Pressemitteilung von Jörg Wehrmann

Deutschlands beste Nachwuchs-Elektroniker kommen aus Thüringen und Bayern - Sieger fliegen zur WorldSkills Berufs-WM nach London


Elektro & Elektronik

Erfurt, 13. Mai 2011.- Für den Erfurter Daniel Wagner und den Burghausener Dominic Eichinger war Freitag der 13. auf jeden Fall ein Glückstag. Während der 18jährige Auszubildende der Wacker Chemie AG siegte folgte ihm der 22jährige Facharbeiter der E.ON Thüringer Energie AG mit sehr knappem Abstand auf dem zweiten Platz. Sie nahmen heute ihre Gold- bzw. Silbermedaille und die Siegerpokale aus den Händen von Marion Walsmann, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Staatskanzlei des Freistaates Thüringen, entgegen. Als Gewinner der Nationalen Ausscheidung ihrer Berufswettbewerbe vertreten die beiden Nachwuchsfachkräfte nunmehr die deutschen Farben bei den 41. WorldSkills Berufsweltmeisterschaften im Oktober in London in den Berufen Anlagenelektrik bzw. Elektroinstallation. Sie wollen dabei an das gute Abschneiden deutscher Teilnehmer bei den vergangenen WorldSkills in Calgary anknüpfen, wo der Anlagenelektroniker Vizeweltmeister geworden war.

Zuvor hatten vier Tage lang 10 Auszubildende und Facharbeiter gebohrt, montiert, gesägt, geschraubt, verdrahtet und programmiert - die Steuerung für eine Paketsortieranlage war als Aufgabe gestellt. "Die Teilnehmer waren bestens vorbereitet und hochmotiviert. Beim Lösen der anspruchsvollen Aufgabe war auch einiges an Können und handwerklichen Fertigkeiten vonnöten, lag das Niveau doch um einiges über dem einer Facharbeiterprüfung", so Juryvorsitzender und WorldSkills-Experte Klaus Drasdo. "Lange waren die Teilnehmer eng beisammen, dieser oder jener kam dann aber doch mit dem zeitlichen Druck nicht zurecht, leistete sich kleine Fehler beim genauen und sauberen Arbeiten." Die Teilnehmer hatten insgesamt 22 Stunden zur Verfügung, um einen fabrikneuen Schaltschrank mit entsprechendem "Leben" wie Steuerungseinrichtungen, Motoren, Bauteilen und Kabeln zu versehen - und die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Mit einigem Stolz zeigten die Wettkämpfer im Anschluss an die Siegerehrung Ministerin Marion Walsmann und E.ON-Personalvorstand Jürgen Gnauck ihre Anlagen, berichteten vom Verlauf des Berufswettbewerbs aus ihrer Sicht. Für die beiden London-Teilnehmer steht jetzt ein spezielles Training an. "Damit unsere Elektroniker möglichst ganz vorn mitmischen können bei den WorldSkills Berufsweltmeisterschaften werden Ausbilder und Betreuer sie in den nächsten Wochen optimal vorbereiten. Insbesondere bei den Anforderungen, dem Zeitmanagement, beim Arbeitsablauf und der eigenständigen Erledigung der Aufgaben sind die Maßstäbe international weitaus höher als hier in Erfurt", bemerkt Klaus Drasdo (Vattenfall) bei Zustimmung seiner Jurykollegen Gabor Spörer (E.ON Thüringen) und Dennis Benner (Rittal). Da sei noch viel Arbeit zu leisten. Einig waren sich Experten wie Teilnehmer der WorldSkills-Berufswettbewerbe darin, dass E.ON Thüringen ein toller Gastgeber für optimale Wettkampfbedingungen war. Für jeden Azubi waren die Tage in Erfurt ein bleibendes Erlebnis, und die Chance sich mit Gleichaltrigen fachlich und privat auszutauschen haben alle ausreichend genutzt.
WorldSkills Germany Deutsche Meisterschaften Elektronik Berufsweltmeisterschaften London Berufswettbewerbe Erfurt Die Wortgewaltigen Jörg Wehrmann Elfi Klumpp E.ON Thüringer Energie

http://www.worldskillsgermany.de
WorldSkills Germany e.V.
Rechbergstraße 3 73770 Denkendorf

Pressekontakt
http://www.diewortgewaltigen.de
Die Wortgewaltigen - Kommunikationsbüro Berlin/Stuttgart
Tucholskystr. 13 10117 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jörg Wehrmann
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 25
PM gesamt: 420.339
PM aufgerufen: 71.299.745