Pressemitteilung von Brigitte Basilio

Wassermann AG: Business-Intelligence-Audit für Daimler - Wie durchgängig sind Erfolge messbar?


05.07.2012 / ID: 68333
PC, Information & Telekommunikation

München, 05. Juli 2012: Die After-Sales-Logistik der Daimler AG arbeitet an einem mehrjährigen Projekt zur Neugestaltung der Ersatzteillagerhaltung und Logistikprozesse. Ausgangspunkt dafür ist das weltgrößte Lager für Automobilersatzteile in Germersheim. Die Wassermann AG wurde beauftragt, ein Business-Intelligence(BI)-Audit durchzuführen. Ziel des Audits ist es, die bestehenden Business-Intelligence-Prozesse auf ihre Eignung für das laufende Spare-Part-Management-Projekt und ihre Zukunftsfähigkeit zu prüfen.

Die After-Sales-Logistik der Daimler AG mit Sitz in Germersheim gestaltet ihre Ersatzteillagerhaltung und Logistikprozesse neu. Innerhalb des Business-Intelligence(BI)-Audits für das Mercedes-Benz Global Logistics Center und seine Außenstellen wurden organisatorische und technische Voraussetzungen hinterfragt, um künftig Entscheidungen auf Basis aussagekräftiger Kennzahlen treffen zu können. Dies umfasst beispielsweise Fragen der Zuständigkeit, Fragen der Anforderungsprozesse, des IT-Know-how und der Qualität der Datenmodelle. Die Ergebnisse wurden als Benchmark präsentiert, um den Auftraggebern zu zeigen, wo das Spare Part Management von Daimler mit seinen BI-Möglichkeiten steht, gemessen an Best Practices und Branchenstandards.

Der geübte Blick von außen

"Vor dem Hintergrund unserer Umbaumaßnahmen wollten wir evaluieren, inwieweit unsere Business-Intelligence-Prozesse ebenfalls angepasst werden sollten. Um Verbesserungspotenziale in Prozessen und Systemen, in der Organisation und in den Datenmodellen zu identifizieren, zogen wir die Wassermann AG heran. Ihre Methoden und ihr geübter Blick waren uns eine wertvolle Hilfe", sagt Rainer Baus, Manager Global Service & Parts Mercedes-Benz, Mercedes-Benz Global Logistics Center.

"Die Kollegen bei Daimler wissen, dass ein aussagekräftiges Berichtswesen und die Messbarkeit von Geschäftsprozessen sowohl in der derzeitigen Umbauphase als auch danach eine umfassende Business-Intelligence-Strategie und -Organisation braucht", erklärt Gottfried Egger, Senior Vice President bei der Wassermann AG. "Wir haben die Situation analysiert und konnten Verbesserungspotenziale hinsichtlich BI-Strategie und -Governance, -Organisation und technischer Umsetzung identifizieren. Derzeit erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden einen Maßnahmenkatalog."

Daimler AG, Mercedes-Benz Global Logistics Center
Das Mercedes-Benz Global Logistics Center in Germersheim ist mit über einer Million Quadratmeter Lagerfläche das größte Lager für automobile Ersatzteile weltweit. 2 800 Mitarbeiter sorgen täglich für die schnelle weltweite Teileversorgung der Kunden. Das Teilesortiment des Zentrallagers und seiner Außenstandorte umfasst ca. 560 000 verschiedene Teile der Marken Mercedes-Benz, Maybach, smart, Fuso sowie Chrysler, Jeep und Dodge.
Weitere Informationen: https://portal.aftersales.i.daimler.com/public/content/asportal/de/logistik/global_logistics_center.html


Bildrechte: Daimler AG
Wassermann AG Business-Intelligence-Audit

http://www.wassermann.de
Wassermann AG
Westendstraße 195 80686 München

Pressekontakt
http://www.htcm.de
HighTech communications GmbH
Grasserstraße 1c 80339 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Brigitte Basilio
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 434.239
PM aufgerufen: 75.009.411