tyntec und Evision machen Facebook für Handynutzer mobil
20.10.2011
PC, Information & Telekommunikation
München/Dortmund, 17. Oktober 2011 - Mobiles Facebook gab es bislang fast ausschließlich für Smartphone-Besitzer. Die meisten Handynutzer ohne Internetzugang waren unterwegs von der Facebook-Welt ausgeschlossen. Für diese große Nutzergruppe bieten tyntec und Evision nun eine Lösung: Die Mobile-Messaging Plattform von tyntec bildet die technologische Grundlage für die von Evision entwickelte Facebook-App SiMSter. Mit der kostenlosen Applikation können Mobilfunknutzer ihren Facebook-Status einfach via SMS aktualisieren - aus allen deutschen Netzen und ohne Internetzugang. tyntec hat sich auf Services für die mobile Dialog-Kommunikation spezialisiert und ermöglicht Unternehmen SMS-Dienste in Online-Anwendungen wie beispielsweise Facebook oder andere soziale Netzwerke einfach zu integrieren.
Mehr Nutzer erreichen mit Kombination aus App und SMS
"SMS-Services gewinnen immer mehr an Bedeutung - trotz wachsendem Smartphone-Absatz. Das macht gerade der gestiegene Einsatz im Social Media deutlich", sagt Michael Kowalzik, CEO von tyntec. "Kurzmitteilungen sind wegen ihrer globalen Verfügbarkeit nicht nur für einen breiten Nutzerkreis auch ohne Internetzugang verwendbar, sondern noch dazu kostengünstig. Das Projekt mit Evision zeigt, wie wichtig SMS-Dienste im Bereich sozialer Netzwerke sind und wie sie für Apps oder in Verbindung mit diesen genutzt werden können."
SiMSter eignet sich besonders für Nutzer, die kein Smartphone oder keine Daten-Flatrate besitzen, aber gerne ihre Freunde von unterwegs über alle Neuigkeiten informieren möchten. Praktisch ist die Facebook-App auch für all diejenigen, die eine SMS-Flat haben - denn für sie fallen aus deutschen Netzen keine Extrakosten für die SMS-Updates an. Aber selbst für Smartphone-Nutzer kann sich SiMSter richtig lohnen. Denn wer im Ausland ist, schaltet oft das Daten-Roaming aus, um hohe Kosten zu vermeiden. Doch gerade im Urlaub möchte man seinen Freunden gerne seine Erlebnisse mitteilen und kann das nun ganz einfach und kostengünstig per Kurzmitteilung tun.
Wie funktioniert SiMSter?
Jeder Facebook-Benutzer in Deutschland kann die kostenlose App unter https://apps.facebook.com/SiMSter/ aktivieren. Dazu hinterlässt er seine Handynummer als Legitimation und Einverständniserklärung. Im Gegenzug erhält der Nutzer eine deutsche Handynummer angezeigt, die von tyntec zur Verfügung gestellt wird. Seine Status-Updates schickt er künftig als SMS an diese Handynummer. tyntec empfängt diese Nachrichten und leitet sie zur weiteren Bearbeitung an Evision weiter. Anschließend veröffentlicht Evision die Updates innerhalb weniger Sekunden auf der Pinnwand des Facebook-Nutzers.
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit tyntec, weil wir so ein äußerst spannendes Produkt entwickeln und auf den Markt bringen konnten. Dank SiMSter ist es erstmals möglich, Facebook-Updates via SMS aus allen deutschen Netzen zu versenden", erklärt Christof Ring, Business Development Manager von Evision. "Bislang gibt es die Facebook-App nur in Deutschland - eine Ausweitung auf weitere europäische Länder ist jedoch geplant."
tyntec SMS Facebook Simster mobil App mobile Services Dialog-Kommunikation Mobile-Messaging Plattform Handy Smartphone
http://www.tyntec.com
tyntec GmbH
Hofmannstrasse 25 - 27 81379 München
Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A 80331 München
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Anja Hesse
14.02.2012 | Anja Hesse
Advantech-DLoG: Weltweite Partnerkonferenz diskutiert Trends bei Logistik und Flottenmanagement
Advantech-DLoG: Weltweite Partnerkonferenz diskutiert Trends bei Logistik und Flottenmanagement
15.11.2011 | Anja Hesse
Mehr Leistung und Service für Stromio-Kunden
Mehr Leistung und Service für Stromio-Kunden
24.08.2011 | Anja Hesse
Damit der Neukundenbonus sich auch wirklich auszahlt
Damit der Neukundenbonus sich auch wirklich auszahlt
19.08.2011 | Anja Hesse
Virtuelle Standard-Mobilfunknummern als Alternative zu Kurzwahlnummern
Virtuelle Standard-Mobilfunknummern als Alternative zu Kurzwahlnummern
11.08.2011 | Anja Hesse
Auch in Zeiten von Apps und Widgets: Unternehmen setzen weiterhin auf SMS
Auch in Zeiten von Apps und Widgets: Unternehmen setzen weiterhin auf SMS
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Aryaka
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
Aryaka-Umfrage: Fertigungsunternehmen reagieren nur langsam auf Sicherheitsbedrohungen im Netz
22.11.2024 | H zwo B Kommunikations GmbH
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
Die Pole Position im Blick: STARFACE Incentive auf dem Nürburgring
21.11.2024 | yellow house GmbH
Bisalina Speedruns powered by REWE
Bisalina Speedruns powered by REWE
21.11.2024 | Netceed
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
ESG: Dekarbonisierung im Fokus der Netceed Nachhaltigkeitsstrategie
20.11.2024 | Caseking GmbH
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an
noblechairs DAWN - Eine neue Ära des Komforts bricht an