ITIL 4: Efecte passt sein Service Management an neue Best Practices an
07.03.2019
PC, Information & Telekommunikation
Efecte hat als einer der ersten Anbieter mit der Umsetzung der neuen ITIL-Best-Practices für sein Enterprise Service Management (ESM) begonnen. Den Start bildet eine modernere Sicht auf das Infrastrukturmanagement in der Configuration Management Database (CMDB). Efecte hat vorgeschlagene Änderungen aus der Praxis des Service Configuration Management in seiner CMDB-Baseline umgesetzt und neue Vorlagen für SaaS-Komponenten und die Cloud Infrastruktur hinzugefügt. Diese sind mit bestehenden verknüpft - unter anderem mit anwendungsähnlichen Templates für Integration, Lieferanten und Server.
Was ist ITIL 4?
Am 28. Februar wurde ITIL 4 veröffentlicht. Auch die jüngste Version der bewährten Best Practices enthält vordefinierte Prozesse, Funktionen und Rollen, mit denen Organisationen IT-Infrastrukturen aufbauen, verwalten und weiterentwickeln können. Im Unterschied zu den Vorgängerversionen soll die Sammlung das Service Management von IT-Organisationen deutlich agiler machen und Organisationen bei der Digitalisierung von Serviceprozessen unterstützen - auch über die reine IT hinaus. ITIL 4 ist auf mehr Datensicherheit ausgerichtet und wurde zudem um ein Service-Value-System (SVS) ergänzt, die mit dem Begriff "Value Co-Creation" die gemeinsame Schaffung von Mehrwerten in den Vordergrund stellt.
Weitere Anpassungen für DSGVO
ITIL 4 stellt neue Handlungsempfehlungen für die notwendige Neuausrichtung von Service Organisationen bereit, um unter anderem beim Thema Datensicherheit den Anforderungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu entsprechen. Im Rahmen des Service Configuration Management sollte erfasst werden, ob eine lokale Anwendung oder SaaS-Komponente sensible personenbezogene Daten enthält, die unter die DSGVO der EU oder andere regulatorische Anforderungen fallen können. Wenn diese Informationen beispielsweise in einem Configuration Item (CI) enthalten sind, sollte jeweils ein zuständiger Datenschutzbeauftragter zugewiesen werden. Efecte hat seine Konfiguration daher um entsprechende Attribute zur Aufzeichnung dieser Informationen erweitert.
Beziehungen zwischen verschiedenen CIs spielen in ITIL 4 eine ähnliche Rolle wie in ITIL V3 für das Service Continuity Management, Change Control und Lieferanten-Management. In der bestehenden CMDB-Basislinie hat Efecte diese Beziehungen bereits abgedeckt. Die aktualisierte Version ist ab sofort für alle neuen Implementierungen verfügbar. Bestandskunden haben über die Efecte Community (https://community.efecte.com/) Zugang zu den neuen Vorlagen für die Cloud-Infrastruktur - und SaaS-Komponenten.
https://www.efecte.com
Efecte Germany GmbH
Fürstenriederstrasse 279a 81377 München
Pressekontakt
https://textstore.de
textstore - Agentur für Text und PR
Schillerplatz 6 01309 Dresden
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Katrin Torner
16.07.2020 | Katrin Torner
Efecte erreicht als erster Anbieter die ITIL4-Zertifizierung für alle ITSM-Prozesse
Efecte erreicht als erster Anbieter die ITIL4-Zertifizierung für alle ITSM-Prozesse
14.07.2020 | Katrin Torner
Efecte erhält ISO-Zertifizierung für sein Information Security Management
Efecte erhält ISO-Zertifizierung für sein Information Security Management
25.06.2020 | Katrin Torner
Efecte: Norman Rohde wird Country Manager und Vice President
Efecte: Norman Rohde wird Country Manager und Vice President
06.04.2020 | Katrin Torner
Covid-19: Efecte stellt Kunden kostenfreie Krisenmanagement-Lösung zur Verfügung
Covid-19: Efecte stellt Kunden kostenfreie Krisenmanagement-Lösung zur Verfügung
13.03.2020 | Katrin Torner
Efecte beruft Steffan Schumacher zum COO
Efecte beruft Steffan Schumacher zum COO
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | TQ-Group
Pop-Up-Meetingraum für moderne Unternehmen
Pop-Up-Meetingraum für moderne Unternehmen
25.11.2024 | heinekingmedia GmbH
Effiziente Unternehmenskommunikation mit DSBelements
Effiziente Unternehmenskommunikation mit DSBelements
25.11.2024 | Galileo Group AG
Conigma CCM erhält SAP-Zertifizierung
Conigma CCM erhält SAP-Zertifizierung
23.11.2024 | Pro Portfolio Partners
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren
Innovation im Handel: Wie deutsche Investoren von KI-Systemen bei Pro Portfolio Partners profitieren