Datenroaming wird die mobile Internetverbindung normalerweise über längere Distanzen und über verschiedene Transitparteien zurück zum Heimanbieter geroutet - dies resultiert in Herausforderungen bei Geschwindigkeit und Konnektivität. Dies wiederum führt zu einer schlechten Nutzererfahrung und oftmals auch in Kündigungen des Services. Mithilfe von Data Roaming Boost können Mobilfunkanbieter die Einbindung mehrerer Parteien vermeiden und ihre Kunden über den nahesten, verfügbaren Point-of-Presence des weltweiten Tata Communications-Netzwerks mit dem Internet verbinden. Dies gewährleistet eine hochqualitative Browsing-Erfahrung für Datenroamer und gibt Service Providern die volle Kontrolle über den Traffic ihrer Kunden.

Erste Tests[2] von Tata Communications belegen, dass Data Roaming Boost eine 130% Verbesserung der Konnektivitätsgeschwindigkeit ermöglicht - verglichen mit dem traditionellen Ansatz, bei dem der Traffic zurück zum Heimnetzwerk des Mobilfunkanbieters geroutet wird.

Data Roaming Boost bietet besonders für internationale IoT-Anwendungen Effizienz, beispielsweise wenn ein Gerät sich konstant im Roaming-Modus befindet. Ein Beispiel: Das Infotainment-Gerät eines Autos kann in einem Land produziert, jedoch in einem anderen Land eingesetzt werden. Dies kann für den Service Provider teuer werden und zu einer langsamen Nutzererfahrung führen. Data Roaming Boost reduziert die Konnektivitätskosten für IoT-Service Provider und macht IoT-Applikationen für Anwender reaktionsschneller.

"LTE-Netzwerke bringen bandbreitenintensive Anwendungen wie das Streamen von Inhalten und Videoanrufe auf die Geräte der mobilen Nutzer. Mobile Service Provider stehen daher unter Druck, ihren Kunden eine konsistente mobile Erfahrung zu bieten - sei es nun zu Hause oder unterwegs", sagt Conor Carroll, Senior Vice President, Global Carrier Solutions - Europe, Asia and Americas, Tata Communications. "Data Roaming Boost läutet einen Durchbruch in der Datenroaming-Performance ein und ermöglicht es Service Providern, ihren Kunden eine hoch reaktionsschnelle, reibungslose mobile Datenkonnektivität bereitzustellen - egal, ob es sich um internationale Reisende oder um IoT-Unternehmen handelt."

"Data Roaming Boost ist ein Game-Changer für die Bereitstellung von mobilen Services und IoT-Anwendungen", sagt Timo Smit, Executive Director at Teleena. "Indem wir unsere Plattform mit dem Data Roaming Boost von Tata Communications kombinieren, können wir unseren Kunden weltweit vollständig gemanagte Datenroaming-Services und IoT-Lösungen sowie eine omnipräsente, störungsfreie Nutzererfahrung bieten - unabhängig vom Standort."

Der Report Monetizing next-generation roaming opportunities von Ovum[3] zeigt, dass 63% der heimischen Mobilfunkbetreiber der Meinung sind, dass eine schlechte Roaming-Qualität zu Unzufriedenheit bei den Kunden führt. Data Roaming Boost basiert auf dem globalen Netzwerk von Tata Communications, welches auf fünf Kontinenten zu den Top 5 Netzwerken zählt und weltweit von vier aus fünf mobilen Anwendern genutzt wird. Der Service bildet eine virtuelle Erweiterung des Netzwerks des Heimanbieters und reduziert Verzögerungen.

[1] Die Tests wurden mit einem europäischen Anbieter mit ausgehendem Roaming nach Singapur durchgeführt und basieren auf Zugriff auf Google.com. Mean Data Rate (MDR) für das Heim-Routing betrug 396 Kb/s, verglichen mit einem durchschnittlichen MDR von 917 Kb/s bei der Nutzung von Data Roaming Boost - 230% Verbesserung. Vergleicht man den Round Trip Delay (RTD), betrug der Durchschnitt für das Heim-Routing 370ms; bei der Nutzung von Data Roaming Boost betrug er 156ms - über 50% Verbesserung.
[2] Siehe Kommentar 1
[3] Monetizing next-generation roaming opportunities, Ovum, 2014
Tata Tata Communications Internet Data Roaming mobiles Internet

http://www.tatacommunications.com
Tata Communications
Old Bailey 20 EC4M 7AN London

Pressekontakt
http://www.hillandknowlton.de
Hill+Knowlton Strategies GmbH
Darmstädter Landstraße 112 60598 Frankfurt am Main


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Natalie Chak
Weitere Artikel in dieser Kategorie
10.01.2025 | CyberLink
CyberLink auf der CES 2025
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.379.383