Pressemitteilung von Marion Schwenk

FICO Model Central Solution fördert Compliance und Leistung von Prognosemodellen


PC, Information & Telekommunikation

München, 8. Dezember 2011 - FICO, ein führender Anbieter von prädiktiver Analytik und Lösungen für das Decision Management, gibt die sofortige Verfügbarkeit von FICO Model Central Solution bekannt. Die umfassende Lösung unterstützt Banken, Versicherungen und Handelskonzerne dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Ausfall-Prognosemodelle zu verbessern und diese im Einklang mit strenger werdenden Regulierungen zu verwalten.

Der internationale Basler Ausschuss für Bankenaufsicht wie auch die nationalen Regulatoren verschärfen weiter die Vorschriften für analytische Modelle mit dem Ziel, eine langfristigere Planung von Erfolg und Rentabilität in den Kreditinstituten sicherzustellen. Bereits vorhandene und neue Modelle sollen maximale Prognosefähigkeiten aufweisen und somit einen Beitrag zu einem verbesserten Management von Kreditrisiken leisten. Für die Kreditinstitute bedeuten die Fülle an neuen Regulierungen sowie die steigenden Anforderungen an die Überwachung und Revision von Modellen jedoch eine echte Herausforderung. Mit oft limitierten IT- und Analytik-Ressourcen stehen sie unter dem Druck, ihre Ergebnisse zu verbessern und gleichzeitig die Compliance-Anforderungen zu erfüllen.

FICO Model Central Solution bietet eine komplette Umgebung für das zuverlässige, automatisierte und integrierte Management von Ausfall-Prognosemodellen. Das enthaltene Management Dashboard zeigt den Nutzern die Prognosekraft der Modelle an und informiert automatisiert über Leistungsverluste. Somit sind frühzeitige Eingriffe möglich, noch bevor sich ein Leistungsabfall auf die Geschäftsentscheidungen auswirken kann. Die Lösung führt außerdem einen standardisierten Prozess zum einfachen Management und Monitoring von Modellen ein und stellt neue Modelle schnell und effizient zur Verfügung. Die Bereitstellungszeiten werden um bis zu 50 Prozent verkürzt, der Return on Investment erhöht.

FICO Model Central Solution koordiniert auch die Validierung von Modellen, das Verfolgen von Aufgaben und das Management-Reporting. Denn um Compliance-Anforderungen zu erfüllen protokolliert die Lösung Vorgänge komplett, nachvollziehbar und inklusive der zugehörigen Kommentare. Durch die Zusammenführung von in verschiedenen Programmiersprachen geschriebenen Modellen in einer einzigen Umgebung können Zeit und IT-Ressourcen optimiert werden. Dank der Integration von Simulation und Testing sowie der Optimierung von Entscheidungen kann der Einsatz von FICO Model Central Solution spürbar zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse beitragen.

"FICO Model Central Solution ist momentan die einzige Lösung auf dem Markt, die ein so umfassendes Bild zur Modellumgebung eines Unternehmens liefert", erklärt Andrew Jennings, Chief Analytics Officer bei FICO und Leiter der FICO Labs. "Die kurzen Entwicklungs- und Bereitstellungszeiten in Verbindung mit der konsequenten und nachvollziehbaren Protokollierung und der Entscheidungsoptimierung schaffen einen echten Mehrwert für Unternehmen. So können sie die Herausforderungen regulatorischer Prüfungen erfüllen und ihre Kreditvergabestrategien noch präziser planen."
FICO Model Builder Modell Modellierung Strategie Compliance Basel III Analytik Prognose

http://www.fico.com
FICO
Maximilianstraße 35a 80539 München

Pressekontakt
http://www.maisberger.com
Maisberger GmbH
Claudius-Keller-Straße 3c 81669 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Marion Schwenk
Weitere Artikel in dieser Kategorie
08.12.2023 | MMD Monitors and Displays B.V.
Der Geschenke-Guide für Gaming und Homeoffice von Philips
07.12.2023 | Kodak Alaris Germany GmbH
Kürzere Bearbeitungszeiten dank Digitalisierung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 402.255
PM aufgerufen: 68.797.491